Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtseinheit die Lebensbedingungen der Menschen in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kennenlernen. Auf diesem Wissen aufbauend sollen die Schülerinnen und Schüler an den Themenkomplex "Trümmerfrauen" herangeführt werden. Sie sollen das tradierte Bild der "Trümmerfrauen" kennenlernen und nachvollziehen können, wie sich dieser Mythos entwickelt hat. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die Rolle der Frauen in der Nachkriegszeit differenzierter betrachten und darstellen zu können.
Einsatz im Unterricht
Hinführung zum Thema: Als Einleitung zu dem Themenkomplex kann folgende Episode dienen: Im Dezember 2013 verhüllten zwei Politiker der Grünen in München ein Denkmal für die "Trümmerfrauen" mit einem braunen Sack. Sie protestierten damit gegen die "Geschichtsklitterung" die in ihren Augen mit dem Mythos der "Trümmerfrauen" getrieben werde. Mit dieser Aktion entfachten sie beträchtlichen Wirbel, unter anderem kam es sogar zu Morddrohungen. Die Grünen hielten aber an ihrer Position fest, dass ein falsches Bild der Trümmerfrauen vermittelt werde und stellten die Frage in den Raum, welcher Person wie gedacht werden soll.
Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler mit ihrem neu erworbenen Wissen die Haltung der Grünen-Politiker diskutieren. Zur Vertiefung der Diskussion kann die Stellungnahme des Münchner Stadtarchivs zu diesem Fall herangezogen werden, die unter den Weblinks zu finden ist.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Zur Vertiefung des Themas stehen die Arbeitsblätter zur Verfügung: Arbeitsblatt 1 Lebensbedingungen der Menschen in Deutschland in der Nachkriegszeit. Arbeitsblatt 2 Lückentext zum Thema Trümmerfrauen. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde
9. Jahrgangsstufe
9.1 Deutschland und die Welt nach 1945
9.1.1 Deutschland in der unmittelbaren Nachkriegszeit
- Leben zwischen Ruinen
Lehrplan für die bayerische Realschule
Geschichte
9. Jahrgangsstufe
G 9.5 Totalitäre Herrschaft, Zweiter Weltkrieg und die Folgen
Die Bilanz von Krieg und Diktatur
- Opfer, Zerstörungen und Not
10. Jahrgangsstufe
G 10.5 Wiederholen, vertiefen, verknüpfen
Regionalgeschichtliches Unterrichtsvorhaben: Geschichte des Heimatortes, -raumes im 20. Jahrhundert
- mögliche Aspekte: Heimatort im I./II. Weltkrieg; Probleme der Nachkriegszeit ab 1918/1945
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geschichte
9. Jahrgangsstufe
G 9.3 Blockbildung, deutsche Teilung und der Ost-West-Konflikt bis in die 1960er Jahre
- Situation in Deutschland in Folge von Kriegsniederlage und bedingungsloser Kapitulation