Bayern 2 - radioWissen


6

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 10.05.2012 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Der Bekanntheitsgrad der Kino-Actionspielfilme wie zum Beispiel "Jurassic Park" oder "Godzilla" sowie die Begeisterung an den Riesenechsen und deren fremder Lebenswelt, dürften es leicht machen, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Dinosaurier zu interessieren. Wichtig erscheint dabei, dass die Dinosaurier nicht einseitig als Ungeheuer und Monster wahrgenommen werden, sondern als überwiegend pflanzenfressende Reptilien, die über Millionen Jahre das Leben auf der Erde prägten. Die Frage "Welche Dinosaurier kennt ihr?" könnte einen ersten Einstieg in die Artenvielfalt ermöglichen. Auch persönliche Schilderungen von Museumsbesuchen in naturhistorischen Museen können die Schülerinnen und Schüler zu dem Thema emotional hinführen. Die Lehrkraft informiert anhand von Kartenmaterial und Fotos von Skeletten über das Erdmittelalter und die Urzeittiere.

Die Sendung im Unterricht

  • Hören: Vor dem Anhören der Sendung wird das Arbeitsblatt 1 verteilt und danach bearbeitet. Es dient dazu, allgemeine Merkmale der Dinosaurier in einem Steckbrief zusammenzufassen.

Nacharbeit

  • Arbeitsblatt 1 fragt die allgemeinen Merkmale der Urzeittiere ab.
  • Arbeitsblatt 2 dient der Vertiefung der Dinosaurier-Kenntnisse und fragt in Form eines Kreuzworträtsels ab, was in der Sendung berichtet wird.
  • Arbeitsblatt 3 regt die Schüler zu einem Gedankenspiel an, mit der Frage: "Was wäre, wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären"?

6