Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Begriff 'Goldener Schnitt' kennenlernen und darauf aufmerksam werden, wo dieses Phänomen überall auftaucht. Die Schülerinnen und Schüler sollen über die Entstehung des Begriffs informiert sein und die wichtigsten Personen in diesem Entstehungsprozess benennen können. Sie sollen darüber hinaus in der Lage sein, einige Bau- und Kunstwerke, bei denen der Goldene Schnitt deutlich erkennbar ist, benennen zu können (wie zum Beispiel den Parthenon-Tempel auf der Akropolis in Athen). Den Schülerinnen und Schülern soll bewusst werden, wo in der Natur der Goldene Schnitt zu beobachten ist (zum Beispiel bei vielen Blütenpflanzen).
Einsatz im Unterricht
Hinführung zum Thema: Die Hinführung zu dem Thema Goldener Schnitt kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Zum einen können die Schülerinnen und Schüler an das Thema herangeführt werden, indem vermittelt wird, dass wir in unserem Alltag mit Dingen umgeben sind, die den Goldenen Schnitt aufweisen. Als Beispiel kann die Blüte einer Rose mit in den Unterricht gebracht werden und anhand des ersten Audio-Ausschnittes besprochen werden. Aber auch eine Ananas wäre möglich, um anhand der Spiralen auf der Schale die Fibonacci-Spiralen zu zeigen. Eine andere Möglichkeit wäre, gemeinsam die berühmte Vorderfront des Parthenon-Tempels zu analysieren. Hilfestellung bietet hierbei der Essay "Der goldene Schnitt. Das Mysterium der Schönheit" von Ruben Stelzner, der sich unter den aufgeführten Links findet.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Die Arbeitsblätter dienen zur Festigung des Themas: Arbeitsblatt 1 beschäftigt sich mit verschiedenen konkreten Beispielen zum Thema 'Goldener Schnitt'. Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit der Einordnung der wichtigsten Denker zum Thema 'Goldener Schnitt'. Arbeitsblatt 3 ist ein Kreuzworträtsel zum 'Goldenen Schnitt'.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Realschule
Kunsterziehung
8. Jahrgangsstufe
Ku 8.1 Person und Raum in der Kunst der Renaissance
Kunstgeschichte - Kunstbetrachtung
- Merkmale der idealistischen und naturalistischen Darstellung, zum Beispiel Goldener Schnitt