"so geht MEDIEN" Der BR hat neue Spots produziert
"so geht MEDIEN.de", die gemeinsame Medienkompetenz-Plattform von ARD, ZDF und Deutschlandradio (Federführung BR), wächst weiter. Neue Spots und Unterrichtseinheiten zu Fake News und Nachrichtenfaktoren erklären, wie gefährlich Falschinformationen sind.
"Fakten sind die Grundlage für Journalismus. Wir berichten was ist, erklären, wie es dazu kam und ordnen ein. In Zeiten der Informationsflut ist Medienkompetenz eine zentrale Schlüsselqualifikation.
Ich freue mich, dass wir mit So-geht-MEDIEN.de ein Angebot unterstützen, das anschaulich erklärt, wie Medien funktionieren und warum es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt."
Dr. Yvette Gerner, Chefin vom Dienst der ZDF-Chefredaktion
Die Spots
"Mit den neuen Videos klären wir darüber auf, dass die Informationsflut nicht automatisch mehr Meinungsvielfalt mit sich bringt. Wir zeigen, wie 'Filterblasen', 'Troll-Fabriken' oder 'Chat bots' manipulieren und damit sowohl für den einzelnen, als auch für die Gesellschaft gefährlich werden können. Gerade Jugendliche, die mit dem Internet aufgewachsen sind, wissen oft nicht, welche Gefahren sich dahinter verbergen. 'so geht MEDIEN' hat hier eine wichtige Aufklärungsfunktion. Denn nur wer versteht, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk 'als Rundfunk der Gesellschaft' die für eine Demokratie notwenige Meinungsfreiheit gewährleistet, wird die gesellschaftliche Bedeutung unseres Systems und damit auch den Rundfunkbeitrag akzeptieren."
Johanna Rückert, BR Legitimationsprojekte Unternehmenskommunikation/Corporate Marketing, Gesamtverantwortliche und Koordinatorin 'so geht MEDIEN'