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Podcast live Levels & Soundtracks Mit dem Münchner Rundfunkorchester von Level zu Level

Die Musik von Videospielen hat sich zu einem eigenständigen, anerkannten Musikgenre entwickelt. BR-Klassik beschäftigt sich im Video-Podcast "Levels & Soundtracks" mit dem Thema und streamt einmal wöchentlich live auf dem Twitch-Kanal der ARD. In der neuen Folge bringt Stardirigentin Eímear Noone die emotionsgeladenen Sounds mit dem Münchner Rundfunkorchester auf die Bühne. Und Host Fridl Achten spricht mit gaming-affinen Gästen über ihre Lieblingsvideospiele und deren Soundtracks.

Von: Margot Lamparter

Stand: 12.12.2023

Levels & Sountracks | Bild: BR

Fridl Achten will von seinen Gästen aus der Gaming-, Musik- und Podcast Szene wissen: Welche Spiele haben ihr Leben am meisten geprägt? In welchen Momenten sorgt der Soundtrack eines Spiels bei ihnen für Gänsehaut oder sogar Tränen in den Augen? Pro Folge gibt es drei Levels, am Ende jedes Levels wird gequizzt. Gäste am 1. Februar um 19.30 Uhr sind u.a. Michael "Krogi" Krogmann von den Rocket Beans und Maurice Weber.

Wichtiger Bestandteil des Podcasts ist auch die direkte Interaktion mit den Zuschauern im Studio und im Live-Chat. Moderator und Gäste reagieren im Gesprächsverlauf spontan auf das Feedback des Publikums.

Live-Musik kommt in der Community gut an

Im Mittelpunkt steht bei "Levels & Soundtracks“ die Musik aus Computer- und Videospielen. Bislang kamen die Soundtracks - bis auf den Auftritt des Pianisten Benyamin Nuss in einer Folge von Anfang Dezember - aus der Konserve. "Twitch ist eine Live Plattform, dort geht alles über live, die Community tauscht sich live aus – intensiver als auf jeder anderen Plattform. In einem ersten Test mit einem Pianisten, haben wir gemerkt, dass Live-Musik einfach sehr gut ankommt in der Community", sagt Annekatrin Hentschel von BR-Klassik. Und "davon gibt es auch noch nicht viele Angebote, vor allem nicht in der Qualität und Besetzung, wie es das Rundfunkorchester liefern kann."

Sehr emotional, großes Klangerlebnis, große Wirkung

Nach der Live-Act-Premiere am Klavier folgt nun in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkorchester des BR die große Besetzung folgen. Dann werden 80 Musiker mit ihrer Interpretation der Themenmusiken für die Gänsehaut-Momente sorgen. Das "Game on Symphony" leitet Stardirigentin Eimar Noone. Sie führte schon bei den Oscars den Taktstock und komponiert auch eigene Filmmusik.

Ganz neu ist die Idee nicht, denn Videospiel-Musik und ein großes Orchester, das geht schon lange zusammen, sagt Annekatrin Hentschel. Es sei "sicher noch besonders, aber nicht ungewöhnlich. Es hat in den letzten Jahren viele Konzerte mit Game Musik gegeben, auch in klassischen Konzertsälen. Manche Stücke sind schon für Orchesterbesetzung komponiert."

"Videospiel-Musik ist schon länger im Konzertsaal angekommen. Es gibt immer wieder tolle Konzerte. Häufig spielen Orchester auch Gaming Soundtracks ein für das Spiel und die Veröffentlichung als Soundtrack. Es klingt einfach gigantisch, wenn ein groß besetztes Orchester diese Musik spielt, ähnlich wie bei Filmmusik – sehr emotional, bombastisch, da gehen Welten auf und als Zuhörer:in wird man auch sofort hineingezogen. Das hat eine ungeheure Wirkung."

Annekatrin Hentschel

Soundtracks von Starfield, Witcher III, Fallout u.v.m

Für die neue Folge wird noch an der Musikauswahl gefeilt. "Wir sind noch in der finalen Abstimmung mit der Dirigentin, aber es werden voraussichtlich Soundtracks aus folgenden Spielen gespielt: Fallout 4, Witcher III, World of Warcraft, Starfield, Super Mario, Tetris, Kingdom Hearts, Final Fantasy," so Hentschel.

Live aus dem Studio 1 in München

Der Podcast kommt am 1. Februar ab 19.30 Uhr live aus dem Studio 1 im Funkhaus des BR. Wer dabei sein will, kann sich bis 24. Januar noch für die Gästeliste bewerben. Dennoch ist klar: "Das Publikum soll vor allem über Twitch erreicht werden," sagt Annekatrin Hentschel. Hier gehts zum Livestream auf Twitch!

Die Podcast-Folge zur Veranstaltung wird in die ARD-Audiothek abrufbar sein, Musikvideos zum Konzert in der ARD Mediathek.

Wo geht die Reise noch hin?

Noch ist das Potenzial in den möglichen Ausspielwegen nicht ausgeschöpft. "Wir veröffentlichen mittlerweile auch auf den Drittplattformen und werden nun testweise einen Youtube Kanal zu Levels & Soundtracks aufbauen," so Annekatrin Hentschel.

Twitch ist eine interaktive Plattform für Streamer und Zuschauer

Der Kern von Twitch ist Gaming, Echtzeit-Livestreaming und Interaktion. Twitch gibt es seit 2011, erfolgreich wurde die Plattform in der Gaming-Szene durch sogenannte "Let's Plays“. Die Idee des interaktiven Live-Videos erreichte Millionen und die Streamergemeinde wuchs schnell und erfolgreich. 2014 wurde Twitch von Amazon übenommen. Die Zielgruppe ist laut einer ARD-Studie von 2022 überwiegend männlich und zwischen 14 und 29 Jahre alt.


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