Unternehmen - Sternstunden


1

Fakten zu Sternstunden Hintergrund-Informationen

Traditionell veranstaltet der Bayerische Rundfunk alljährlich im Dezember den Sternstunden-Tag, an dem Radio-, Fernseh- und Onlineangebote der Benefizaktion "Sternstunden" gewidmet sind und in denen zu Spenden aufgerufen wird. "Sternstunden" unterstützt Kinder und Jugendliche, die krank, behindert oder in Not geraten sind - in Bayern, Deutschland und an Brennpunkten überall auf der Welt.

Stand: 12.11.2015

Sternstunden | Bild: BR/Julia Müller

Die Vision von Sternstunden entwickelte sich 1993 im Zusammenhang mit dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Am schlimmsten traf es dort die Schwächsten der Gesellschaft, nämlich die Kinder. Deren Not plötzlich in so unmittelbarer Nähe zu erleben, weckte Mitgefühl und das Bedürfnis helfen zu wollen. Seither übernimmt Sternstunden Verantwortung und reagiert dort, wo Not ist, schnell und unbürokratisch.

Gründung / Ziel / Sponsoren
Gründung: "Sternstunden", die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, wurde 1993 von Thomas Jansing gegründet (damals Leiter der Programmkoordination Fernsehen beim BR, heutiger Sternstunden-Geschäftsführer)

  • Ziel des gemeinnützigen Fördervereins ist es, Kindern in Not zu helfen
  • Sternstunden engagiert sich überwiegend für Kinderhilfsprojekte in Bayern, Deutschland, aber auch auf der ganzen Welt
  • Jede Geldspende wird garantiert ohne Abzug an bedürftige Kinder weitergegeben, da die Verwaltungskosten der Benefizaktion mit Unterstützung der Partner und Sponsoren sowie durch Zinserträge gedeckt werden können.
  • Partner: BayernLB, Sparkassenverband Bayern, Versicherungskammer Bayern und LBS Bayerische Landesbausparkasse

Zahlen / Fakten
Seit der Gründung konnten mehr als 2.600 Kinderhilfsprojekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 182 Millionen Euro unterstützt werden. Allein im Geschäftsjahr 2014 gab es ein Spendenaufkommen von 13,7 Millionen Euro. Das Geld ging an 137 Projekte, davon sind 85 Projekte in Deutschland, 52 im Ausland.

Projekte
Alle eingehenden Förderanträge werden einem umfassenden Prüfungs- und Controllingverfahren unterzogen. Die Durchführung der geförderten Kinderhilfsmaßnahmen liegt bei karitativen Organisationen mit Sitz in Deutschland. Damit den betroffenen Kindern dauerhaft verbesserte Lebensbedingungen ermöglicht werden, legt Sternstunden Wert auf die nachhaltige Wirkung der Projekte. Eine große Anzahl der Projektträger wird mehrfach gefördert.


1