Online-Panel Das digitale Sommersemester - Eine Zwischenbilanz
In einer Online-Podiumsdiskussion mit Hochschul-Expert*innen zieht das Hochschulforum Digitalisierung in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und e-teaching.org eine Zwischenbilanz zum digitalen Sommersemester 2020.
Plötzlich digital - Was sind erste Erfahrungen des Sommersemesters? Wo knirscht es? Und was hat sich bewährt und könnte auch nach der Krise bleiben? Diese Fragen stehen im Fokus der Online-Podiumsdiskussion, die das Hochschulforum Digitalisierung am 17. Juni, ab 18 Uhr gemeinsam mit e-teaching.org und dem Bayerischen Rundfunk als Medienpartner veranstaltet.
In der live auf YouTube und auf der Webseite von Campus, dem Hochschulprogramm des Bildungskanals ARD-alpha, übertragenen Diskussion diskutieren Expert*innen darüber, wie der digitale Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 funktioniert.
Es diskutieren:
- Prof. Dr. Martin Fischer, Studiendekan Klinik-Humanmedizin, Universität München
- Prof. Dr. Monika Gross, Vizepräsidentin für Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschulrektorenkonferenz
- Karoline von Köckritz, CeDiS, Freie Universität Berlin
- René Rahrt, Student an der Universität Göttingen, Mitglied der #DigitalChangeMaker
- Jan-Martin Wiarda, Bildungs- und Wissenschaftsjournalist
Moderiert wird das Online-Panel von Dr. Jeanne Rubner, Leiterin der Redaktion Wissen und Bildung aktuell des Bayerischen Rundfunks.
Die Podiumsdiskussion ist zeitgleich der Auftakt des zweiten Qualifizierungsspecials "Quickstart Online-Lehre" des Hochschulforums Digitalisierung gemeinsam mit e-teaching.org und der GMW.
Darüber hinaus beschreiben die Diskutant*innen vorab in Web-Videos ihre eigenen Erfahrungen mit dem digitalen Semester und beantworten dabei diese drei Fragen:
- Welche Erfahrungen haben Sie persönlich mit dem Digitalisierungsschub an den Hochschulen während des „digitalen Sommersemesters“ bis jetzt gemacht?
- Welche Herausforderung, aber auch Chancen verbinden Sie mit der zunehmenden Digitalisierung an Hochschulen?
- Was ist Ihre Hoffnung für die Zukunft der Lehre und des digitalen Lernens an den Hochschulen?
Weiterführende Informationen zu den Diskutant*innen des Online-Panels:
Organisatoren des Panels: