ARD alpha - Campus

Digital Lehren und Lernen, aber wie?

E-learning & eCampus Digital Lehren und Lernen, aber wie?

Stand: 26.11.2021

Viele Hochschulen starten zum Sommersemester 2020 zum ersten Mal mit neuen Lernformen und digitalen Tools. Sie wappnen sich für ein digitales Semester. Campus Magazin hält dich auf dem Laufenden, was in der Hochschullandschaft passiert.

Homestudying

What`s your strategy? | Bild: colourbox.com zum Artikel Umfrage Wie war dein erstes Semester?

Campus hat sich auf die Suche nach Erstsemestlern in den von Corona geprägten Digitalsemestern begeben. Wir fragten nach, wa für sie am schwersten war, wo sie Hilfe bekamen, was ihre Learnings für das nächste Semester sind? [mehr]


Fridolin Katz, Student an der Fachhochschule Hamburg, folgt gerade seiner entwickelten App "Memory Path" | Bild: BR zum Video mit Informationen Studieren in der Pandemie Mit Apps gegen den Corona Blues

Im Corona-Lockdown bedeutet Studieren vor allem Zuhause sitzen und Online-Vorlesungen schauen. Zwei preisgekrönte Start-Ups wollen Studierende mit innovativen Apps aus der Isolation helfen. [mehr]


Leah in der Unibibliothek | Bild: BR zum Video mit Informationen Videotagebuch Uni im Homeoffice – Der Start ins digitale Wintersemester

Seit April 2020 berichten Thorolf und Leah im Campus-Videotagebuch von ihren Erfahrungen mit der Uni im Homeoffice. Zum Start des Wintersemesters hat sich wieder Einiges getan und die beiden Studierenden stehen vor neuen Herausforderungen. [mehr]


Grafik zu Leben mit sozialen Medien | Bild: colourbox.com zum Download Auswertung der #DigitalChangeMarker-Umfrage Studieren ohne Google, Facebook & Co. nicht möglich

Eine aktuelle Befragung von über 10.000 Studierenden zeigt auf, wie Studierende die Digitalisierung ihrer Hochschulen sehen. Dabei fühlen sich viele gezwungen, Dienste von Google, Facebook und Co zu Studienzwecken zu nutzen. [mehr]


Prof. Dr. Claudia Bader hält ihre Vorlesung von Zuhause aus. | Bild: BR zum Video mit Informationen Digitale Lehre in der Krisenzeit Howto Homestudying: Studium in Zeiten von Corona

Videokonferenzen, Online-Vorlesungen und WhatsApp-Gruppen: Zum Start des Sommersemesters 2020 ist diesmal alles digital. Aber wie sieht dieses digitale Lehren und Lernen eigentlich konkret aus und wo stoßen die digitalen Möglichkeiten an ihre Grenzen? Lehrende und Studierende geben Einblick in ihren Uni-Alltag aus dem Homeoffice. [mehr]


Sabine Pusch im Campus Coach | Bild: BR zum Video mit Informationen Tipps fürs Homestudying Studieren daheim – wie kann das gut klappen?

Die Hochschulen sind geschlossen, Vorlesungen und Seminare finden online statt. Die Coronakrise verlagert das Lernen und Lehren nach Hause. Diese Tipps helfen beim Studieren in den eigenen vier Wänden. [mehr]


Leah bereitet sich auf ein Seminar vor | Bild: BR zum Video mit Informationen Start ins Sommersemester 2020 Videotagebuch von Studis

Seminar per Messenger-App, Vorlesungen mit hunderten Studierenden im Livestream: Bis vor ein paar Wochen klang das noch nach Science-Fiction, jetzt ist es für Studierende wie Leah und Thorolf Realität. Vieles läuft schon ganz gut – aber auf die wichtigste Frage haben die Studierenden von ihren Unis bislang keine Antwort erhalten. [mehr]


Studentin Rebekka probiert Zoom, Jitsi und Skype für Videokonferenzen aus. | Bild: BR zum Video mit Informationen Online-Lehre Tools für eine erfolgreiche Videokonferenz

Studentin Rebekka hat drei Tools fürs Campus Magazin getestet. Bei Lern- und Arbeitsgruppen haben Studierende freie Wahl und es muss erstmal das für den jeweiligen Zweck passende Tool gefunden werden. Bei Vorlesungen und Seminaren bleibt den Studierenden nichts anderes übrig, als das Videokonferenz-Tool zu nutzen, das der Dozent bestimmt. [mehr]


Leonie betreibt zusammen mit ihrem Stiefbruder den Podcast ‚Studententalk‘. | Bild: BR zum Video mit Informationen Studierende starten durch Studi-Podcasts in der Krisenzeit

Statt nur Zuhause rumzusitzen und die Krisenzeit abzuwarten, werden einige Studis momentan richtig kreativ. So entstehen zum Beispiel Podcasts, die aus dem studentischen Leben berichten oder das Thema Corona-Krise mal von einer ganz anderen Seite beleuchten. Hier ein kleiner Einblick in die Podcasts “Studententalk“ und “Studicast“. [mehr]


Studentin Rebekka probiert drei verschiedene Lese-Apps aus. | Bild: BR zum Video mit Informationen Doppelt so schnell lesen? Drei Speedreading-Apps im Test

Für das Seminar am nächsten Tag noch 20 Seiten Text im Reader, daneben die Literaturrecherche für die Abschlussarbeit, für die Klausur noch mehrere Skripte durcharbeiten und und und. Campus Magazin hat so genannte Speedreading-Apps getestet. [mehr]

Digital Lehren

Thumbnail University:Future Festival 2021 | Bild: Hochschulforum Digitalisierung zum Artikel Hochschulen weiter auf Digitalkurs University:Future Festival 2021

DDas größte und relevanteste Event zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter zu werden, diesen Anspruch hat das University:Future Festival. 2021 fand es vom 2. bis 4. November 2021 rein digital und kostenlos statt. Für alle offen. Mit neuen Visionen für eine Hochschulbildung der Zukunft. [mehr]


Student schreibt am Computer, Symboldbild zur digitalen Prüfung | Bild: colourbox.com zum Download Lernen für die Zukunft Digitale Prüfungen in der Hochschule, aber wie?

Das Hochschulforum Deutschland (HFD) richtete im Frühjahr 2021 eine Arbeitsgruppe mit über 80 Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Die Erkenntnisse, wie digitale Prüfungen zu optimieren sind, sind hier nachzulesen. Sie sollen Lehrenden in der Praxis konkret helfen. [mehr]


Graphic Recording bei einem Workshop "Hochschule der Zukunft" im Mai 2019
Stifterverband vergibt „Hochschulperle“ an KU Eichstätt-Ingolstadt und Netzwerk „Bildung durch Verantwortung“ | Bild: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Artikel Auszeichnung durch Stifterverband „Hochschule der Zukunft“ – ein Projekt für innovativen Wissenstransfer

Die „Hochschulperle“, eine Auszeichnung des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft geht im Monat Dezember an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und das bundesweite Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“ und ihr Projekt „Hochschule der Zukunft“. [mehr]


Leerer Hörsaal einer Universität vom Pult zu den Stuhlreihen der Hörer fotografiert; der Focus liegt auf dem Pult und hier plazierter bunter Kreise, der Hintergrund ist unscharf abgebildet | Bild: Moritz Venneman | picture alliance zum Artikel HIS-Studie Was können Hochschulen aus der Krise lernen?

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) veröffentlicht die Studie "Fachbereiche und Fakultäten in der Corona-Pandemie". Nicht nur gesammelte Erfahrungen im Umgang mit der COVID-19-Pandemie sondern erste Reaktionen auf die komplette Einstellung des Präsenzbetriebs im Sommersemester 2020 werden hier beleuchtet. [mehr]


Symbolbild zum Onlinezugangsgesetz (OZG) | Bild: colourbox.com zum Artikel Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) Was muss an Hochschulen passieren?

Hochschulübergreifende Portale wie uni-assist zur Überprüfung der Hochschulzugangsberechtigung bei ausländischen Studienbewerbern funktionieren schon gut. Aber was muss noch verbessert werden? Das zeigt die Studie des HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) auf. [mehr]


Audioproduktion an der OTH Amberg-Weiden unter Coronabedingungen | Bild: BR zum Video mit Informationen Howto Digitale Lehre: Audioproduktion an der Hochschule Amberg-Weiden

Wie gut funktioniert digitale Lehre im Studiengang Medienproduktion und Medientechnik unter Coronabedingungen? Wir haben Student Felix Engl und seinen Professor Maximilian Kock beim Lernen und Lehren im Fach Audioproduktion begleitet und dabei Einblicke in virtuelle Ton-Welten bekommen. [mehr]


Logo vom #Semesterhack 2.0 | Bild: Hochschulforum Digitalisierung (HFD) zum Artikel Digitales Wintersemester "And the winner is" beim #SemesterHack 2.0

Am #SemesterHack 2.0, dem lokalen Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung beteiligten sich mehr als 380 Teilnehmer*innen. Veranstalter waren das Hochschulforum Digitalisierung (HFD), der Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der KI-Campus. Jetzt stehen die besten drei Projektideen fest. [mehr]


Illustration zu KI | Bild: KI-Campus zum Artikel KI-Campus Digitale Lernplattform für Künstliche Intelligenz

Kostenlose Lernangebote für Studierende, Lehrende, Berufstätige und alle anderen lebenslang Lernende. Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz KI-Campus, mit entwickelt vom Stifterverband ist als Beta-Version mit ersten digitalen Lernangeboten online. [mehr]


Titelbild der Inititative | Bild: Stifterverband Deutschland zum Artikel Jubiläumsinitiative des Stifterverbands Ideenwettbewerb "Wirkung hoch 100"

Die 100 besten Ideen Deutschlands gehen für die Zukunft des Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystems ins Rennen. Eine Jubiläumsinititative zum 100. Geburtstag des Deutschen Stifterverbandes. Ausgesucht von einem Expertenbeirat werden sie mit knapp drei Millionen Euro gefördert, aber nicht nur das. [mehr]



Logo von University:Future Festival | Bild: Stifterverband, Hochschulforum Digitalisierung zum Artikel University:Future Festival 2020 Innovationen & Visionen in der Hochschulbildung

Das University: Future Festival 2020 fand vom 6. bis 8. Oktober 2020 komplett digital statt. Es bot einen Blick zurück auf das digitale Sommersemester 2020 – und vor allem einen Blick nach vorne auf die Zukunft der Hochschulen mit zunehmender Digitalisierung – einem "New Normal": [mehr]


Dr. Stephan Krusche, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für angewandte Softwaretechnik (Prof. Bernd Brügge), TU München | Bild: A. Eckert / TUM zum Artikel Ars legendi-Fakultätenpreis 2020 Faire Chancen durch digitale Lehre

Über tausend Studierende in einer Vorlesung – können dabei die Fragen und Anliegen von Einzelnen überhaupt noch berücksichtigt werden? Mit einem besonderen digitalen Lehrkonzept hat Dr. Stephan Krusche von der TU München eine Lösung für dieses Problem gefunden. Er wurde ausgezeichnet mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten 2020. [mehr]


Student in einer Digitalpruefung zu Hause  | Bild: colourbox.com zum Artikel Bundesweit einzigartig Hochschulen erlauben Klausuren Zuhause

Mit der Erlaubnis Prüfungen dezentral per Internet zu absolvieren, schließt Bayern eine juristische Lücke. Der Bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler setzt rückwirkend zum 20. April 2020 einheitliche Regelungen für Prüfungen in Kraft, die elektronisch und ohne Vorgabe eines bestimmten Prüfungsortes durchgeführt werden - bundesweit einzigartig. [mehr]


am Bildschirm sitzend, mit Titelbild von der Quickstarter Online-Lehre | Bild:  Montage BR / e-teaching.org zum Artikel Comenius-Edumedia-Medaille Auszeichnung für "Quickstarter Online-Lehre"

Das öffentlich zugängliche, kostenfreie Qualifizierungsangebot „Quickstarter Online-Lehre“ unterstützt viele Hochschullehrende bei einem schnellen und zugleich fundierten Start in die digital gestützte Lehre. Dafür wurde es jetzt augezeichnet: [mehr]


Studierende erproben die Ausstattung im Medienstudio am Didaktik-Medien-Zentrum der Hochschule Augsburg. Ein Greenscreen ermöglicht Aufnahmen mit unterschiedlichen Hintergründen. | Bild: Markus Wangler/Hochschule Augsburg zum Artikel Hochschule Augsburg Mit digitaler Lehre gut durch die Corona-Krise

Das Coronavirus hat die deutschen Hochschulen vor große Herausforderungen gestellt. Die Hochschule Augsburg reagierte schnell und beschleunigte die Entwicklung ihres Didaktik-Medien-Zentrums. Das Campus Magazin hat mit Lehrenden und Studierenden über ihre Erfahrungen in den letzten Monaten gesprochen. [mehr]


Das digitale Sommersemester: Erste Erfahrungen, aktuelle Baustellen, neue Praxis - eine Zwischenbilanz | Bild: Hochschulforum Digitalisierung (via YouTube) zum Video mit Informationen Online-Panel Das digitale Sommersemester - Eine Zwischenbilanz

In einer Online-Podiumsdiskussion mit Hochschul-Expert*innen zieht das Hochschulforum Digitalisierung in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und e-teaching.org eine Zwischenbilanz zum digitalen Sommersemester 2020.  [mehr]


Hochschulperle Spezial verliehen vom Stifterverband | Bild: Logo Hochschulperle, colourbox.com, Montage: BR zum Artikel Aktion Hochschulperle SPEZIAL Hochschulprojekte prämiert in der Corona Krise

Von April bis Juni 2020 vergibt der Stifterverband dreimal eine Hochschulperle SPEZIAL. Die mit jeweils 1.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert beispielhafte neue Ideen und Projekte, die zeigen, wie Forschen, Lehren und Prüfen in Krisenzeiten gelingen können. [mehr]


Eine Frau hat auf einem Laptop die Seite für die Online-Kurse der Virtuellen Hochschule geöffnet. Gut einen Monat nach einer Öffnung der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) für die breite Öffentlichkeit ist die Leitung zufrieden mit dem Start. | Bild: picture-alliance/dpa Foto: Peter Kneffel zum Artikel vhb - Echtes Erfolgsmodell Knapp 500.000 Euro extra für neue digitale Lehrformate

Extra-Förderung von acht Hochschulen in Oberbayern. Dazu gehören unter anderem die LMU München, die TUM und die KU Eichstätt-Ingolstadt. Insgesamt werden Hochschulen in ganz Bayern mit 2,26 Millionen Euro, die der Freistaat der vhb zur Verfügung stellt, unterstützt. [mehr]


Studierende in kleiner Gruppe in Hörsaal | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Ausblick auf Wintersemester 20/21 Wie geht es mit dem Studium nach dem "Corona-Semester" weiter?

Eine bundesweite Befragung von Hochschulleitungen soll Klarheit schaffen, wie sich nach dem Sommersemester 2020 die Lehre an den Hochschulen entwickelt. Laut dem Senatsbeschluss der Hochschulrektorenkonferenz ist weiter von einem Schwerpunkt auf digitale Angebote auszugehen. [mehr]


Grafik zu Studierenden im Digital-Semester | Bild: colourbox.com zum Artikel Digitales Sommersemester Expert*innenbefragung - Mitmachen erwünscht!

Zu den Folgen des digitalen Sommersemesters für die Hochschulen hat das HIS-Institut für Hochschulentwicklung eine Expert*innenbefragung ins Leben gerufen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, hier gehts zum Link ohne Login. [mehr]


Screenshot #semesterhack | Bild: #semesterhack, DAAD, BMBF zum Artikel Exklusiv Digitales Sommersemester "And the winner is" beim #SemesterHack

Das Sommersemester 2020 ist digital. Selbst an den Hochschulen, die besonders gut mit der Remote-Lehre klarkommen, gibt es etliche Probleme und Herausforderungen. In einem Hackathon haben Studierende und Lehrende zusammen Lösungen gesucht. Wir stellen euch die fünf Gewinner vor. [mehr]


Startseite des Hochschulforums Digitalisierung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Bild: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. zum Artikel Digital Lehren und Lernen – aber wie? Hochschulforum Digitalisierung: Gebündelte Hilfe in der Corona-Zeit

“Hochschulen und Corona: Was jetzt?“ – unter diesem Motto steht die Corona-Service-Sonderseite des Hochschulforums Digitalisierung. Campus Magazin hat mit dem stellvertretenden Geschäftsstellenleiter Florian Rampelt gesprochen und er betont, dass in der Schaffung neuer digitaler Lehrmöglichkeiten etwas meist vergessen wird. [mehr]


Screenshot des Wissenschaftsrat in der Reihe #LektionenAusCorona mit Dr. Sabine Behrenbeck, Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats | Bild: Wissenschaftsrat zu den Meldungen Wissenschaftsrat #LektionenAusCorona

Mit dem YouTube-Medienprojekt #LektionenAusCorona beleuchtet der Wissenschaftsrat die schnellen Reaktionen und kreativen Antworten des Wissenschaftssystems auf die Herausforderungen durch die Ausbreitung der Corona-Pandemie. [mehr]


Annette Büsch gibt ihrer 11. Klasse der FOS der Erzbischöflichen St.-Irmengard-Realschule wegen Corona Unterricht via Skype.  | Bild: BR zum Video mit Informationen Digitaler Unterricht Aus Erfahrung in Flüchtlingslagern lernen

Das Programm "Jesuit Worldwide Learning" unterrichtet seit Jahren Flüchtlinge weltweit in Onlinekursen. Wegen Corona bietet der Orden gemeinsam mit einem E-Learning-Team der Agentur Seitwerk und der katholischen Uni Eichstätt nun vierwöchige "Crash Kurse" für Lehrer an. Mehr als 500 haben sich angemeldet. Der Inhalt: Digitale Lehr- und Lernmethoden. [mehr]


Lehrer katholischer Schulen bekommen vierwöchige Chrashkurse über das Programm "Jesuit Worldwide Learning" | Bild: BR zum Audio Jesuit Worldwide Learning Schulen übernehmen Onlinekurse für Flüchtlinge

Mehr als 500 Lehrerinnen und Lehrer an katholischen Schulen machen gerade einen Crashkurs in E-Learning. Grundlage für das digitale Angebot ist Jesuit Worldwide Learing, ein Bildungsprogramm, das ursprünglich für Flüchtlinge entwickelt wurde. [mehr]


Sprachwissenschaftler Fabian Bross nimmt in seinem Home-Studio eine Vorlesung auf. | Bild: BR zum Video mit Informationen Digitale Lehre Wenn der Dozent zum YouTuber wird

Sprachwissenschaftler Fabian Bross muss wegen der Corona-Krise seine Kurse an der Uni Stuttgart auf digitale Lehre umstellen. Aus seinem eigenen kleinen TV-Studio unterrichtet er jetzt von seiner Stuttgarter Wohnung aus. [mehr]


Überblick über die drei verschiedenen Bereiche des Projekts MyScore. | Bild: Quelle: Dr. Anne Faber RWTH Aachen zum Artikel Digital Lehren und Lernen RWTH Aachen setzt virtuelle Avatare ein

Ein physisches Treffen ist momentan nicht möglich – dann eben virtuell: Campus Magazin hat mit Dr. Anne Faber und Prof. Dr. Heribert Nacken, Zuständige für das Projekt, über “MyScore“ und die digitalen Strategien der RWTH Aachen gesprochen. [mehr]


Campus der Universität Kassel | Bild: Universität Kassel zum Artikel Studium am eCampus Digitaler Alltag an der UNIKIMS - Management School der Uni Kassel

Universitäten und Hochschulen sind gerade noch geschlossen, warten ab, wie es in der Corona-Krise weitergehen kann. Die Pandemie verschärft auch den Studienbetrieb an der UNIKIMS. Die wenigen Präsenzveranstaltungen finden jetzt online auf dem eCampus statt. Campus Magazin hat sich die UNIKIMS in Kassel genauer angeschaut. [mehr]


Campus der Hochschule Fresenius in München. | Bild: Hochschule Fresenius zum Artikel Digital Lehren und Lernen Wie sich die Hochschule Fresenius digital aufstellt

Die Corona Pandemie zwingt die Hochschulen in Deutschland und weltweit dazu den Präsenzbetrieb weitgehend einzustellen. Das Studium soll aber fortgesetzt werden – deshalb müssen innerhalb kürzester Zeit Lösungen her. Campus Magazin hat mit dem Vizepräsidenten der Hochschule Fresenius, Prof. Dr. Ekkehart Baumgartner, sowie einer Studentin gesprochen, wie ein Lehrbetrieb im virtuellen Raum aussehen kann. [mehr]


Trompete beim Online Musikunterricht via Videoanruf mit Trompetenlehrer  | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Musikstudium Online Die Tücken des virtuellen Unterrichts

Menschen, die professionell mit Tönen zu tun haben, ist die Coronakrise eine Herausforderung. Musikstudierende an der Münchner Hochschule für Musik und Theater, wo das Studium auch Online ablaufen muss., kämpfen mit der Technik und guten Tönen. [mehr]


Uni Regensburg Campus Biologiegebäude | Bild: Universität Regensburg Fotograf: Matthias Weich zum Artikel Digital Lehren und Lernen Uni Regensburg im digitalen Sommersemester

Wie geht es weiter? Wann geht es weiter? Und geht es überhaupt weiter? Der akademische Betrieb in Deutschland steht Kopf. Doch viele probieren jetzt neue digitale Tools und Lehrformen aus - Campus Magazin hat mit Thomas Stahl über die digitalen Bemühungen des Zentrums für Sprache und Kommunikation an der Universität Regensburg gesprochen. [mehr]


Campus der Uni Bayreuth  | Bild: Universität Bayreuth zum Artikel Digital lehren und lernen Digitales Sommersemester der Uni Bayreuth

Wie sich Prüfungen oder Seminare Online gestalten lassen - eine endgültige Lösung fehlt bisher. Auch die Universitäten, die sich digitale Innovationen auf die Fahnen geschrieben haben, sind am Hadern mit den weiteren Plänen. Wie zum Beispiel die Uni Bayreuth. Als dritte Hochschule in Deutschland ist die Uni Bayreuth ein Mitglied von edX, einer internationalen digitalen Bildungsplattform. [mehr]




Youtuberin Melanie Heckl | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video mit Informationen Fast Forward Science Wettbewerb Energiewender und Spinatherzen – Wissenschaft für’s Web

Vorm umdekorierten Klamottenregal daheim oder im Heizzentralen-Foyer improvisieren Marlene und Klaus ihre Studios für den YouTube-Dreh. Ihr Ziel: Aus Leidenschaft für ihre Themen das Wissen für die Netzgemeinde aufbereiten. [mehr]


Roboter Yuki | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video mit Informationen KI an der Uni Professor Roboter

Studenten führen momentan zwei Leben: Das eine, das private, findet zum großen Teil am Handy und im Netz statt. Das zweite, das an der Uni, ist oft noch erstaunlich analog. Stift, Papier, Buch. Ein Professor an der Uni Marburg will das endlich ändern. [mehr]


Virtual Reality Lab Uni Weimar | Bild: picture-alliance/dpa zum Video mit Informationen Virtual Reality an der Uni Lernen mit dem ganzen Körper

Im Alltag verwenden wir ganz selbstverständlich Smartphones mit Sprachsteuerung oder skypen mit Verwandten. An der Uni ist vieles noch analog. Campus Magazin über Professoren und Unis, die die Digitalisierung jetzt vorantreiben. [mehr]


Prof. Dr. Jürgen Handke , Universität Marburg, diesjähriger Gewinner des Ars legendi-Preises für exzellente Hochschullehre | Bild: Lisa Bottinger zum Artikel Zukunft der Lehre Au Revoir, Frontalunterrricht?

Basiswissen vermittelt der Anglistik-Professor Jürgen Handke an der Uni Marburg nicht in Vorlesungen, sondern in Online-Tutorials. Live trifft er seine Studenten zum Fragen beantworten. „Inverted Classroom“ heißt das Lernmodell. [mehr]


Szene aus dem 2011 mit dem Deutschen Entwicklerpreis ausgezeichneten Lernspiel "Ludwig" von Ovos | Bild: Ovos / dpa zum Video mit Informationen Serious Games Spielerisch lernen - nur unterhaltsam oder auch effektiv?

Lernen ist anstrengend. Aber die Inhalte müssen rein in den Kopf. Manche Lernforscher glauben, dass sogenannte Serious Games das Lernen erleichtern können. Nur: Spielen und dabei ernsthaft lernen - passt das zusammen? [mehr]


Bildschirm, Symbol für Digitalsemester kombiniert mit LAK Bayern Logo und Studierendenvertreter*innen der LAK Bayern | Bild: BR Collage:Colourbox, LAK Bayern zum Artikel Studieren in der Pandemie Wie sind die beiden Digitalsemester gelaufen?

Zwei Semester unter Einschränkungen der Pandemie – wie sind Studierende und Hochschulen damit klargekommen? Campus hat bei Studierendenvertreter*innen in Bayern nachgefragt: Was hat sie im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 20/21 besonders bewegt, was waren die größten Herausforderungen für Studierende und wie konnten sie helfen? [mehr]


Prof. Ruth Otto während der Coronazeit im Robotiklabor an der Hochschule München | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video mit Informationen Roboter allein Zuhause Digitale Lockdown-Lehre im Technik-Labor der Hochschule München

Professorin Ruth Otto hat mit dem Frühjahrs-Lockdown an den Unis ihren Job als Dozentin an der Hochschule München angetreten. „Produktion und Automatisierung“ sollen ihre Studierenden lernen. Aber das Robotik-Labor ist zu. Digitale Lehre in einem technischen Fach – wie geht das? [mehr]

E-Learning

Symbolbild für Digitalisierungsschub von Berufsschulen am Beispiel Schreinerlehre | Bild: colourbox.com zum Audio Lernen am Notebook Donauwörther Berufsschüler profitieren vom Digitalisierungsschub

Wer Schreinerin, Metallbauer oder Arzthelferin werden will, braucht praktische Anleitung. Die online zu vermitteln ist eine große Herausforderung. Judith Zacher hat an einer Berufsschule in Donauwörth vorbeigeschaut. Hier wurde früh auf digitalen Unterricht gesetzt. [mehr]



in Schüler lernt während des Unterrichts im Fach Geschichte am Alten Gymnasium Oldenburg (AGO) mit einem iPad. Das Alte Gymnasium gehört beim digitalen Lernen zu den führenden Schulen im Nordwesten.  | Bild: picture-alliance/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich zum Audio Interview mit Prof. Dr. Klaus Zierer Wie kann Home Schooling gelingen?

Wie kann Home Schooling gelingen - das hat das Campusmagazin den Erziehungswissenschaftler Prof. Klaus Zierer gefragt. Er lehrt Schulpädagogik an der Uni Augsburg und ist Autor des Buches "Pädagogik 4.0". Die erste Frage an ihn: Was ist denn anders beim Unterricht daheim als im Klassenzimmer? [mehr]

Digital für den Beruf

Symbolbild für Bewerbungen in der Corona-Zeit | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Bewerben in Zeiten von Corona Wie Unternehmen online Mitarbeiter auswählen

Bei den Bewerbungsgesprächen kommt es auf Details an. Bei Bankern soll es sogar auf die Farbe der Schuhe ankommen. Der erste Eindruck zählt. Nur in der Corona-Zeit ist noch alles schwieriger, denn auch Bewerben geht nur noch online. [mehr]


Organisatoren bei der Abschlussbesprechung zum Projekt #miagehnonline | Bild: UnternehmerTUM zum Artikel #miagehnonline UnternehmerTUM unterstützt Digitales Hilfsprojekt für Kleinunternehmen

100 Bewerber + 300 Experten +25 Projektteams = 21 umgesetzte Online-Lösungen für Münchner Kleinunternehmen, alles in 24 Stunden. Vom Blumenladen bis zur Physiotherapie, allen wird geholfen. Ein Projekt der UnternehmerTUM zusammen mit der ReDi School und der Landeshauptstadt München. [mehr]

Forschung und Zukunft

Logo vom DigiEduHack 2020 | Bild: Hochschulfforum Digitalisierung (HFD)zum DigiEduHack 2020 zum Artikel Aus Berlin zum Klicken #DigiEduHack 2020

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) präsentiert am 12. und 13. November im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft den DigiEduHack, einen weltweiten Hackathon unter dem Motto "Together we redefine learning" zu innovativen Lösungen rund um aktuelle Herausforderungen der digitalen Bildung. [mehr]




IT Experten | Bild: BR zum Video mit Informationen Kollege Roboter Digitale Jobwelt

Wenn du dir deinen Job selbst aussuchen willst, solltest du Informatik studieren. Oder zumindest ein verwandtes Fach. Denn nie war der Mangel an IT-Experten größer. Im Bereich Datenanalyse liegen die Einstiegsgehälter sogar im sechsstelligen Bereich. [mehr]

Daten gesichert?

zum Artikel Datensicherheit an der Uni Wie sicher sind meine virtuellen Daten an der Uni?

Vorlesungen, Studienpläne und Noten online: Studiert wird immer öfter im Netz. Auch Forschungsdaten liegen auf Servern. Damit aber werden die Unis auch anfälliger für Trojaner, Viren und Datendiebstahl. Campus Magazin berichtet über eine unsichtbare, aber immer größer werdende Bedrohung. [mehr]