Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) veröffentlicht die Studie "Fachbereiche und Fakultäten in der Corona-Pandemie". Nicht nur gesammelte Erfahrungen im Umgang mit der COVID-19-Pandemie sondern erste Reaktionen auf die komplette Einstellung des Präsenzbetriebs im Sommersemester 2020 werden hier beleuchtet.
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Über tausend Studierende in einer Vorlesung – können dabei die Fragen und Anliegen von Einzelnen überhaupt noch berücksichtigt werden? Mit einem besonderen digitalen Lehrkonzept hat Dr. Stephan Krusche von der TU München eine Lösung für dieses Problem gefunden. Er wurde ausgezeichnet mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten 2020.
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Mit der Erlaubnis Prüfungen dezentral per Internet zu absolvieren, schließt Bayern eine juristische Lücke. Der Bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler setzt rückwirkend zum 20. April 2020 einheitliche Regelungen für Prüfungen in Kraft, die elektronisch und ohne Vorgabe eines bestimmten Prüfungsortes durchgeführt werden - bundesweit einzigartig.
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Die Corona Pandemie zwingt die Hochschulen in Deutschland und weltweit dazu den Präsenzbetrieb weitgehend einzustellen. Das Studium soll aber fortgesetzt werden – deshalb müssen innerhalb kürzester Zeit Lösungen her. Campus Magazin hat mit dem Vizepräsidenten der Hochschule Fresenius, Prof. Dr. Ekkehart Baumgartner, sowie einer Studentin gesprochen, wie ein Lehrbetrieb im virtuellen Raum aussehen kann.
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Wie sich Prüfungen oder Seminare Online gestalten lassen - eine endgültige Lösung fehlt bisher. Auch die Universitäten, die sich digitale Innovationen auf die Fahnen geschrieben haben, sind am Hadern mit den weiteren Plänen. Wie zum Beispiel die Uni Bayreuth. Als dritte Hochschule in Deutschland ist die Uni Bayreuth ein Mitglied von edX, einer internationalen digitalen Bildungsplattform.
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