Medienkompetenzprojekte

Wie einem der Schnabel gewachsen ist

"So reden wir" 2015 Wie einem der Schnabel gewachsen ist

"Zualusa, aufhorcha und Ohren spitz'n", hieß es für alle, die am Schluss nicht nur "Bahnhof" verstehen wollten. Beim BR-Bildungsprojekt "So reden wir" haben sieben Schülergruppen aus ganz Bayern Hörbeiträge in schönster Mundart vorgestellt.


Die Schülerinnen und Schüler stammen in diesem Jahr aus Ingolstadt, Kirchdorf/Raubling, Bad Kötzting, Rednitzhembach, Blaichach, Schweinfurt und Landshut. Mit Hilfe von Lehrkräften und BR-Profis aus Sendung und Technik haben sie fantasie- und klangvolle Sprachdokumente entstehen lassen, die sie im Bayerischen Rundfunk präsentieren. Vom "Bayerischen Tag" bis hin zu der Frage, was "Glück" eigentlich bedeutet, ist in diesem Jahr eine bunte Vielfalt an Hörbeiträgen vertreten.

Projektleiterin Geli Schmaus über "So reden wir"


",So reden wir' ist ein Projekt der BR-Bildungsprojekte. Schülergruppen aus ganz Bayern stellen hier ihre eigene Hörbeiträge in und über ihre spezifische Sprechweise vor.

Im vergangenen Jahr haben Schülerinnen und Schüler der 1. bis 8. Klasse aus allen bayerischen Regierungsbezirken für „So reden wir“ viele originelle Ideen für Audiobeiträge eingereicht. Die Aufgabe lautete: Eine Geschichte erzählen. Und zwar im eigenen Dialekt, mit eigenem Zungenschlag. Aus fast allen Bezirken konnte die Jury (bestehend aus BR-Radioprofis) eine Idee auswählen. Stets eine schwere Entscheidung, denn die eingereichten Vorschläge sind so vielfältig wie die bayerischen Klangfärbungen, gemischt auch mit Sprachen aus aller Welt.

Die ausgewählten Ideen aus Bad Kötzting, Blaichach, Ingolstadt, Kirchdorf, Landshut, Rednitzhembach und Schweinfurt wurden schließlich von den Grund- und Hauptschülerinnen und -schülern bzw. Gymnasiasten selbst mit Unterstützung von BR-Radioprofis vor Ort aufwändig recherchiert und als Audio-Beiträge produziert.

Bei der Präsentation der Sprach-Kabinettstücke im Münchner Funkhaus
werden heute alle vierminütigen Hörstücke vorgestellt."