Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


255

Wenn KI auf menschliche Intelligenz trifft

Stand: 28.10.2023 00:03 Uhr

Neues Konzept, neues Motto, neue Moderatorin: Die Medientage München haben sich für 2023 runderneuert. So setzte die jährliche Konferenz der Kommunikationsbranche erstmals auf ein dezentral ausgelegtes Programmkonzept im Münchner Werksviertel.

Thematisch standen die 37. Medientage München unter dem Motto "Intelligence". Der Programmslogan spiegelt die wachsende Bedeutung von KI gestützten Anwendungen in der gesamten Kommunikationsbranche wider.

Der Bayerische Rundfunk auf den Medientagen München

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medien.Bayern GmbH im Vorfeld der Medientage: "Wie können wir mit Künstlicher Intelligenz intelligent umgehen – also ihre Chancen nutzen und ihre Risiken kontrollieren?"

Diese, nicht nur für die Medienbranche zentrale Frage stand im Fokus der Medientage München 2023.

Der Bayerische Rundfunk begleitete die Medientage wieder mit eigenen Panels, zahlreichen Interviews und Beiträgen und steuerte damit vielfältige Impulse für Diskussionen bei.

Das waren die Panels des Bayerischen Rundfunks

Dokumentationen – die neuen "Blockbuster"?
mit Thomas Hinrichs (Programmdirektor Information BR), Christine Strobl (Programmdirektorin ARD Mediathek und Das Erste), Björn Böhning (Produzentenallianz), Dr. Christoph Schneider (Amazon Digital Germany GmbH)
Moderation: Prof. Dr. Insa Sjurts (Berufliche Hochschule Medien), Thomas Jung (Südwestrundfunk)
Moderation: Daniela Arnu (Bayerischer Rundfunk)

Der Wert der (guten) Unterhaltung
mit Inga Leschek (RTL Deutschland), Dr. Susanne Pfab (ARD), Stefan Oelze (Rosebank, Film- und Medienverband NRW, Produzentenallianz), Prof. Dr. Anne Bartsch (Universität Leipzig)
Moderation: Linus Lüring (BR24 Medien)

Recruiting, Networking, Empowering: Innovative Training ideas for future Journalists
mit Dr. Iva Krtalić (Beauftragte für Integration und Diversity of Content, WDR), Bjarke Calvin, Teresa Hanratty (Learning Waves)
Moderation: Dr. Imke Köhler (ARD-Korrespondentin in London)

How to be like the cool kids - Content-Strategien für die Generation Z
mit Silke Moser, Florian Meyer-Hawranek (BR)
Moderation: Alicia Fricke

Praxis-Einblicke im #BRTalkLab

Im #BRTalkLab haben Macherinnen und Macher aus dem ARD-Medienverbund Einblick in aktuelle Projekte und Formate gegeben.

Gespräche mit Medienprofis beim BR24 Medientalk

Und im BR24 Medientalk gab es wieder Interviews mit ausgewählten Speakerinnen und Speakern des Kongress-Programms.

Mehr Infos aus der Welt der Medien...


255