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Spaenles Plan: G8 und/oder G9 Neues Gymnasium erst ab 2018

G8 und G9 sollen künftig parallel existieren und Schüler damit eine Wahlmöglichkeit haben. Damit stehen erneut Veränderungen im bayerischen Bildungssystem bevor. Lehrer- und Elternverbände sind geteilter Meinung.

Von: Johanna Kempter und Doris Bimmer

Stand: 03.08.2016 |Bildnachweis

Soll die Gymnasialzeit acht Jahre oder neun Jahre dauern - das war lange die große Frage in der bayerischen Bildungspolitik. Das Kabinett traf jetzt eine Grundsatzentscheidung: G8 und G9 sollen parallel existieren. Die Schulen sollen selbst entscheiden. "Alles für alle" an jedem Standort sei aber nicht finanzierbar, so Spaenle. Wie viele Lehrer am Ende zusätzlich benötigt werden, ist noch unklar.

Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) teilte mit, er wolle aufgrund der Erfahrungen mit der Mittelstufe Plus ein "langfristig tragfähiges Modell für die Zukunft des Bayerischen Gymnasiums" entwickeln. Alle sollen sich dabei einbringen können: Schüler, Eltern und Lehrer, Bildungspolitiker und Verbände. Bis zum Schuljahr 2018/2019 wird sich allerdings nichts verändern.

Laut Mitteilung des Kultusministeriums will Spaenle die Diskussion auf diesen Eckpunkten aufbauen:

  • Das Gymnasium verfügt auch künftig über einen einheitlichen Rahmen wie z.B. den Fächerkanon und den LehrplanPLUS
  • Das Gymnasium weist auch künftig eine zweijährige Qualifikationsphase der Oberstufe und eine Abiturprüfung mit denselben Bedingungen und Qualitätsanforderungen auf.
  • Das Gymnasium wird einheitlich nach Jahrgangsstufe 10 die Mittlere Reife verleihen.
  • Innerhalb des einheitlichen Rahmens mit einer Grundkonzeption von acht Jahren wird eine langfristig tragfähige Lösung am besten dann erzielt, wenn das Gymnasium vor Ort über sein Lernzeitangebot bestimmen kann. Angesichts der Heterogenität der Schülerschaft sind dabei auch Instrumente zur Lernzeitverlängerung von Bedeutung.
  • Nicht nur über das „Ob“, sondern auch über das „Wann“ einer solchen Entscheidung befindet die Schule selbst.

Kritik der Opposition und von Verbänden

Grüne und Sozialdemokraten kritisierten die Pläne des Kultusministeriums, sie plädieren für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Grünen-Bildungsexperte Thomas Gehring sagte:

"Spaenle hat nur eine Aufgabe, nämlich klare Rahmenbedingungen für Schulen zu schaffen und klare Aussagen zu treffen. Hier versagt er. Denn jetzt ist nur klar, dass beim Gymnasium gar nichts klar ist."

Thomas Gehring, Grünen-Bildungsexperte

SPD-Bildungsexperte Martin Güll erklärte, Spaenles Plan "klingt verdammt nach Chaos". Notwendig sei ein verlässliches neunjähriges Gymnasium. Die Freien Wähler wollen zwar die Wahlfreiheit, aber klare Konzepte für G8 und G9 - und keine Mittelstufe plus wie bisher.

Die Direktorinnen und Direktoren der Bayerischen Gymnasien hofften auf Klarheit und fürchten nun Konkurrenzsituationen:

"Wir würden uns eine klare Leitentscheidung wünschen. Wenn ich an meiner Schule entscheiden soll, G8 oder G9, dann muss ich natürlich auch schauen, was machen die Nachbarschulen. Das ist vielleicht im ländlichen Raum kein großes Problem, aber bei Schulen im städtischen Raum. Wenn meine Nachbarschule auf G9 geht, kann ich dann noch bei G8 bleiben oder muss ich befürchten, dass mir die Schüler weglaufen?"

Karl-Heinz Bruckner ist Vorsitzender der Vereinigung der Direktorinnen und Direktoren der Bayerischen Gymnasien

Die Präsidentin des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands, Simone Fleischmann, betont: "Das Zahlenspiel G8/G9 liegt uns nicht." Ihr Ziel ist ein Gymnasium, das jedes Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen in den Mittelpunkt stellt. Unabhängig davon, ob die Gymnasiasten nach acht oder neun Jahren das Abitur machen. Dazu erarbeitet der Verband gerade ein Eckpunkte-Papier. Es soll im Herbst vorgestellt werden, wenn es an die konkrete Umsetzung der Reform geht.

Doppellösung kann sich keiner leisten

Auch der Philologenverband wird mit am Tisch sitzen – und der ist von den Reformplänen des Kabinetts wenig begeistert. Die Gymnasiallehrer hätten sich eine eindeutige Entscheidung für ein neunjähriges Gymnasium gewünscht. Nun droht laut dem Vorsitzenden Max Schmidt eine weitere mehrjährige Periode der Unsicherheit. Er spricht im BR von wahltaktischen Motiven. In der Bayern 2 Radiowelt sagte er:

"Ich denke, man möchte die alten Positionen nicht ganz verlassen, aber man möchte die anstehende Entscheidung noch verschieben bis nach der Wahl, und das halte ich für den falschen Weg."

Max Schmidt, Vorsitzender des bayerischen Philologenverbandes

Schmidt plädierte dafür, besonders begabte Schüler in einer Regel-G9-Schule betreut zu fördern und damit den Schülern die Entscheidung zu überlassen, welchen Weg zum Abitur sie wählen wollen. Beide Modelle an einer Schule anzubieten, hält er oftmals für unmöglich. Außerdem bedürfe es bei einem Zwei-Wege-Gymnasium deutlich mehr Lehrkräfte und damit auch Räume, und das wiederum werde die Kosten für den Freistaat spürbar erhöhen.

Der Bayerische Elternverband hat ebenfalls Bedenken und zwar, was das Nebeneinander von G8 und G9 angeht. Der Landesvorsitzende, Martin Löwe, befürchtet, kleinere Gymnasien könnten den Kürzeren ziehen, eben weil sie G8 und G9 kaum gleichzeitig stemmen können. Sie müssten sich wohl für einen der beiden Wege entscheiden. Größere Schulen, die beide Modelle anbieten können, würden dagegen mehr Zulauf bekommen.

Bedenken in den Regionen

Auch Politiker in den Regionen teilen diese Einschätzung - wie etwa Stefan Rößle, der Landrat des Kreises Donau-Ries. Er bezeichnete die Pläne - ebenso wie der CSU-Landtagsabgeordnete der Region, Wolfgang Fackler - als große Herausforderung gerade für die Gymnasien auf dem Land. Wegen geringer Schülerzahlen würde es dann wohl nicht mehr möglich sein, mehrere Zweige anzubieten, befürchten beide.

Fächer mit geringer Nachfrage wie Griechisch würden dann wohl verloren gehen. Auch sei das eine Herausforderung für den öffentlichen Nahverkehr, da Schüler dann möglicherweise, obwohl ein Gymnasium vor Ort sei, den Weg zu einem anderen weiter weg auf sich nehmen würden, um erst nach neun oder bereits nach acht Jahren Abitur machen zu können.







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Eriwa, Dienstag, 02.August 2016, 10:53 Uhr

13. G8 , G9

Mit Einführung des G8 wurde ursprünglich bezweckt, daß die jungen Leute nicht zu spät ins Berufsleben einsteigen. Inzwischen ist es jedoch gang und gäbe, nach dem Abitur noch "ein Jahr Auszeit" für Reisen usw. einzuplanen, sowie teilweise das Studium hinauszuzögern bzw. zu wechseln, sodaß das Berufseintrittsalter durchschnittlich Ende 20/ Anfang 30 beträgt und die insgesamte Arbeitszeit dadurch erheblich verkürzt wird. Zugleich bedeutet dies auch eine Rentenverkürzung. Ein Jahr mehr oder weniger im Gymnasium wird dieses Problem nicht lösen.

Knut Thielsen, Dienstag, 02.August 2016, 10:44 Uhr

12. G8

Bitte lassen wir es beim G8, auch wenn das von der Politik Mut erfordert! Sog. "flexible Lösungen" machen den Schulen vor Ort unendlich viel zusätzliche Arbeit und verursachen unnötige Konkurrenz-Situationen zwischen den Gymnasien. Sachsen und andere europäische Länder machen uns vor, dass die Qualität der Ausbildung unter einem achtjährigen Gymnasium nicht leiden muss.

lr, Dienstag, 02.August 2016, 09:55 Uhr

11. G8

Als Lehrerin sage ich , dass G8 muss bleiben . Ein Jahr Australien oder " .. erst mal nix" gab schon früher . In der Zeiten von G9. Eintstellungssache . .
Meine Söhne haben G9 und G8 gemacht . Und ich sage , dass G 8 besser ist und mit weniger Stoff . G 9 bedeutet , dass wir alles , was aus dem Lehrplan raus war , wieder zurück kommt . Oder die Eltern meinen , dass G8-Stoff und plus noch ein Jahr Zeit ?

  • Antwort von Nur mal so..., Dienstag, 02.August, 10:19 Uhr anzeigen

  • Antwort von Anselm Rapp, Dienstag, 02.August, 10:50 Uhr anzeigen

  • Antwort von Ulrike Graf, Dienstag, 02.August, 12:02 Uhr anzeigen

  • Antwort von Beate, Mittwoch, 03.August, 08:59 Uhr anzeigen

asor, Dienstag, 02.August 2016, 09:40 Uhr

10. G8 oder G9 ?

Unsere Kinder sind doch keine Versuchskaninchen! Das G8 ist m. E. nicht die richtige Lösung, da für andere Aktivitäten außerhalb der Schule zu wenig Zeit bleibt. Eine Rückkehr zum G9 ist aber auch kein Rückschritt, es würde Schülern und Eltern viele stressige Situationen ersparen. - Wo gehobelt wird, fallen "Spaenle"!

tom, Dienstag, 02.August 2016, 09:06 Uhr

9. G9

Ja ja, immer schön das Niveau absenken, damit auch noch der letzte Depp das Abi schafft!

  • Antwort von Birgit, Dienstag, 02.August, 18:35 Uhr anzeigen

  • Antwort von Beate, Mittwoch, 03.August, 09:14 Uhr anzeigen