Nach Einigung auf Pkw-Maut Noch viele Fragen offen
Der jahrelange Streit zwischen Brüssel und Berlin um die deutsche Pkw-Maut ist beigelegt. Beide Seiten haben sich geeinigt, das teilte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc nach einem Treffen mit Alexander Dobrindt in Brüssel mit. Doch wie geht es jetzt weiter? Noch immer sind viele Fragen offen.
Dass ausgerechnet die EU-Kommission dem deutschen Verkehrsminister Dobrindt helfen würde, sein Ausländer-Maut-Projekt aus der politischen Sackgasse zu holen, danach sah es lange nicht aus. Doch als sich Kommissionschef Juncker vor wenigen Wochen dem Thema ‚deutsche Straßengebühr‘ widmete, kam der Umschwung. Beide Seiten erarbeiteten einen Kompromiss:
"Ich freue mich, dass es bei der Maut einen Konsens zwischen Berlin und Brüssel gibt. Dass dieses Thema von der Problemliste herunter genommen werden kann. Es hat von beiden Seiten Bewegung bedurft. Aber jetzt liegt eine europarechts-konforme Lösung vor."
Manfred Weber (CSU), Chef der EVP, der größten Fraktion im EU-Parlament
Lohnt sich die Maut?
Doch weiterhin bleiben viele Fragen ungeklärt: Allen voran die, ob sich die Maut finanziell lohnt. Geplant war, dass durch die Gebühr 500 Millionen Euro pro Jahr in die deutsche Staatskasse fließen. Das soll den neuen Plänen zufolge auch so bleiben.
Der SPD-Verkehrsexperte Ismail Ertug bezweifelt das aber: Für ihn ist klar, dass Dobrindt ‚Wortbruch‘ begangen hat, wie er dem ARD-Hörfunk in Brüssel sagt:
"Es wird nicht mehr Geld in die Kassen gespült werden. Es wird womöglich einen Überschuss geben, der aber angesichts der Bürokratie, die damit einhergeht, nicht der Rede wert sein wird."
Ismail Ertrug, SPD-Verkehrsexperte
Klar ist, dass Dobrindt, die Preise für die geplanten Vignetten ändern muss: Um Kurzzeit-Besucher aus dem Ausland zu entlasten, soll der billigste Maut-Tarif für 10 Tage nun schon für 2,50 Euro zu haben sein. Noch heftiger aber hatte Brüssel beanstandet, dass die Deutschen die Maut-Gebühren 1:1 über die KfZ-Steuer erstattet bekommen sollten. Um dieser Entlastung auf den Cent genau zu entrinnen, sollen nun diejenigen belohnt werden, die sehr saubere Autos besitzen. Die Weltmeister unter den Umweltschonern sollen demnach sogar mehr Steuer-Rückzahlungen bekommen, als sie an Maut berappen müssen. Für Ertug ein weiterer Kritikpunkt:
"Man erkennt jetzt schon, dass durch diese Umwelt-Komponente es Gewinner und Verlierer geben wird in Deutschland – je nachdem, welches Auto man fährt."
Ismail Ertrug
Die Quadratur des Autoreifens
Kritiker hatten schon früh zu Bedenken gegeben, dass die CSU-Maut-Pläne der Quadratur des Autoreifens gleichen: Entweder der Verkehrsminister werde sein Versprechen brechen müssen, dass kein Deutscher einen Cent draufzahle. Oder sie sei weiter rechtlich angreifbar, weil EU-Ausländer sich benachteiligt fühlen könnten. Nun wird es auch auf das Kleindedruckte ankommen, ob diese Zweifel ausgeräumt werden konnten. Aus Sicht des EVP-Fraktionschefs Weber ist die Maut jedenfalls mit EU-Recht vereinbar:
"Wenn die Kommission jetzt sagt: ‚Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen‘, dann ist das ein klares Ja zu europarechtlicher Konformität. Es kann immer noch vor Gericht geklagt werden. Aber das ist erstmal ein positives Signal."
Manfred Weber
Auch die europäischen Nachbarn werden sich den Berlin-Brüsseler Maut-Kompromiss ganz genau ansehen. Österreich hatte bereits angekündigt, sich die Möglichkeit des Klageweges offen zu halten.
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monaco, Donnerstag, 01.Dezember 2016, 19:09 Uhr
11. Nach Einigung auf Pkw-Maut
chaos und betrug - mehr schafft die CSU - ChristicheSchwafelUnion - sowieso nicht - egal auf welchem feld - viel blabla - bayr. löwengebrüll - leider ohne zähne, also zahnlos
N. Schöttl, Donnerstag, 01.Dezember 2016, 18:30 Uhr
10. Landstraße dreckig, Autobahn elektrisch
Schön, dass die "neue" Pkw-Maut Schlüpflöcher bietet.
Möglichkeit 1: Man kauft sich ein E-Auto, um keine Maut für Autobahnen zu zahlen
Möglichkeit 2: Man fährt nur noch auf Landstraßen
Möglichkeit 3: Man wählt eine andere Partei
Antwort von oberland, Donnerstag, 01.Dezember, 20:37 Uhr anzeigen
ich bevorzuge möglichkeit 3 ----- 1 + 2 kann ich mir nicht leisten, weder zeitlich noch finanziell
Antwort von Fuzzi, Donnerstag, 01.Dezember, 20:53 Uhr anzeigen
M 1 zu teuer, M 2 macht keinen Sinn, M3 macht Sinn und spart viel Geld. Wenn eine Partei zu lange an der Macht ist, werden die Politiker verrückt und größenwahnsinnig.
Antwort von Aufpasser, Donnerstag, 01.Dezember, 21:26 Uhr anzeigen
Möglichkeit 4: man vertraut auf die Österreicher. Die Mautkönige, die auf Autobahnen teils 2 mal Maut verlangen (in Tunneln), werden gegen die Maut klagen.
Seppl, Donnerstag, 01.Dezember 2016, 18:21 Uhr
9. Endlich kommt sie
Die Autos können gar nicht groß und protzig genug ausfallen. Eine Metalliklakierung darf schon mal ein paar tausend Euro kosten, aber beim Sprit und bei der Maut wird gemeckert.
Ich bin für die Maut, auch wenns mich was kostet.
Antwort von Franz Kaller, Donnerstag, 01.Dezember, 19:41 Uhr anzeigen
Was ist den das für eine Logik? Kein Wunder hat es die CSU in Bayern so leicht.
Wolfgang Kuhn, Donnerstag, 01.Dezember 2016, 18:12 Uhr
8. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...
...denkt sich wohl Herr Dobrindt. Im Koalitionsvertrag vom 16.12.2013 heißt es:"..., dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird als heute." (S. 29) Zur jetzt gefundenen Lösung muss man auch wissen, dass das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen PKW laut Kraftfahrt-Bundesamt am 01.01.2016 bei 9,2 Jahren lag! Was der jetzt gefundene Kompromiss für jene Menschen bedeutet, die täglich auf ihren PKW angewiesen sind und sich nicht jedes Jahr das neueste Auto kaufen können, lässt sich nur erahnen. (Und das ist ganz offensichtlich der größte Teil der Bevölkerung.) Das Beispiel der Maut ist typisch für die in Deutschland herrschende Politik. Man ist langsam nur noch fassungslos, wie diese Politik die Wählerinnen und Wähler der AfD in die Arme treibt.
HP, Donnerstag, 01.Dezember 2016, 18:08 Uhr
7. Maut
Was hat uns die CSU vor der letzten Wahl versprochen ? Ich kann mich erinnern, dass es geheißen hat: " Für die deutschen Autofahrer wird es innerhalb Deutschlands keinen Cent teurer !" Hier ist ein weiterer Beweis, dass diese Regierung überhaupt keinen aber auch nicht einen Funken Anstand hat, sie belügt und betrügt die Bürger, dass sich die Balken biegen. Auf alle Fälle ist das ein Grund mehr, solche Leute bzw. deren Parteien nicht hehr zu wählen.
Antwort von Zwiesel, Donnerstag, 01.Dezember, 19:12 Uhr anzeigen
@HP:
Woher haben Sie die Info, dass die Aussage "Für die deutschen Autofahrer wird es innerhalb Deutschlands keinen Cent teurer !" nicht stimmt? Steht das schon fest?
Antwort von detlev, Donnerstag, 01.Dezember, 19:15 Uhr anzeigen
wie recht du hast
Antwort von wm, Donnerstag, 01.Dezember, 19:24 Uhr anzeigen
@HP
Die Maut macht den Anfang.........nach der BT-Wahl könnte es für den Steuerzahler heiter werden!
"Wer soll das bezahlen,wer hat soviel Geld........"