Bayern 1


22

E-Bike fahren Fitness Es ist fast genau so gesund wie Radeln ohne Motor

E-Bike-Fahren ist tatsächlich nahezu genau so gesund wie das Radfahen ohne Motor, das haben die Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover nachgewiesen. Die Muskeln werden fest genauso gefordert und das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Stand: 13.08.2024

Mann ist auf seinem E-Bike unterwegs und fährt über eine Brücke. Im Hintergrund Berge. | Bild: mauritius images / Westend61 / Daniel Ingold

Radfahren ohne Motor macht viel fitter als Radfahren mit einem E-Bike, auch Pedelec genannt? Das denkt man auf den ersten Blick. Allerdings ist auch das E-Bike Fahren fast so gesund wie das Radeln ohne Unterstützung. Und das ist jetzt wissenschaftlich nachgewiesen. Das Forscherteam an der Klinik für Sport- und Rehabilitationsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover hat über drei Jahre hinweg die Daten von 1.250 Pedelec-Fahrern und -Fahrerinnen und 629 Radlern und Radlerinnen mit Rädern ohne Motor-Unterstützung ausgewertet. Sie haben an die 60.000 Fahrten analysiert sowie Geschwindigkeit und Herzfrequenz der Radlerinnen und Radler gemessen und die Ergebnisse im April 2023 veröffentlicht.

Wie gesund ist E-Bike fahren

Ein verblüffendes Ergebnis: "Entgegen vieler Vorurteile zeigen die Zahlen, dass Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem beim Pedelecfahren nahezu so gefordert werden wie beim herkömmlichen Radfahren", sagt Dr. Hedwig Theda Boeck, eine der Erstautorinnen der Studie 2023. Genau gesagt: Die Herzfrequenz der E-Bike-Fahrerinnen und - Fahrer lag beim Radeln nur fünf Schläge pro Minute unter der Herzfrequenz der Radlerinnen und Radler mit normalen Fahrrädern.

Die Motorunterstützung erleichtere vielen älteren und nicht ganz so trainierten Menschen den Wiedereinstieg in körperliche Bewegung. "Viele Pedelec-Nutzer waren vorher nicht unbedingt Radfahrer. Die Hemmschwelle ist deutlich niedriger, wenn auch in hügeligem Gelände oder bei starkem Gegenwind auf die Motorunterstützung zurückgegriffen werden kann", so Boeck. Außerdem lassen die Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer häufiger ihr Auto stehen und nutzen das E-Bike - häufiger als das die Radlerinnen und Radler mit normalen Rädern tun.

In Deutschland: Mehr E-Bikes gekauft als Fahrräder ohne Motor

Im Jahr 2023 wurden erstmals mehr E-Bikes verkauft als Fahrräder ohne Motorunterstützung: "Der Anteil von E-Bikes am gesamten Fahrradabsatz in Deutschland stieg 2023 erstmals auf über 50 Prozent. Beim Fahrradabsatz nach Modellgruppe zeigt sich, dass bei den E-Bikes vor allem Mountainbikes beliebt sind", schreibt das Statistische Bundesamt.

Wo man überall Fahrrad fahren kann und warum das Unterwegssein mit dem Rad immer wunderschön ist, das hören Sie in unserem Blaue Couch Podcast mit Extremsportler Gerhard Czerner:

https://www.ardaudiothek.de/episode/blaue-couch/gerhard-czerner-extrem-mountainbiker-ueber-das-sammeln-von-augenblicken/bayern-1/12512451/


22