Zeit für Bayern Bayern genießen: Nebel und Dunst
Sonntag, 01.11.2015
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Bayern genießen im November: Nebel und Dunst
Untertauchen: Niederbayern und der Nebel
Aufreißen: Was tun gegen Winterdepression?
Einstauben: Spätzle, Strudel, Zopf - wofür man Dunst-Mehl braucht
Aufgehen: Dampfnudeln aus dem Allgäu
Abhängen: Fischräuchern in der fränkischen Schweiz
Dampfgaren: Die Rückkehr der Keramik in die Küche
Moderation und Redaktion: Gerald Huber
Als Podcast verfügbar
Strahlend sonnige Allerheiligentage sind gar nicht so selten. Häufig genug aber schaut es so aus, wie es uns schon bei dem Wort "Allerheiligen" durch den Kopf geht: Grau. Die Luft kühlt sich ab und auf einmal wird das in ihr gespeicherte Wasser sichtbar - als Nebel. Übrigens: Haben Sie sich schon einmal gefragt, was der Unterschied ist zwischen Nebel und Wolken?
Die Meteorologen definieren das so: Nebel hat Bodenkontakt, Wolken dagegen nicht, sie ziehen über unsere Köpfe hinweg und durch sie hindurch wie die Gedanken. Der Nebel dagegen steht, er packt uns ein und hält uns fest. Das muss nicht unangenehm sein. Und so versprechen wir Ihnen in dieser Nebel-Genießen-Sendung lauter wohlig bodenständige Themen.
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!