KZ Buchenwald Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler werden darüber informiert, dass das System der Konzentrationslager ein zentraler Bestandteil der NS-Herrschaft war. Sie lernen Buchenwald als eines der größten deutschen KZ kennen, als so genanntes Stammlager mit zahlreichen Außenlagern, in denen Häftlinge Zwangsarbeit verrichteten. Barbarei und Unmenschlichkeit waren in Buchenwald an der Tagesordnung, die Gesamtzahl der Toten wird auf 56.000 geschätzt. Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler vom Schicksal inhaftierter Kinder und Jugendlicher. Von Funktionshäftlingen erfuhren sie Hilfe und erlebten Menschlichkeit in einem KZ, in dem der Überlebenskampf tobte. Die Rettung der Kinder war eine besondere Form des Widerstands.
- Hinführung zum Thema: "Jedem das Seine" war auf dem Lagertor des KZ Buchenwald zu lesen. Mit einem Gespräch über die zynische Aufschrift und die "Gerechtigkeitsvorstellung" der Nationalsozialisten kann der Unterricht zum Thema Systematik des braunen Terrors beginnen. Die Schülerinnen und Schüler werden über die Einrichtung von Konzentrationslagern ab 1933 informiert.
Die Sendung im Unterricht
- Hören: Die Schülerinnen und Schüler hören gemeinsam die Sendung.
Nacharbeit
- Nachbearbeitung: Im Anschluss kann mit der Klasse über folgende Themen gesprochen werden:
- Wer waren die Opfer? Wer waren die Täter?
- Wie kann eine Ideologie / Rassentheorie das Verhalten von Menschen beeinflussen?
- Wie kann es dazu kommen, dass SS-Leute in KZ-Häftlingen keine menschlichen Wesen mehr sahen, dass sie widerspruchslos Befehle ausführten und töteten?
- Was kann heute gegen ideologische Verhetzung getan werden?
Diskussion: Was meinen ehemalige Buchenwaldhäftlinge, wenn sie sagen: "Die einzige Waffe, die wir haben, ist die Waffe der Erinnerung!"
Arbeitsblatt 1 wird eingesetzt, wenn es darum geht, das KZ-System zu beleuchten.
Arbeitsblatt 2 fasst Entstehung und Entwicklung des KZ Buchenwald zusammen.
Arbeitsblatt 3 beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt der Sendung, dem Schicksal der Kinder von Buchenwald.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Hauptschule
Geschichte Sozialkunde Erdkunde
8. Jahrgangsstufe
8.6 Demokratie und NS-Diktatur
8.6.5 Terror und Völkermord
Lehrplan für die bayerische Realschule
Geschichte
9. Jahrgangsstufe
9.5 Totalitäre Herrschaft, Zweiter Weltkrieg und die Folgen
- der Völkermord (an Juden und Sinti und Roma)
- Terror, Widerstand und Kollaboration in Europa
Die Bilanz von Diktatur und Krieg
- Opfer, Zerstörungen und Not
- Verantwortung und Schuld
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geschichte
9. Jahrgangsstufe
9.2 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
- Ideologie des Nationalsozialismus, u. a. "Rassenlehre", Antisemitismus und "Führergedanke"
- Entrechtung, Verfolgung und Ermordung der Juden sowie weiterer Bevölkerungsgruppen, "Auschwitz-Lüge" als Geschichtsfälschung
- Expansions- und Eroberungspolitik des "Dritten Reichs"; Zweiter Weltkrieg