Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, wie früher gewaschen wurde und wie sich dabei nach und nach die Technik veränderte. Im Mittelpunkt der Sendung steht der Alltag der Waschfrauen ab dem 19. Jahrhundert. Die berufliche Situation der Waschfrauen hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Wäschereigeschichte ist immer auch Sozialgeschichte.
Einsatz im Unterricht
- Hinführung zum Thema: Welche Schülerin oder Schüler kann eine Waschmaschine bedienen? Und was gibt es beim Waschen zu beachten? Waschmaschinen gab es in den meisten Haushalten erst in den 1950er Jahren. Davor war Wäschewaschen eine mühselige Angelegenheit, die in vornehmen Haushalten von Waschfrauen erledigt wurde. Die Schüler können erzählen, wie sie sich das Wäschewaschen um 1900 vorstellen.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nachbearbeitung:
Nacharbeit: Arbeitsblatt 1 - 3 und Quiz.
Lehrplanbezug
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geschichte
8. Jahrgangsstufe
G 8. 2 Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland 1850-1914
-soziale Frage und Sozialismus
-Merkmale der Industrialisierung
G 8.4 Entwicklung des ländlichen Raums im Zeitalter der Industrialisierung an bayerischen Beispielen
Sozialkunde SKWSG-S
10. Jahrgangsstufe
S 10.1 Menschenwürde als Grundlage des Grundgesetzes
Sozialstaat: Aspekte sozialer Sicherung und sozialer Teilhabe