Bayern 2 - radioWissen


0

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 15.01.2009 | Archiv

Vorarbeit

Impuls
Wer kennt Film oder Buch: "Der Name der Rose"? (Möglich zusätzlich: Film- oder Textausschnitt). Was fällt euch ein zum Thema "Mittelalter"? --> Erzählen lassen, Erstellen einer Mind Map (Tafel, Overhead).

Problemorientierung
Im Mittelalter v. a. des 12. und 13. Jahrhunderts kam es zu neuen Formen des Mönchtums und zu vielfältigen Laienbewegungen. Besonders hervorzuheben sind die Bettelorden, allen voran die Franziskaner. Manche dieser Bewegungen, die Kirche und Staat ablehnten, wurden als Ketzer blutig verfolgt – in diese Zeit fällt die Herausbildung der Inquisition!

Themenfrage
Wer waren die Katharer, Waldenser, Albigenser?

  • Aus welchen Gründen wurden diese als Ketzer verfolgt?

Einsatz im Unterricht

Folie
(zum Beispiel: Putzger, Historischer Weltatlas, S. 50): Landkarte von Südfrankreich zur Zeit der Ketzerkriege; Klären des Begriffs "Languedoc" (= Provinz in Südfrankreich: Herzogtum Narbonne, Grafschaft Toulouse)

Hören
Die Sendung wird gemeinsam angehört und nach etwa der Hälfte unterbrochen ("...Gewalt und Terror."). Währenddessen sollen sich die Schülerinnen und Schüler Notizen zu Lebensweise und Lehre der Katharer machen!

Ergebnissicherung
Aus den Notizen wird gemeinsam ein Tafelbild erstellt.

Arbeitsblatt 1: Tafelbild 1: Die Katharer

Die Katharer Übersichtsbild über die wichtigsten Punkte über Leben und Lehre der Katharer. Die Friedenstaube kann von den Schülerinnen und Schülern ins Heft gezeichnet werden.

Hören
Während der zweite Teil der Sendung angehört wird, sollen sich die Schülerinnen und Schüler Notizen zu den Albigenserkriegen machen (Ort und Dauer der Kriege, Entstehung der Albigenser, gegnerische Parteien, Anlass der Kriege).

Ergebnissicherung
Erstellen eines Tafelbildes aus den Notizen der Schülerinnen und Schüler.

Arbeitsblatt 2: Tafelbild 2: Der Albigenserkrieg

Übersicht zu den Albigenserkriegen

Nacharbeit

Diskussion
Wie kommen Menschen dazu, ihr Hab und Gut zu verschenken und absichtlich arm zu leben? (Hinweis auf Franz von Assisi, dem Sohn eines reichen Kaufmanns, der auf sein Erbe verzichtet. Funktion sog. Initiationserlebnisse: Begegnung mit Krankheit und Tod, Erkennen der Bedeutung bestimmter Bibelstellen). Nachschlagen in Frage kommender Bibelstellen: - Mt 10,7-15: Anweisung für die Mission (Erweckungserlebnis des Franziskus) - Lk 19,1-10: Der Zöllner Zachäus (Erweckungserlebnis des Petrus Waldes) - Mt 6,24: "Niemand kann zwei Herren dienen... Gott und dem Mammon"
Inquisition und Unterwerfung unter den offiziellen Glauben gegen Recht auf freie Meinungsäußerung sowie weltanschaulichen Pluralismus. Wie viel Toleranz in Bezug auf abweichende Meinungen hält eine Glaubensgemeinschaft aus?

Anwendung/Übung
Arbeitsblatt "Der Ketzertest": Was sind deine persönlichen Überzeugungen, wie weit bist du von der "offiziellen" Lehre der Kirche entfernt, wie genau kennst du überhaupt die "offizielle" Lehre der Kirche?

Arbeitsblatt 3: Der"Ketzer-Test"

Eine witzige Möglichkeit die unterschiedlichen Lehrmeinungen der katholischen Kirche und der Katharer miteinander zu vergleichen.

Arbeitsblatt 4: Lösungsvorschlag

Hier erhalten Sie einen Lösungsvorschlag zum "Ketzer-Test".

Aktualisierung
Ketzer und Religionsverfolgung heute:

  • Zeitungsberichte sammeln
  • Ausstellung: "Ketzer und Unterdrückung Andersdenkender in Vergangenheit und Gegenwart" zusammenstellen.
  • "Freiwilliger Tod" aus Glaubensgründen: reiner Fanatismus? Beispiele sammeln (Gandhis Fasten bis zum Tode als passiver Widerstand, christliche und muslimische Märtyrer im Unterschied, Sekten wie z.B. die Sonnentempler usw.)

Transfer
"Ketzerische" Ansichten und Sprüche von Schülern auf Karten schreiben lassen, an die Wand heften, diskutieren. "Ketzerische" Sprüche von Lehrern!?

Projekt/Fächerübergreifendes
Spurensuche: Von Reisen in den Süden Frankreichs

  • Wein und Essen
  • tädte und ländliche Gebiete
  • Künstler
  • Überreste der Katharer- bzw. Waldenser-Kultur
  • Kirchen, Burgen, Klöster
  • Bevölkerungsstruktur
  • Freizeitaktivitäten, Wander- und Radrouten
  • Reiseführer - Bilder, Karten, Prospekte sammeln, zuschicken lassen!
  • Internetrecherche!


Hier bietet sich auch eine Zusammenarbeit mit Geschichts-, Erdkunde-, Französisch-, oder Lateinunterricht an.

Fragen und Antworten

Eventuell zur Bearbeitung als Hausaufgabe.

Lehrplanbezug

Gymnasium
katholische Religion Jgst. 7: Kirche im Mittelalter und am Beginn der Neuzeit: Mensch – Gesellschaft – Kirche im (Spät-)Mittelalter
Jgst. 9: Kirche vor der Anfrage Jugendlicher: Probleme Jugendlicher mit der Kirche
Jgst. 10: Jesu Botschaft von der neuen Gerechtigkeit der Bergpredigt: Besitz und Armut
Jgst. 11: Religion – Religiosität – Glaube: religiöser Fanatismus und Fundamentalismus


0