Bayern 2

     

0

Bayern 2-Hörtour Klangwelten in Regensburg

Worte und Klänge live vor Publikum an besonderen Orten in Bayern: Die letzte Station der Bayern 2-Hörtour war das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg.

Stand: 24.10.2013

Bilder von der Hörtour in Regensburg

"Ob ich neue Sachlichkeit bin oder Expressionist oder Romantiker oder Realist - das ist mir alles egal. Ich male das, was ich will!"

Otto Dix

Die Stimme des Malers Otto Dix sächselt aus den Lautsprecherboxen neben seinem Bild eines Reeders im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg. Bayern 2-Kunstexperte Stefan Mekiska hat den Interviewausschnitt im Archiv des Bayerischen Rundfunks gefunden - und in seinen Audioguide aufgenommen, eine Akustikführung durch die Dauerausstellung des Kunstforums.

"Was man hier sieht, ist ein perfekter Überblick über 200 Jahre deutsche Kunstgeschichte von 1800 bis 2000."

Stefan Mekiska, Bayern 2-Kunstexperte

Audioguide: die besondere Akustikführung

Stefan Mekiska

Mit seinem Handy als Fernsteuerung lässt Mekiska vor ausgewählten Bildern Autoren und Zeitzeugen sprechen. Danach beantwortet er die Frage des Publikums. Wie er Kunst ins Radio bringt?

"Im Radio muss ich versuchen, mit wenigen Sätzen bei den Hörerinnen und Hörern Bilder hervorzurufen. Das mache Spaß, weil man die Bilder sinnlich beschreiben kann."

Stefan Mekiska, Bayern 2-Kunstexperte

Hörspiel: von und mit Uwe Dick

Uwe Dick

Ein Stockwerk tiefer ist derweil ein Mann richtig in Fahrt, über den die Einfälle "wie die Hunnen" herfallen: der Autor Uwe Dick. "Sauwaldprosa" heißt das Werk des Autors, der in Niederbayern lebt. Als Sprachakrobat, Gesellschafts- und Sprachkritiker versteht sich Uwe Dick - zum Beispiel wenn er sich einzelne Worte vorknöpft wie "Summen" und "Tiefe".

"Die Bedeutung des Wörtchens 'Summen' ist ein Summen. Hingegen kann die deutsche 'Tiefe' so tief nicht sein - mit ihrem hohen 'i' - nie und nimmer so tief wie ein Dunkelschlund."

Uwe Dick, Schriftsteller

Dick lässt das 'i' extra hoch durch den Raum schallen. Erst wenn sie vorgetragen wird, kommt die Sprachkunst seiner "Sauwaldprosa" richtig zur Geltung, betont der 70-Jährige, der die sechs stets erweiterten Ausgaben der "Sauwaldprosa" "sein Lebenswerk" nennt. Das 12-teilige Hörspiel ist noch bis zum 17. Dezember jeweils sonntags um 15.05 Uhr auf Bayern 2 zu hören.

"Ich schreibe nicht fürs Lesen, sondern fürs Hören - für die Sprache. Es heißt Sprache, und nicht Schreibe. Ich will Klang und Körper, Wortkörper, Klangkörper."

Uwe Dick, Schriftsteller

Literatur: mit Rita Russek

Bei einer weiteren Lesung sind die Besucher der Bayern 2-Hörtour zu Gast bei Cornelia Zetsche, Bayern 2-Literatur-Redakteurin. Eine Lesung als "Klangkosmos" verspricht sie, live umgesetzt von der Schauspielerin Rita Russek und der Regisseurin Eva Demmelhuber. "Boštjans Flug" von Florjan Lipuš haben die Frauen für den Abend ausgewählt - und zu einer Lesung mit Text und Klängen aufbereitet.

Während Rita Russek liest, suggerieren die Klänge den Zuhörern, sie säßen in einem Wald, in dem ein Specht klopft. Von fern tönen Kirchenglocken, während Boštjan seiner Liebe Lena im Gottesdienst schmachtende Blicke zuwirft. Wie die Geschichte ausgeht? Das soll das Publikum der Hörtour entscheiden!

"Der Abend hat auf jeden Fall Lust gemacht, noch häufiger Bayern 2 einzuschalten!"

Eine Besucherin

"Das war ja gestern ein echtes Erlebnis - herzlichen Dank!!! Sie haben in meiner Frau (Bayern 2-Fan) und mir nicht nur neue Lust auf das KOG geweckt, sondern auch deutlich demonstriert, was den Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichem Rundfunk und privatem Rundfunk ausmacht. Da zahlt man gerne Rundfunkgebühren!"

Ein Besucher


0