Reden wir über Medien!
Was bedeutet das mobile Leben für die Medienwelt? Drei Tage lang erörterten Fachleute das Thema der diesjährigen Medientage München. Der BR war mit zahlreichen Veranstaltungen und Interviews beteiligt - und lud Besucher am BR-Stand zur Diskussion ein.
Das offizielle Motto der Medientage (Mittwoch bis Freitag, 16. bis 18. Oktober) lautete in diesem Jahr: "Mobile Life: Herausforderung für Medien, Werbung und Gesellschaft". Der BR veranstaltete Panels für die Fachbesucher und bot Besuchern am neu gestalteten Messestand im ICM-Foyer sowie am BR-Infostand der Ausbildungsredaktion interessante Gespräche mit prominenten Vertretern der Medienbranche und eigenen Experten.
Die Keynote zur Eröffnung hielt erstmals Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks. Beim Mediengipfel diskutierten unter anderem ZDF-Intendant Thomas Bellut, Verleger Dirk Ippen und VPRT-Vorsitzender Tobias Schmid.
Die Sendungen Rundschau, Rundschau-Magazin und Abendschau haben die Zuschauer über aktuelle Themen der Medientage informiert. B5 aktuell berichtete in seinen Infoblöcken, in Hintergrundbeiträgen. Weitere Beiträge in den Programmen werden folgen. Auch die radioWelt in Bayern 2 begleitete die Medientage mit einem umfangreichen Programm. Am Messestand führten BR-Journalisten Interviews mit zahlreichen illustren Gästen zum aktuellen und zukünftigen Zustand der Medienwelt. Zahlreiche Interviews stehen hier zum Nachschauen bereit.
Vom BR-Messestand: PULS live auf Sendung!
hautnah konnten die Besucher am Freitag miterleben, wie eine Radiosendung gemacht wird. In der Sendung Freundeskreis live vom BR-Messestand drehte sich alles um neue Musik, Interaktion mit den PULS-Hörern – besonders über die "deinPULS App" – und um interessante Aspekte rund ums Thema Netz. Gemeinsam mit Gesprächsgästen beschäftigte sich das junge Programm des BR etwa mit Blogosphäre, Netzneutralität und Shitstorm.
Neu am BR-Stand: "Auf einen Espresso mit …"
Am zentralen Messestand des Bayerischen Rundfunks im Foyer des Internationalen Congress Centers (ICM) konnten Fachbesucher "auf einen Espresso mit …" Führungskräften und Experten des BR ins Gespräch kommen, mehr über neue - auch trimediale - programmliche und technologische Entwicklungen des BR erfahren und einen Einblick in die redaktionelle Arbeit bekommen. Multimedia-Fachleute von BR.de haben sich den Fragen zum Thema Mediathek und Podcast gewidmet.
Tägliche Themenschwerpunkte
An jedem Kongresstag hat sich der BR einen anderen Themenschwerpunkt gesetzt: "Deine Informationsheimat", "Deine Bildungsheimat" und das trimediale Jugendangebot mit seiner interaktiven Smartphone-App "DeinPULS". Außerdem informierte der BR über sein Ausbildungsangebot in der Medienhalle beim Mediencampus.
Das waren die Panels des BR
Die Kraft der Vorbilder: Lernen von den Besten
Donnerstag, 17.10.2013, 12.00 – 13.15 Uhr
Panel 3.3., Raum 04, EG
"Puls - dieses neue Radio": Wer hat Angst vor der Jugend? - Die schwierige Ansprache einer schwierigen Zielgruppe
Donnerstag, 17.10.2013, 13.00 Uhr – 14.00 Uhr
Mediencampus (frei zugänglich)
B5 Medienforum: Bloggen, Twittern, Posten –Brauchen wir noch Journalisten?
Donnerstag, 17.10.2013, 14.00 Uhr – 15.15 Uhr
Panel 3.4., Raum 04, EG
Bildungsfernsehen kann man sich doch sparen, oder?Der Programmauftrag Bildung und die progressive Umsetzung
Donnerstag, 17.10.2013, 16.00 Uhr – 17.15 Uhr
Panel 3.5., Raum 04, EG
Forum Medienmanagement: Brand New WorldMarketingstrategien etablierter Medienunternehmen in der digitalen Welt
Freitag, 18.10.2013, 10.00 Uhr – 11.15 Uhr
Panel 3.6., Raum 04, EG
TV-Experience: noch interaktiver, vernetzter und intuitiver denn je
Freitag, 18.10.2013, 11.45 Uhr – 13.00 Uhr
Panel 8.8., Raum 04, EG