BRmedia GmbH BRmedia stellt sich vor
Die BRmedia GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des Bayerischen Rundfunks. Sie ist die konsequente Weiterentwicklung eines traditionellen Vermarktungsunternehmens zu einem Medienhaus mit umfassendem Dienstleistungsangebot.
Die BRmedia GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Bayerischen Rundfunks mit Sitz in München. Zum 11. März 2010 ist BRmedia aus der Umfirmierung der Bayerischen Rundfunkwerbung GmbH entstanden. Diese wiederum war im Mai 1972 aus der Fusion von Bayerische Werbefunk GmbH, gegründet im Juni 1949, und der im Juni 1956 gegründeten Bayerischen Werbefernsehen GmbH hervorgegangen.
Durch die Übernahme von Aufgaben des Bayerischen Rundfunks trägt die BRmedia zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemäß Rundfunkstaatsvertrag bei. Das Kerngeschäft besteht aus der Komplettvermarktung der Werbezeiten in den werbungführenden BR-Radioprogrammen. Die Vermarktung unterstützend sind darin eingebettet auch die Bereiche Creative Media und Eventsponsoring.
Zudem ist die BRmedia mit der Beschaffung und Koordination von Sponsoringaufträgen in Fernsehen und Radio beauftragt: zum einen im Auftrag der ARD für Das Erste, zum anderen im Auftrag des BR für die BR-Radioprogramme und das BR Fernsehen.
BRmedia Kerngeschäft:
- Radiowerbung
- Sponsoring in Radio und TV
- Creative Media
- Eventsponsoring
- Media - Strategie und Planung
Unter dem Dach der 100-prozentigen BRmedia-Tochter BRmedia Service GmbH sind die Bereiche Programmverwertung und Programmbindung gebündelt:
Programmverwertung
Lizenzen
Zweitverwertung von BR-Inhalten, Lizenzen an Marken und Titeln; Footage / Lizenzierung von Radio-Ausschnitten
BR-KLASSIK Label
Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks für herausragende Musikaufnahmen seiner drei Klangkörper
BRmedia VERLAG
Eigenproduktionen, Veröffentlichung und Vertrieb von sendungsbegleitenden Produkten
Digitale Verwertung
Das Kerngeschäft besteht aus der Identifikation und Umsetzung von Innovationsprojekten rund um die Themen Marketing, Online Marketing, Online Advertising und Content Distribution.
Programmbindung
BR Klangkörper Marketing & Vertrieb
Konzeption und Umsetzung crossmedialer Marketingkampagnen, Online- und Contentmanagement, Programmheftredaktion sowie der Abo- und Ticketverkauf, Kundenservice rund um die BR Klangkörper.
BRreisen
Unter sich und unterwegs – Reisen, speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Hörer und Zuschauer des Bayerischen Rundfunks.
BRticket
Karten für Konzerte des BR-Symphonieorchesters, des Münchner Rundfunkorchesters, des BR-Chors, zu sämtlichen Rock- und Pop-Konzerten und vielem mehr
Telekolleg MultiMedial
Fachhochschulreife und Mittlere Reife schnell und effizient/ Teilnehmerbetreuung und Verlag. Mehr Infos gibt es auch im redaktionellen Angebot von BR.de.