Unternehmen - Der BR


38

BRmedia GmbH BRmedia stellt sich vor

Die BRmedia GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des Bayerischen Rundfunks. Sie ist die konsequente Weiterentwicklung eines traditionellen Vermarktungsunternehmens zu einem Medienhaus mit umfassendem Dienstleistungsangebot.

Stand: 16.08.2019

Logo der BRmedia GmbH | Bild: BR

Die BRmedia GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Bayerischen Rundfunks mit Sitz in München. Zum 11. März 2010 ist BRmedia aus der Umfirmierung der Bayerischen Rundfunkwerbung GmbH entstanden. Diese wiederum war im Mai 1972 aus der Fusion von Bayerische Werbefunk GmbH, gegründet im Juni 1949, und der im Juni 1956 gegründeten Bayerischen Werbefernsehen GmbH hervorgegangen.

Durch die Übernahme von Aufgaben des Bayerischen Rundfunks trägt die BRmedia zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemäß Rundfunkstaatsvertrag bei. Das Kerngeschäft besteht aus der Komplettvermarktung der Werbezeiten in den werbungführenden BR-Radioprogrammen. Die Vermarktung unterstützend sind darin eingebettet auch die Bereiche Creative Media und Eventsponsoring.

Zudem ist die BRmedia mit der Beschaffung und Koordination von Sponsoringaufträgen in Fernsehen und Radio beauftragt: zum einen im Auftrag der ARD für Das Erste, zum anderen im Auftrag des BR für die BR-Radioprogramme und das BR Fernsehen.

BRmedia Kerngeschäft:

  • Radiowerbung
  • Sponsoring in Radio und TV
  • Creative Media
  • Eventsponsoring
  • Media - Strategie und Planung

Unter dem Dach der 100-prozentigen BRmedia-Tochter BRmedia Service GmbH sind die Bereiche Programmverwertung und Programmbindung gebündelt:

Programmverwertung

Lizenzen

Zweitverwertung von BR-Inhalten, Lizenzen an Marken und Titeln; Footage / Lizenzierung von Radio-Ausschnitten

BR-KLASSIK Label

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks für herausragende Musikaufnahmen seiner drei Klangkörper

BRmedia VERLAG

Eigenproduktionen, Veröffentlichung und Vertrieb von sendungsbegleitenden Produkten

Digitale Verwertung

Das Kerngeschäft besteht aus der Identifikation und Umsetzung von Innovationsprojekten rund um die Themen Marketing, Online Marketing, Online Advertising und Content Distribution.

Programmbindung

BR Klangkörper Marketing & Vertrieb

Konzeption und Umsetzung crossmedialer Marketingkampagnen, Online- und Contentmanagement, Programmheftredaktion sowie der Abo- und Ticketverkauf, Kundenservice rund um die BR Klangkörper.

BRreisen

Unter sich und unterwegs – Reisen, speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Hörer und Zuschauer des Bayerischen Rundfunks.

BRticket

Karten für Konzerte des BR-Symphonieorchesters, des Münchner Rundfunkorchesters, des BR-Chors, zu sämtlichen Rock- und Pop-Konzerten und vielem mehr

Telekolleg MultiMedial

Fachhochschulreife und Mittlere Reife schnell und effizient/ Teilnehmerbetreuung und Verlag. Mehr Infos gibt es auch im redaktionellen Angebot von BR.de.


38