Gender Balance Keine Frage der Fairness - eine Frage der Qualität!
Die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf ist nicht nur eine wichtige Forderung der heutigen Gesellschaft, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität als Arbeitgeber. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei den Themen Gleichstellung und Vielfalt eine Vorbildfunktion. Auf Ebene der Europäischen Rundfunkunion wurden jetzt gemeinsame Guidelines entwickelt.
Innerhalb der EBU findet ein intensiver "Best Practice"-Austausch zu Gleichstellungsfragen statt. In einer internationalen Lenkungsgruppe, bestehend aus elf Nationen, wurden in diesem Jahr Guidelines mit "Best Practice"-Beispielen entwickelt, wie Rundfunkanstalten mehr Gleichstellung erreichen können. Die Gleichstellungsbeauftragte des BR, Sandra David, hat die ARD in der Lenkungsgruppe vertreten. Auf der Winter General Assembly der EBU am 6. Dezember in Genf wurden die Guidelines den EBU-Mitgliedern vorgestellt und veröffentlicht.
Mit gegenseitigem Lernen zur Gender Balance
Ziel der Guidelines ist es, von den Erfahrungen anderer europäischer Rundfunkanstalten zu lernen und praktische Maßnahmen und Erfahrungen auszutauschen, wie Gender Balance erreicht werden kann.
Sie sollen helfen, das Tempo des Veränderungsprozesses in den Rundfunkanstalten hin zu mehr Gleichstellung zu beschleunigen.
Was kann die ARD noch lernen und verbessern?
Die Guidelines sind auch für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten in Deutschland eine hilfreiche Fundgrube von Ideen und Werkzeugen, wie Gleichstellung in der Praxis erreicht werden kann. Arbeits(zeit)flexibilität, Aufbau von Jobsharing Pools, interne Mentoring-Programme für Frauen in der Technik – das sind nur einige Ideen und Anregungen, die sich aus den Empfehlungen ergeben.
Wege zum Erfolg
Obwohl es kein universelles Erfolgsrezept gibt, wurden einige gemeinsame Nenner identifiziert, die einen direkten Einfluss auf das Erreichen von Gender Balance haben. Dazu zählen:
- Zahlen, Daten, Fakten: Beurteilung der Ist-Situation, wo steht das Unternehmen?
- Fokus auf die Unternehmenskultur legen!
- Fortschritte messen: klare Formulierung von messbaren, erreichbaren Gleichstellungszielen
- Rechenschaftspflicht einführen
- starke Kommunikation
- Führungskräfte begeistern - Die Geschäftsführung und Führungskräfte müssen Veränderung wünschen und vom Vorteil von Gender Balance überzeugt sein.
Es ist unerlässlich, dass sich beide Geschlechter für das Thema einsetzen und stark machen. Gender Balance kann nur funktionieren, wenn es zur Herzensangelegenheit von allen wird – und auf Worte konkrete Handlungen folgen. Die ARD muss hin zu einer "Can do"-Mentalität kommen, nur so haben alle die gleichen Chancen nach oben zu kommen. Einige Rundfunkanstalten haben innerhalb der ARD in den letzten Jahren positive Ergebnisse erreichen können. Jedoch kann die ARD immer besser werden und noch mehr tun.