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Game On Symphony Rundfunkorchester ist erster ARD-Klangkörper auf Twitch

Der Podcast "Levels & Soundtracks" und das Münchner Rundfunkorchester haben Game-Musik auf die Bühne gebracht und dahin, wo die riesige Gaming Community zu Hause ist - auf die Videoplattform Twitch. Knapp 300.000 Zuschauer haben am 1. Februar das Game-Musik Konzert des Münchner Rundfunkorchesters bei Twitch verfolgt und miterlebt.

Von: Annekatrin Hentschel und Philipp Potthast, BR-KLASSIK

Stand: 06.02.2024 | Archiv

Game on Symphny | Bild: Sabrina Wanninger

Für das Konzerterlebnis vor Ort im Studio 1 im BR Funkhaus hatte die Redaktion von Levels & Soundtracks außerdem 150 Tickets verlost.

Gespielt wurden Soundtracks aus neuen Videospielen wie "Starfield" oder "Witcher 3” und Hits aus Klassikern wie "Tetris" und "Super Mario".

"Levels & Soundtracks"-Host Fridl Achten führte durch das Event und sprach mit seinen Gästen aus der Gaming-Szene über ihre Lieblings-Soundtracks, ihre persönliche Geschichten und Erinnerungen. Mit dabei waren der bekannte Streamer Maurice Weber und Rocket Beans TV-Moderator und Schlagzeuger Michael "Krogi" Krogmann, beide haben den Abend genauso genossen haben, wie das Publikum:

"Es war unglaublich. Die Stimmung hier im Saal, wie die alle gestrahlt haben im Publikum. Gaming und Orchester passen super zueinander ... Einfach überragend"

Michael Krogmann

Das Münchner Rundfunkorchester ist der erste Klangkörper der ARD, der sich mit einem Konzert auf Twitch präsentiert. Die Musik passt perfekt zur Vielseitigkeit des Rundfunkorchesters, für die es so bekannt ist: Heute Oper, morgen Jazz und dann eben Game-Musik. Mit den rudimentären Sounds der 16-Bit Ära hat die moderne Game-Musik nicht mehr viel zu tun. Spielesoundtracks von heute sind hochkomplexe Kompositionen. Die jahrelange Erfahrung des Münchner Rundfunkorchesters im Bereich der Filmmusik kam bei Game On Symphony voll zum Tragen.

Die Entstehung

Eímear Noone

Was am Abend so scheinbar leicht über die Bühne ging, war im Vorfeld mitunter eine komplexe und zähe Angelegenheit. Um die Musikrechte für einzelne Soundtracks haben sich Orchester und Podcast-Redaktion bis wenige Tage vor der Veranstaltung bemüht. Ein großer Dank geht hier auch an das Notenarchiv, das auf den letzten Drücker die Noten erstellen musste. Ein Stück landete erst am ersten Probentag auf dem Pult der Orchestermusiker.

Als Dirigentin konnten Orchester und Redaktion die Film- und Game-Musik Spezialistin Eímear Noone gewinnen, die selbst Musik für Videospiele komponiert und 2020 als erste Frau bei den Oscars dirigiert hat. Ein absolutes Highlight des Abends war ihr eigener Soundtrack zu "World of Warcraft - Warlords of Draenor”, den sie mit dem Münchner Rundfunkorchester emotional und klanggewaltig präsentierte.

Eímear Noone: "Es ist unglaublich"

Eímear Noone ist begeistert von Videospiel-Soundtracks und dem Publikum, das sich für diese Musik interessiert:  "Es ist unglaublich, in welcher Detail-Tiefe sich das Publikum interessiert. (...) Ein Publikum, das oft zum ersten Mal ein Orchester live erlebt, aber neugierig ist und mehr wissen will ... Das ist die Gelegenheit, klassischer Musik eine Tür zu öffnen für ein größeres Publikum!”

Die Dirigentin hat sich locker und absolut authentisch dem Publikum und der Twitch-Community präsentiert, offen, charmant und humorvoll alle Fragen beantwortet, wie z. B. "Was macht eine Dirigentin eigentlich ganz genau?” Eímear Noones Antwort darauf: "Dirigieren ist wie Luftgitarre spielen. Nur mit Orchester”.

Kommunikation in Echtzeit

Das Interesse an der Musik, dem Orchester und Show-Gästen war beeindruckend, was auch über 5.000 Chatnachrichten belegen. Das Besondere bei Twitch: Die Userinnen und User kommentieren das Geschehen vor der Kamera in Echtzeit, drei Moderatorinnen und Moderatoren waren für die Community da, um Fragen zu beantworten und sie an Gäste und Moderator weiterzureichen. Yannik Sellmann aus dem Twitch Community Management war sehr zufrieden: "Es gab so viele Chat-Reaktionen. Die Leute waren richtig dabei, die waren baff.”

Kommentare aus dem Chat

"Bitte, bitte lasst das ein jährliches Event mit Eímear Noone werden. Das war so fantastisch! Tausend dank für den wundervollen Abend!" - hanak0toba
"Leude ich wollte doch nicht heulen" - Kanshimo
"Es ist einfach toll, für viele (mich eingeschlossen) kommen bei dieser Musik einfach Erinnerungen hoch, an Spaß und Kindheit und so." - Karosieben
"Zum ersten Mal hat man das Gefühl, das die Rundfunkgebühren sinnvoll verwendet werden, mehr davon!" - Premaids
"Ich zahle gerne GEZ, wenn sowas dabei rauskommt” - CaptainHeftig
"Ich geh ja mal voll steil. ÖRR macht Game Symphony” - OxFFshore

Das Publikum vor Ort ist ebenso Gaming-affin wie die Twitch Community an diesem Abend, dazu jung und absolut aufgeschlossen. Die Freude und das Interesse, die Musik aus den eigenen Lieblingsvideospielen live von einem Profi-Orchester zu hören ist groß: "Ich finde, dass die Musik sofort Bilder im Kopf erzeugt, egal ob man die Spiele selber gespielt hat oder nicht", schreibt ein User, ein anderer bringt es kurz und knapp auf den Punkt: "Ich fand’s auch mega, die Stimmung war super". Und man kommt ins Schwelgen: "War richtig bewegend und schön, weil einen das so zurückholt an Kindheitserinnerungen."

"Game on Symphony" im BR-Funkhaus hat gezeigt: So ein Abend kann Gamer zu Konzertgängern und Konzertmusikerinnen zu Gamerinnen machen.

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Am Mittwoch erscheint das Event als Podcast in der Audiothek. Die Musiktracks werden für ARD Klassik in der ARD Mediathek aufbereitet und außerdem auf einem neu entstehenden YouTube Kanal veröffentlicht.


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