Unternehmen - Public Value


0

Eyes & Ears Awards 2020 Vier Preise für den BR

Grund zur Freude auch in schwierigen Zeiten: Gleich mehrere Produktionen von BR Fernsehen aus den Bereichen Design, Promotion und Marketing wurden heuer mit den begehrten Internationalen Eyes & Ears Awards ausgezeichnet: die BR-Aktion "Danke sagen", die Programm-Kampagne "Beethoven bewegt BR-KLASSIK", die Jahreszeiten-Labels von BR Fernsehen und das Studio-Design der "Münchner Runde".

Von: Abteilung Design und Promotion, Programmbereich BR Fernsehen, ARD-alpha, 3sat

Stand: 15.12.2020

Eyes & Ears - Trophäen | Bild: Eyes & Ears Award

2020 ist kein Jahr wie jedes andere – auch die Eyes & Ears Awards stehen heuer im Zeichen von Corona. Deshalb wurden die Preise nicht in gewohnter Form im Kino am Sendlinger Tor vergeben. Geehrt wurden die besten Produktionen aus Design, Promotion und Marketing aber dennoch. Mit der Kategorie "Best Cases in a Worst Case Crisis – Kommunikation in der Krise" machten die Veranstalter aus der Not eine Tugend und zeichneten besondere Kampagnen und Spots aus, die sich mit den Krisen des Jahres auseinandersetzten.

Kommunikation in der Krise

"Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Dieses seltsame Jahr 2020, welches mit Krisen geradezu überschwemmt wurde, hat dies im Besonderen gezeigt. Ob lustige oder emotionale Kampagnen, Spots oder Aufrufe, fast alle Sender und Agenturen haben für ihre Kundinnen und Kunden bzw. Zuschauerinnen und Zuschauer etwas Außergewöhnliches auf die Beine gestellt. Zu Covid 19, zu Terroranschlägen und auch zu allgemein wichtigen Themen, die normalerweise zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das muss in seiner Vielfalt honoriert werden", so der Vorstand des Branchenverbandes Eyes & Ears of Europe.

"Die diesjährigen Designpreise des 'Eyes & Ears Awards' für das BR Fernsehen sind ganz besonders. Denn mit ihnen wurde nicht nur erneut unsere tagtägliche Arbeit für innovatives und kreatives Kommunikations- und Setdesign  gewürdigt, sondern das BR Fernsehen auch mit dem Spezialpreis in der Kategorie 'Kommunikation in der Krise' belohnt: Die Kampagne 'Danke sagen' im Frühjahrs-Lockdown hatte wir mit Unterstützung des ganzen Hauses in nur einer Woche  umgesetzt und wurde vom ganzen Haus unterstützt. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Kreativ-Team für diese Auszeichnungen!"

Dr. Reinhard Scolik Programmdirektor Kultur

Eyes & Ears Spezialpreis 2020 – alle Einreichungen

BR-Aktion Danke Sagen

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche verunsichern viele. Um die Krise zu bewältigen, leisten Hunderttausende Außergewöhnliches. Für Patienten, Kunden, Nachbarn, Freunde und Familie. Ein Engagement, das nach Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung verlangt. Denn ein Danke kann Wunder wirken.

Um Gemeinschaft und Miteinander in Zeiten der Krise zu stärken, hat der Bayerische Rundfunk daher im Frühjahr die Mitmach-Aktion "Danke sagen" ins Leben gerufen – eine Gelegenheit für das Publikum, anderen mit Video-, Audio- oder Fotobotschaften für den täglichen Einsatz für die Allgemeinheit, für Kreativität im Umgang mit der Krise oder Zeichen der Verbundenheit im Alltag zu danken. Symbol des Dankes ist ein besonderes Handzeichen: ein mit den Fingern geformtes "D" am Ende jeder Nachricht.

Promotion: Beste Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation

Gold: BR Fernsehen: Beethoven bewegt BR-KLASSIK

BR-KLASSIK Aktion Beethoven bewegt

Zum 250. Geburtstag des berühmten deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven hat sich BR-KLASSIK etwas Besonderes überlegt.

Von Pianistinnen und Pianisten und Violinistinnen und Violinisten bis hin zum Sternekoch wurden Prominente zu ihren Lieblingsstücken des Bonners befragt.

Ein schöner und persönlicher Blick auf bekannte und unbekannte Stücke, so die Jury. Und eine Einladung an alle Klassik-Fans, den Komponisten ein Jahr lang neu zu entdecken.

Design: Bestes saisonales Designpaket

Bronze: BR Fernsehen: Saisonale Labels 2019

BR Fernsehen BR-Labels

Nach der Verleihung des German Design Award heuer bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden die zusammen mit der Agentur Konrad Wielandt entwickelten saisonalen Labels von BR Fernsehen.

Eigens konzipiert und individuell gestaltet für Fasching, Ostern und Frühling, sommerliche Ferienzeit, Wiesn, Advent, Weihnachten und Neujahr spiegeln diese facettenreichen Präludien ein mit Bayern verknüpftes, der jeweiligen Jahreszeit entsprechendes, charakteristisches Lebensgefühl wider.

Sie setzen die Stimmung für die nachfolgenden Sendungen.- ein Stück mediale Heimat, das sich beim bayerischen Fernsehpublikum großer Beliebtheit erfreut.

Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design

Bronze: BR Fernsehen: Münchner Runde

BR Fernsehen Neues Setdesign der Münchner Runde

Gleich dreimal innerhalb kurzer Zeit erfolgreich war der Relaunch des Gesprächsformats "Münchner Runde". Dem Eyes & Ears-Award in Bronze für die beste Studiogestaltung bzw. das beste Set-Design gingen ein German Design Award und ein Red Dot Award voraus.

Das von der Kölner Kreativagentur FEEDMEE gemeinsam mit Design und Promotion und der Redaktion entwickelte Studio-Design setzt passgenau um, was die "Münchner Runde" in Wort und Bild ausmacht: die Runde, der Kreis als Fokus des Gesprächs. Design, Set und Inhalt der Sendung beziehen sich wechselseitig aufeinander. Form und Funktion verschmelzen zu einer Einheit.

"Wir sind stolz und begeistert, dass das Team von Design und Promotion rund um Uwe Kassner erneut diesen wichtigen Preis erkämpfen konnte. Noch erfreulicher ist es, dass es sich um einen regelrechten 'Preisregen' handelt! Er spiegelt die herausragende Leistung und Kreativität der Kolleginnen und Kollegen wider, welche mit großem Enthusiasmus und Begeisterung innovative Designs für den BR entwickeln. Ich gratuliere herzlich zu der Leistung und bedanke mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit."

Andreas Bönte, Leiter des Programmbereichs BR Fernsehen, ARD-alpha, 3sat, stellvertretender Programmdirektor Kultur

"Ein Jahr lang hat uns Ludwig van Beethoven begleitet, hat seine Musik BR-KLASSIK bewegt. Selbst im schlimmsten Corona-Strudel ist sie nicht untergegangen, auch wenn das für viel zu viele Musikerinnen und Musiker, die im Jubiläumsjahr ebenfalls große Beethoven-Pläne hatten, leider nicht gilt. Wir sind froh, dass BR-KLASSIK einen Großteil seiner Ideen umsetzen konnte. Dankbar sind wir vor allem diesem unglaublichen Komponisten. Ohne ihn keine Podcasts mit Igor Levit und Udo Wachtveitl, kein Kinderwettbewerb Mystery XXL, keine Hauskonzerte in Bayern, keine Radio- und Fernsehsendungen mit ganz einfach fantastischer Musik. Danke, lieber Ludwig."

Oswald Beaujean, Leiter des Programmbereichs BR-KLASSIK

"Beim Relaunch der 'Münchner Runde' war uns von Anfang an klar, dass wir nicht nur ein inhaltlich überzeugendes Konzept erarbeiten müssen, sondern dass wir unbedingt auch ein modernes Design und eine ansprechende Studiogestaltung brauchen. Der Designvorschlag der Kölner Agentur FEEDMEE hat die Macher von Anfang an überzeugt, weil er genau diese Verknüpfung von Inhalt und Form ideal umgesetzt hat. Die Talkrunde, die sich nicht nur im Kreis-Design wiederfindet, sondern auch im eigens dafür entworfenen runden Tisch mit kreisförmig angeordneter Sitzbank, und die neue farbliche Anmutung waren ein mutiges Experiment. Die Auszeichnung bei den Eyes & Ears Awards 2020 zeigt, dass wir richtig lagen. Deshalb freue ich mich mit dem Team der 'Münchner Runde' sehr über diesen Preis."

Andrea Kister, Leiterin des Programmbereichs Politik und Wirtschaft


0