Unternehmen - Public Value


3

Gemeinsam für den Bildungsauftrag ARD, ZDF und Deutschlandradio auf der "didacta"

Mit einem Gemeinschaftsstand sowie einem eintägigen Bühnenprogramm stellten ARD, ZDF und Deutschlandradio auf der Bildungsmesse "didacta" ihre umfangreichen Angebote für die Schule vor. Lehrkräfte und Pädagog*innen konnten sich vom 20. bis 24. Februar in Köln über die Bildungsangebote der öffentlich-rechtlichen Sender informieren.

Von: "so geht MEDIEN"-Team

Stand: 07.03.2024 | Archiv

Besucher:innen-Gedränge am Messestands von ARD, ZDF und Deutschlandradio. | Bild: WDR/Taimas Ahangari

63.000 Besucher*innen kamen nach Köln zu Europas größter Bildungsmesse "didacta", wo ARD, ZDF und Deutschlandradio wieder ihre vielfältigen Angebote für Schulen präsentierten – von Videos über Podcasts bis zu Unterrichtsmaterialien.

Kompetenzen bündeln und Synergien nutzen

Auch in diesem Jahr stärkt der gemeinsame Messeauftritt die Wahrnehmung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als kompetenten und breit aufgestellten Partner für schulische Bildung und fördert die Vernetzung innerhalb der ARD sowie mit dem ZDF und Deutschlandradio. "Ich war überrascht, die Öffentlich-Rechtlichen hier anzutreffen und hatte zuvor nicht gewusst, dass Ihr was für den Unterricht anbietet", äußerte eine Kölner Lehrerin.

Der diesjährige Stand unterteilte sich in drei Bereiche: einen Maker-Space für Workshops, ein Dialog-Café mit fünf thematischen Beratungsstationen sowie eine VR-Zone zum Ausprobieren der Virtual Reality-Lernangebote von ZDF und ARD.

Alles an einem Ort: Beratungswebsite liefert benutzer*innenfreundliche Übersicht

Beratungs- und Aktionswebsite auf der didacta 2024

Um den Lehrkräften und Pädagog*innen ein unkompliziertes Auffinden aller Bildungsangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu ermöglichen, stellte die senderübergreifende Medienkompetenz-Initiative "so geht MEDIEN" ihre Website als Plattform für eine gemeinsame Beratungswebsite zur Verfügung. User*innen finden hier schulische Angebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio thematisch gegliedert (Medien- & Nachrichtenkompetenz, Geschichte & Politik, Kunst & Kultur sowie MINT und Grund- & Vorschule).

Duales Projektleitungsteam: Rebekka Seelmann vom BR und Anja Myriam Anton vom WDR

"Wir wollen uns gemeinsam präsentieren und die Inhalte nicht nach Sendern, sondern nach Themen gebündelt darstellen", sagt Anja Myriam Anton vom WDR-Publikumsservice, die gemeinsam mit Rebekka Seelmann von "so geht MEDIEN" (Federführung: BR) für den Messeauftritt in Köln verantwortlich ist. "Wir erhielten sehr gutes Feedback von Lehrkräften", sagt Rebekka Seelmann. "Auf der gemeinsamen Website können sie nun gebündelt passende Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für ihren Unterricht finden."

Bühne frei für Bildung: ARD, ZDF und Deutschlandradio stellen Bildungsangebote vor

Maus, Elefant und KiKANiNCHEN auf der didacta.

Neben der individuellen Beratung am Stand hatten die Lehrkräfte Gelegenheit, bei Vorträgen und Workshops die Angebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio für die Schule und die Macher*innen dahinter kennenzulernen. Der ungeschlagene Publikumsliebling war allerdings auch dieses Jahr ein allseits bekanntes Trio: die Maus, der Elefant und das KiKANiNCHEN.

Die nächste didacta findet vom 11. bis 15. Februar 2025 in Stuttgart statt.

Bei Interesse können Sie sich hier das Programm des Messesamstags ansehen:

Bühnenprogramm auf der didacta 2024 Format: PDF Größe: 328,64 KB


3