Unter unserem Himmel | 2025 So klingt Bayern | Der Winter
Der Winter kommt erst einmal leise daher: Der erste Schneefall dämpft alle Geräusche. Doch so still bleibt es nicht lange. Eine Klangreise durch das Berchtesgadener Land und das Allgäu zu spiegelglatten Seen, Iglus und Geistervertreiberinnen.

Ein Film von Sandra Schlittenhardt
In einer Mischung aus Akrobatik und Breakdance bewegt sich Patrick Brunold über den zugefrorenen Hintersee.
Bevor er sich auf den Hintersee wagt, packt Patrick Brunold den Akkubohrer aus und arbeitet sich zur Prüfung durch die oberste Eisschicht. Schon am Klang hört er, wie das Eis beschaffen ist und ob Gefahr droht: hartes Eis klingt blechern, dünnes eher dumpf. Fast täglich trainiert er. Denn was er kann, macht ihm keiner so schnell nach: in einer Mischung aus Akrobatik und Breakdance tanzt der „Freestyle Ice Skater“ über die Eisfläche.
Drei Böllerschüsse und Angstgeschrei kündigen in Immenstadt den Schrecken an: Die Bärbele jagen, mit Kopftuch und Schürzen verkleidet, durch die Straßen. Unter ihren mit Moos und Flechten beklebten Hexenmasken geben sich die wilden Frauen nicht zu erkennen, auch sprechen dürfen sie nicht. Savanna Henssler ist eine von ihnen, als Oberbärbele plant sie den Lauf. 130 junge Frauen sind dabei und jedes Jahr werden es mehr. Ausgestattet mit Weidenruten und großen und kleinen Schellen wollen sie die bösen Geister des Winters vertreiben.
Wenn abends die letzten Skifahrer die Pisten verlassen und Seilbahn und Lifte am Allgäuer Nebelhorn den Betrieb einstellen, kehrt Ruhe ein am Berg. Gleich unterhalb der Bergstation, auf fast 2.000 Metern, kann man im Schnee übernachten: in Iglus. Doch sie sind nicht für die Ewigkeit gebaut, im April, wenn der Schnee schmilzt, verschwinden auch sie wieder. Bis dahin sorgt Manuel Welte, ausgerüstet mit Schaufeln und einer Schneefräse, dafür, dass sie gut erhalten bleiben.