Presse - Pressedossiers


1

In höchster Not Die Bergwacht Ramsau

Im Mittelpunkt von "In höchster Not - Bergretter im Einsatz" steht die Arbeit der Bergwachten Ramsau und Grainau, die über mehrere Monate hautnah mit der Kamera begleitet wurde.

Stand: 14.02.2025

Bergretter der Bergwacht Ramsau bei Einsatz mit Flugrettung. | Bild: BR/Timeline Production/Stefanie Böhler

Die Bergwacht Ramsau operiert zusammen mit der Bergwacht Berchtesgaden im Gebiet des Nationalparks Berchtesgaden mit Watzmann, Hochkalter, Blaueisgletscher und Reiteralpe; einem alpinen Gelände, das von steilen Bergflanken, felsigen Graten und schroffen Gipfeln geprägt ist.

Ein Team von mehr als 40 aktiven Bergwachtfrauen und -männern aller Generationen engagiert sich ehrenamtlich für die Bergrettung im Einsatzgebiet. Darunter sind Spezialisten aller Art, wie Bergführer, Notärzte, Rettungssanitäter, Einsatzleiter mit Spezialisierungen für Umwelteinsätze und Großschadensereignisse, aber auch ausgebildete Luft-, Canyon- und Höhlenretter, Lawinenhundeführer, Fachausbilder Luft-, Sommer- und Winterrettung, Recco-SAR-Operatoren, Kriseninterventionsberater und Fachberater für Naturschutz. (Quelle: bergwacht-ramsau.de)

"Die Einsatzgebiete rund um die Zugspitze und dem Watzmann bieten genau das, was man sich unter Bergrettung vorstellt: steile Flanken, hohe Wände und anspruchsvolle Routen. Die steigenden Tourismuszahlen in den Bayerischen Alpen erfordern von uns Bergrettern eine erhöhte Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn nötig, gehen wir bis an die Grenzen des Vertretbaren, um ein Menschenleben zu retten. Ich freue mich, dass wir unsere Arbeit als ehrenamtliche Retter in der Doku-Serie einem breiten Publikum näherbringen können."

Michael Renner, Einsatzleiter Bergwacht Ramsau


1