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Beschwerde schreiben So geht die Beschwerde über den Kundenservice ganz schnell

Wenn Sie Ärger mit dem Kundenservice eines Unternehmens haben, sollten Sie sich schriftlich beschweren. Die Verbraucherzentrale hilft dabei mit einem Musterbrief, den Sie ganz schnell online ausfüllen, ausdrucken und versenden können. Wir haben den Link für Sie und weitere Tipps, wie Sie sich noch wehren können.

Stand: 29.11.2024

Eine Frau steht in einer Küche, sieht verärgert auf ein Handy-Display und schlägt die Hand an den Kopf. | Bild: mauritius images / Aaron Amat / Alamy / Alamy Stock Fotos

Beschwerdeschreiben

In manchen Fällen muss man sich schriftlich beschweren, damit man die eigenen Rechte als Verbraucherin oder Verbraucher wahrt – besonders, wenn man Fristen setzt oder einen Widerruf versendet.

Beschwerde Kundenservice Musterbrief

Dieses Werkzeug gibt Ihnen die Verbraucherzentrale an die Hand – mit wenigen Klicks und Ihren Angaben haben Sie schnell einen Beschwerdebrief erstellt, den Sie dann ausdrucken und per Einwurf-Einschreiben versenden können. Hier geht es dorthin:

Die häufigsten Beschwerden über den Kundenservice

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat in einer Umfrage festgestellt, dass jeder fünfte Verbraucher und jede fünfte Verbraucherin bereits negative Erfahrungen mit dem Kundenservice eines Unternehmens gemacht hat. Die häufigsten drei Probleme, die bei Kundinnen und Kunden auftraten, waren:

  • Der Kundendienst war nicht erreichbar – zum Teil fehlten Kontaktdaten auf den Websiten der Unternehmen oder kostenpflichtige Service-Hotlines waren völlig überlastet.
  • Absprachen werden nicht eingehalten – der Kundenservice gibt falsche Informationen oder hält die Kunden hin.
  • Die Anliegen der Kundinnen und Kunden werden nicht ausreichend dokumentiert – das heißt zum Beispiel, dass Kundenkontakte im System des Händlers oder des Unternehmens nicht schriftlich festgehalten werden und dass man sein Anliegen als Kunde oder Kundin jedes Mal neu schildern muss.

Diese drei Problemfelder ergaben sich aus einer Analyse der Beschwerden, die bei der Verbraucherzentrale gemeldet wurden.

Schlechter Kundenservice – was tun

Das können Sie, laut der Verbraucherzentrale, bei Problemen mit dem Kundenservice eines Unternehmens tun:

  • Schriftlich beschweren - Nachweise aufheben wie zum Beispiel den Einlieferungsbeleg des Einschreibens
  • Schreiben Sie sich telefonische Kontaktversuche und Absprachen auf - und fordern Sie eine Bestätigung per Mail
  • Informieren Sie sich über Ihre Rechte wie zum Beispiel die Gewährleistung
  • Beschweren Sie sich bei der Verbraucherzentrale

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Unseren Nachhaltigkeits-Podcast können Sie in der ARD Audiothek kostenlos downloaden und abonnieren:

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