Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Inhalt
Die Sendung baut auf Vorkenntnissen der Schüler über die Industrialisierung im 19. Jahrhundert auf. Anhand der Lebensgeschichte Friedrich Engels und seiner Zusammenarbeit mit Karl Marx skizziert die Sendung die Entstehung des Sozialismus/Kommunismus und die Motivation seiner bedeutendsten Vordenker.
Problemorientierung
Die Schülerinnen und Schüler erörtern in der Klasse die Fragen: Was fällt Ihnen zum Stichwort „Sozialismus“ ein? Was an der Idee des Sozialismus, glauben Sie, ist bis heute aktuell?
Einsatz im Unterricht
Hören und Arbeitsauftrag
Abspielen des Beitrags "Der Mann hinter Marx – Friedrich Engels, Sozialist und Kaufmann“. Die Schülerinnen und Schüler hören den Beitrag unter folgenden Aspekten an, machen sich dazu Notizen:
- Gruppe I: Wie wird Friedrich Engels in dem Beitrag charakterisiert und wie das Verhältnis zwischen ihm und Karl Marx?
- Gruppe II: Was waren die wichtigen Schritte und Stationen im Leben Friedrich Engels?
Präsentation
Die Gruppen diskutieren ihre Mitschriften und halten ihre gemeinsamen Ergebnisse auf einem Plakat fest. Je zwei Schüler aus jeder Gruppe stellen das Plakat der Klasse vor.
Nacharbeit
Transfer Zeitdokument
Arbeitsblatt 1: Auszüge aus dem "Kommunistischen Manifest" aus dem Jahr 1848:
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Auszüge aus dem „Kommunistischen Manifest“ von Friedrich Engels und Karl Marx. Sie überlegen, inwiefern die Textausschnitte politische, wirtschaftliche und soziale Probleme von heute vorwegnehmen. Etwa in Hinblick auf die Globalisierung oder die Arbeitslosigkeit. Die Klasse diskutiert gemeinsam die Ergebnisse.
Lehrplanbezug
- Lehrplan für die bayerische Realschule: Geschichte 9. Jgst., 9.1 Industrialisierung.
- Lehrplan für das bayerische Gymnasium: Geschichte 8. Jgst., 8.2 Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland 1850 bis 1914. Geschichte 11. Jgst., 11.1.2 Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts.