Bayern 2 - radioWissen


4

Der erste weibliche Pharao Einsatz im Unterricht

Stand: 05.04.2013 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der Sendung eine erste Einführung in die Welt der ägyptischen Pharaonen bekommen und Verständnis dafür entwickeln, vor welchen Herausforderungen Hatschepsut als Frau stand, als sie den Pharaonenthron bestieg. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon bekommen, dass Geschichte kein feststehender Kanon ist sondern durch neue Forschungsergebnisse auch Wandlungen unterworfen ist. Dies kann am Beispiel Hatschepsuts, deren Biografie komplett rekonstruiert werden musste, besonders gut aufgezeigt werden. Außerdem kann den Schülerinnen und Schülern anhand der neueren Forschungsergebnisse zu Hatschepsuts Mumie und ihrem angeblichen 'Parfüm' gezeigt werden, mit welchen Methoden Archäologen heutzutage arbeiten.
  • Hinführung zum Thema: Interesse der Schülerinnen und Schüler an dem Thema kann durch die Frage geweckt werden: Welche Frauen als mächtige Herrscher kennt ihr denn? Die Schülerinnen und Schüler können gemeinsam die Namen wichtiger Königinnen sammeln, dazu kann als Hilfestellung auf berühmte Spielfilme verwiesen werden. Beispiele, die hier zu nennen wären, sind: Königin Elisabeth I. von England (Spielfilme: Elizabeth und Elizabeth – Das goldene Königreich), Königin Elisabeth II. von England (Spielfilm: The Queen), Königin Victoria von England (Spielfilm: Ihre Majestät Mrs. Brown) oder Kleopatra (Spielfilm: Cleopatra mit Elizabeth Taylor). Die Schülerinnen und Schüler werden feststellen, dass ihnen der Name Hatschepsut (wahrscheinlich) nichts sagt, obwohl sie auch eine mächtige Herrscherin gewesen ist.

Die Sendung im Unterricht

  • Hören: Die Schülerinnen und Schüler hören gemeinsam die Sendung.

Nacharbeit

  • Nachbearbeitung:Arbeitsblatt 1 befasst sich mit den wichtigsten Etappen von Hatschepsut auf ihrem Weg zum ersten weiblichen Pharao Ägyptens. Arbeitsblatt 2 befasst sich mit den wichtigsten Errungenschaften während der Herrschaft von Hatschepsut über Ägypten. Arbeitsblatt 3 behandelt die neuesten archäologischen Forschungsergebnisse zu Hatschepsut und die Methoden, die angewandt wurden.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Hauptschule (Mittelschule)
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde
5. Jahrgangsstufe
5.6 Ägyptische Hochkultur
5.6.2 Leben unter der Herrschaft der Pharaonen
- der Pharao – König und Göttersohn zugleich

Lehrplan für die bayerische Realschule
Geschichte
6. Jahrgangsstufe
G 6.1 Menschen in der Vor- und Frühgeschichte
Vorgeschichte
Abenteuer Archäologie: Bodenfunde zum Sprechen bringen
Ägypten, das Beispiel einer altorientalischen Hochkultur
Herrschaft, Gesellschaft, Kultur, Religion; Merkmale einer Hochkultur

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geschichte
6. Jahrgangsstufe
G 6.3 Ägypten – eine frühe Hochkultur
Am Beispiel Ägyptens lernen die Schüler Entstehungsbedingungen und Merkmale einer frühen Hochkultur kennen.
Herrschaft und Gesellschaft


4