Srebrenica

Wen erreichen wir wie?

Medienforschung - Fernsehnutzung | Bild: BR; colourbox.com zur Übersicht Jahresbilanz Bayerischer Rundfunk 2023 Der BR 2023 – digital und dahoam auf Zukunftskurs

Die Programme des BR im Fernsehen, im Radio und im Netz erreichten 2023 jeden Tag nahezu zwei Drittel (63,4%) der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat. D ies entspricht mehr als sieben Millionen Menschen. Diese breite Akzeptanz fußt auf der hohen Wertschätzung, die die bayerische Bevölkerung dem BR entgegenbringt: 86 Prozent der Menschen ab 14 Jahren im Freistaat schätzen den BR aktuell als wertvoll für die Allgemeinheit in Bayern ein. 82 Prozent finden ihn und seine Angebote laut BR-Trend 2023 "sehr gut" oder "gut". [mehr]

Infografik: ARD-ZDF Medienstudie | Bild: NDR zum Artikel Neue ARD/ZDF-Medienstudie Lineare Mediennutzung geht weiter zurück

Lineare Angebote werden etwas weniger genutzt als im vergangenen Jahr, die Nutzung non-linearer Angebote bleibt in etwa konstant. Mediatheken erreichen Altersgruppen gleichmäßiger als Streamingdienste. Mehr als die Hälfte der Menschen kennt WhatsApp-Kanäle, die Nutzung fällt deutlich geringer aus. [mehr]

Medienforschung - Radionutzung | Bild: colourbox.com zur Übersicht media analyse 2024 Audio II BR-Hörfunk erreicht täglich über sechs Millionen Hörer

Die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks werden täglich von 6,10 Millionen Menschen bundesweit gehört. Nahezu jeder Zweite im Freistaat (48,6%) schaltet an jedem Werktag mindestens ein BR-Programm ein. [mehr]