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Influencer auf WiB Instagram Generationen-Clash im Geschmackstest

Man möchte glauben, alle Geschichten rund ums Kochen sind erzählt und der Ofen irgendwann mal aus. Doch weit gefehlt: "The Fire Still Burns".

Von: Evelyn Kupka, Redaktion Wir in Bayern

Stand: 25.09.2024 | Archiv

Koch und Influencer Noah Hansen in der WiB-Küche | Bild: BR

Kochen ist ein Dauerbrenner, der sich vom analogen zum medialen Event entwickelte und mittlerweile längst auch die sozialen Netzwerke erobert hat.

Auf Instagram geht derzeit der 20-jährige Noah Hansen aus dem oberbayerischen Edling viral: "100 % Koch aus Leidenschaft" – so seine eigene Kurzbeschreibung. Und dieser Funke der Begeisterung springt auch zu 100 Prozent auf seine Community über. Bereits 128.000 Follower zählt Noahs Kanal und die Fangemeinde erweitert sich zusehends.
Doch kein Grund den analogen Kochlöffel abzugeben: "Wir in Bayern" ergreift die Chance dieser generationsübergreifenden Leidenschaft, um Babyboomer und Digital Natives zum Kochen zu bringen.

Mundart-Schmankerl mit "Quinoah"

Der Account-Name gibt schon die Richtung vor: "_quinoah.k". Ein Wortspiel mit dem eigenen Namen, das erahnen lässt, was die Follower erwartet: Kochen mit Noah.

Betonung auf Noah, seinen Auftritt und seine Rezeptpräsentation, die im wahrsten Sinne aufhorchen lässt. Noahs authentische Performance mit lockeren Sprüchen in dem für ihn selbstverständlichen Heimatdialekt, macht die Zubereitung seiner Schmankerl für eine wachsende Community zu einem kulinarischen Mini-Event im Häppchen-Format, das man gerne seiner Menüliste hinzufügt.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker übergibt "Dialektpreis Jugend" an Noah Hansen

Entsprechend zieht der Erfolg des 20-jährigen Edlingers in rasantem Tempo immer weitere Kreise. Das Highlight im Juli 2024: Noah wird vom Staatsminister Albert Füracker mit dem "Dialektpreis Bayern" in der Kategorie "Jugend" ausgezeichnet als gutes Vorbild, das mit seinen Social-Auftritten die Dialektvielfalt und damit ein kulturelles Erbe Bayerns, lebendig hält.

Auch in Sachen Esskultur steht traditionell Bodenständiges auf Noahs Speisekarte: "Reibadatschi", Käsespätzle, "Lüngerl" oder Noahs "Kartoffesalot", mit dem der Jungkoch schnell mal knapp 5 Millionen Aufrufe generiert.

Kochleidenschaft und Wir-Gefühl - ein gutes Match

Der kochende Influencer wird bald von Produzenten umworben. "Wir in Bayern", ein Nachmittagsmagazin, das den Digital Native altersmäßig bereits überrundet, scheint da nicht auf den ersten Blick der optimale Partner. Doch Schnittmengen sind durchaus vorhanden: Florian Lerche, Noahs Chef im Gasthof "Alpenrose" am Samerberg gehört zum Kulinarik-Team von "Wir in Bayern" und ist für den Jungkoch eine Vertrauensperson.

Auch die Pflege der bayerischen Mundart verbindet. Und es matcht der gemeinsame, familiäre Spirit. Das "Wir-Gefühl", das schon im Titel des werktäglichen Heimatmagazins mitschwingt, prägt auch die Teamarbeit im Familienbetrieb Alpenrose: "Mia versuachan andere glücklich zu machen und hoffan, dass ma wieder junge Leid zu unsam Job motivieren kenna", beschreibt Noah das gemeinsame Anliegen in einer Fragerunde auf seinem Kanal.

Die Menschen glücklich machen - ein hochgestecktes Ziel, das aber durchaus Parallelen zur Programmstrategie des Senders aufweist. Klar, hört sich das dann anders an: Awareness und Credibility schaffen, Reichweite vergrößern, senderferne Zielgruppen erobern, Generationengerechtigkeit ...

Übertragen auf die konkrete Situation stellt sich also die Frage: "Wir in Bayern" und Influencer Noah - ein Match oder kein Match? Soll die Redaktion diesen Schritt raus aus der linearen Komfortzone machen? Die klare Entscheidung des Redaktionsleiters, Wolfgang Preuss, lautet: "Machen!" Und entgegen aller Zweifel, ob ein Digital Native der Generation Z überhaupt Bock hat, sich auf der Plattform einer etablierten Heimat-Marke zu präsentieren, lautet die kurze Antwort: Ja! Er hat.

Wiesn-Schmankerl auf WiB Instagram

Schnell steht fest: Die Wiesn-Wochen bieten den perfekten Starttermin für dieses Pilotprojekt. Bei einem der weltweit größten Volksfeste kommen die Menschen zusammen, um miteinander zu feiern, eine gute Zeit zu erleben und bayerische Spezialitäten zu genießen. Problem, gerade für die jüngere Zielgruppe: Der Spaß geht ins Geld. WiB Instagram setzt hier an, um eine kostensparende Alternative anzubieten: "Noahs Wiesn-Schmankerl" für die Wiesn-Party "dahoam" oder als kulinarische Grundlage vorm Oktoberfestbesuch. Soweit das Grundkonzept.

Nachdem inhaltlich alles klar ist, laufen auch die Drehs vor Ort optimal: Ein sportliches Teamplay von WiB-Redaktion, angehenden Mediengestaltern und Jungkoch Noah. Der ist in seinem Element und spricht zum Schluss aus, was bei all seinen Auftritten rüberkommt: "Des is absolut mei Ding!"

Das Ergebnis ist auf WiB Instagram zu sehen. Die Schmankerl-Rezepte sind dann auch online verfügbar.