Unternehmen - Public Value


4

Zacharias-Preis Auszeichnung für "Das Brot der Bayern!"

Im Frühjahr dieses Jahres, vom 3. bis 14. Mai, stand das Heimatmagazin "Wir in Bayern" zwei Wochen lang ganz im Zeichen des Programmprojekts "Das Brot der Bayern!". Für das herausragende PR- und Marketingkonzept von "Das Brot der Bayern!" wurde der Bayerische Rundfunk an der Seite des Landes-Innungsverbands für das bayerische Bäckerhandwerk mit dem Kommunikationspreis "Zacharias" ausgezeichnet. Der Preis wurde am 30. September in der Elbphilharmonie in Hamburg von der Zacharias-Jury verliehen.

Von: Claudia Hambeck, Abt. Marketing

Stand: 14.10.2021

(v.l.n.r): Frank Breuer (Marketing Manager CSM Deutschland und Vorsitzender der Zacharias-Jury), Claudia Hambeck (BR Marketing), Heinrich Traublinger (Landesinnungsmeister), Marianne Wagner (Pressereferentin Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk), Susanne Knopp (BR Marketing), Thomas Tanck (Geschäftsführer CSM Deutschland) | Bild: BR

Überreicht wurde die Trophäe, im Rahmen der festlichen Zeremonie, von Laudator Thomas Tanck (Geschäftsführer CSM Deutschland). Claudia Hambeck und Susanne Knopp vom BR-Marketing nahmen den Preis gemeinsam mit dem Landes-Innungsverband entgegen. Selbst Ministerpräsident Markus Söder würdigte die Aktion "Das Brot der Bayern!" in einer Video-Botschaft mit lobenden Worten.

Interessierte konnten über den Facebook-Kanal von CSM live miterleben, wie die glücklichen Siegerinnen und Sieger im Rahmen einer festlichen Zeremonie den renommierten Branchenpreis entgegennahmen.

Vielfalt und Qualität

Ziel der Programmaktion "Das Brot der Bayern!" war es die regionale Vielfalt und Qualität handwerklich hergestellten Brotes in den Fokus zu nehmen und gleichzeitig den Bayerischen Rundfunk und "Wir in Bayern" als mediale Qualitätsprodukte zu präsentieren. An der Aktion nahmen über 1.200 Bäcker-Filialen Bayerns teil. Mit Filmen, Gästen, Expertinnen und Experten, Köchinnen und Köchen wurde in der täglichen Live-Sendung die "Brot-Kultur" in allen Spielarten zelebriert.

Kochbuch "Brotaufstriche" | Bild: BR

Rezeptebroschüre

Unterstützt wurde das Projekt durch die gemeinsamen Bewerbungsmaßnahmen der Marketingabteilung und des Landes-Innungsverbands. Für alle Kundinnen und Kunden gab es gratis eine Rezeptbroschüre mit zwölf saisonalen Brotaufstrichen. "Das Brot der Bayern!"-Brot wurde in den teilnehmenden Bäckereien mit bemehltem Logo und in entsprechend bedruckten Brottüten verkauft. Thekenaufsteller, Deckenabhänger, Plakate und Bewegtbild machten in den Bäckereien auf die Aktion aufmerksam. Facebook-Ads und -Posts, Instagram-Storys und zahlreiche Visits auf der Landingpage sowie auf den Seiten des Verbands sorgten deutschlandweit für Bewusstsein, Gesprächswert und Reichweite. Durch bayernweite Infoscreen- und Fahrgast TV-Spots konnten zahlreiche Menschen erreicht werden.

"Ein riesen Kompliment, was diese Aktion betrifft. Sie können sich kaum vorstellen, was ich für positive Resonanzen bekomme. Ich hätte dies niemals gedacht - das war und ist wirklich der Hammer."

Heinrich Traublinger, Landesinnungsmeister

"Mit dem 'Brot der Bayern!' hat 'Wir in Bayern' ein Thema gesetzt, das ganz nah an der Lebenswelt unseres Publikums ist und das den BR ebenfalls intensiv mit diesem verbindet."

Markus Riese, Leitung Marketing

"Der Erfolg der Aktion liegt in der intensiven, wertschätzenden, professionellen und menschlichen Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Marketing und an der Begeisterungsfähigkeit unseres Partners, der Bäckerinnung, die all unsere Ideen unterstützt hat. Es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht."

Nicolas Foltin, Leitung Marketing, Themenfelder Bayern, Heimat, Unterhaltung und Sport


4