Medien auf der Suche nach Vertrauen
Wie können Medienanbieter in Zeiten eines rasanten technologischen Wandels das Vertrauen der Nutzer gewinnen, erhalten oder zurückholen? Die Medientage München haben sich in diesem Jahr (24. - 26. Oktober) von dieser Frage leiten lassen. Der Bayerische Rundfunk war mit eigenen Diskussionsrunden, dem zentralen Messestand für Besucher und viel Programm von den #MTM17 wieder dabei. Alle Videointerviews des BR hier zum Nachschauen.
Die Kongressteilnehmer haben sich auch 2017 auf dem Gelände der Messe München über neue Geschäftsmodelle ausgetauscht und - wie der Bayerische Rundfunk - innovative Technologien vorgestellt. Doch auch bedeutende gesellschaftspolitische Fragen haben Raum bekommen: Wie positionieren sich Massenmedien in Zeiten von twitternden Präsidenten? Wie vermitteln sie heutzutage politische Zusammenhänge? Dies war am Eröffnungstag (Dienstag, 24. Oktober) auch Thema auf dem BR-Panel "Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit" mit dem profilierten Blogger und Berater Sascha Lobo, Barbara Hans von SPIEGEL ONLINE, dem Leiter des Rechercheverbunds Georg Mascolo, der Netzaktivistin Katharina Nocun und dem BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs.
Wem schenkt der Nutzer sein Vertrauen?
Auf den Podien ging es über drei Tage vor allem um die Folgen technologischer Entwicklungen. Künstliche Intelligenz und lernende Maschinen eröffneten den Medien neue Chancen, bedrohten aber auch deren Glaubwürdigkeit. "Eine der größten Herausforderungen" für Medien sieht der Veranstalter von Europas größtem Medienkongress darin, "in der neu entstehenden Medienlandschaft der Plattformen, künstlichen Intelligenz und lernenden Maschinen das Publikum zielgenau zu erreichen". Sowohl für klassische als auch für neue digitale Angebote sei das Vertrauen der Nutzer ein wichtiger Faktor.
Der BR vor Ort und im Netz von den #MTM17
An unserem zentralen Messestand im ICM sind wir mit interessierten Besuchern in Kontakt gekommen und haben Fragen zum BR beantwortet. An den drei Messetagen haben wir zahlreiche profilierte Gesprächspartner aus Politik, Wissenschaft und Medienwirtschaft begrüßt und vor dem Publikum Interviews zu den spannendesten Entwicklungen der Medienbranche geführt. Alle Gespräche unserer Moderatoren am Messestand und unserer Reporter auf dem Gelände können hier in BR.de nachgeschaut werden. Exklusiv abrufbar sind auch Panels des BR, die sonst den Kongressteilnehmern vorbehalten sind und später zusätzlich in ARD-alpha ausgestrahlt werden, ebenso wie die Eröffnungsveranstaltung der Medientage, die wir live in ARD-alpha übertragen haben. Viele interessante Begegnungen mit jungen Menschen, die sich für Berufschancen beim BR interessieren, haben wir auf dem benachbarten MedienCampus Bayern gehabt.
BR präsentiert neu gestaltete BR Mediathek
Die Eröffnung der Medientage hat der BR zum Anlass genommen, der Öffentlichkeit seine Mediathek im neuen Gewand zu präsentieren. Nach einer Testphase ging sie am Dienstag offiziell an den Start. Nutzer der nun personalisierbaren BR Mediathek erhalten maßgeschneiderte Empfehlungen aus dem umfangreichen BR-Angebot und dürfen sich auf einige Extras freuen.
Der BR auf den Medientagen München 2017 Format: PDF Größe: 6,06 MB
Panels des BR (für Kongressteilnehmer)
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit
Wie Medien Politik verstehen und verständlich machen
Dienstag, 24.10.2017,
11.45 - 12.45 Uhr
Raum 04, EG
Netzstandard 5G – Wie und warum sind die Medien dabei?
Panel in Kooperation mit dem IRT
Mittwoch, 25.10.2017,
16.15 - 17.15 Uhr,
Raum 11, 1. OG
Forum Medienmanagement:
"Catch up if you can"!
Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zeiten der digitalen Individualisierung
Donnerstag, 26.10.2017,
10.00 - 11.00 Uhr
Raum 04, EG
Experten vom BR beteiligen sich außerdem an zahlreichen weiteren Diskussionsrunden (mehr dazu in der Broschüre "Der BR auf den Medientagen München". des BR auf dem MedienCampus Bayern.