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Docs auf Schicht In der Notaufnahme des Klinikums Augsburg

Herzinfarkte, Blinddarm, Alkoholvergiftung – in der Notaufnahme des Klinikums Augsburg haben die Ärzte immer alle Hände voll zu tun. "Gesundheit!" begleitet die Notfallmediziner einen Tag lang durch den ganz normalen Wahnsinn des Klinikalltags.

Von: Florian Heinhold

Stand: 27.02.2018

Docs auf Schicht: In der Notaufnahme des Klinikums Augsburg

Um kurz nach sieben treffen wir das Ärzteteam der Notaufnahme vor der Patientenaufnahme. Für Smalltalk bleibt den Ärzten keine Zeit, der erste Notfall wird von Sanitätern hereingefahren. Der Patient klagt über Schmerzen und Druck auf der Brust - Verdacht auf Herzinfarkt.

Assistenzärztin Dr. Stefanie Loos führt ein EKG durch und prüft den Troponin-Wert, ein Herzenzym, das im Fall eines Infarkts nachweisbar ist. Die ersten Untersuchungen liefern kein eindeutiges Ergebnis, der Patient muss zur Herzkatheteruntersuchung.

"Man geht mit einem Draht direkt zum Herzen. So können wir die Herzkranzgefäße genau anschauen und feststellen, ob die Gefäße normal durchblutet sind, oder ob ein Infarkt vorliegt."

Dr. med. Stefanie Loos, Assistenzärztin, Klinikum Augsburg

Jetzt müssen die Kardiologen um Oberarzt Dr. Sébastien Elvinger übernehmen – handelt es sich um einen Fehlalarm? Eine Durchblutungsstörung, die sich mit einem Stent beheben lässt? Oder etwas Schlimmeres?

"Das ist völlig offen. Dass dem Patienten etwas fehlt, davon gehe ich aufgrund der EKG-Veränderungen aus. Aber wie gravierend und wie schlimm es ist, kann man erst wissen, wenn man nachschaut."

Dr. med. Sébastien Eivinger, Kardiologe, Klinikum Augsburg

Vorbote des Herzinfarkts

Der Kardiologe führt über den Katheter Kontrastmittel in die Herzkranzgefäße ein – im Röntgenbild zeigt sich: Die Vorderwandarterie ist zu 95 Prozent verstopft. Der Vorbote des Herzinfarkts.

Die Engstelle muss mit einem Stent geweitet werden. Der Stent wird über den Katheter zur Herzarterie geführt und mit einem Ballon aufgeblasen. Erst gebannte Blicke auf die Monitore, auf denen die Herzkranzgefäße zu sehen sind. Dann die Erleichterung: Der Eingriff ist gelungen, das Herz wird wieder voll durchblutet. Der Patient ist wohl nur knapp einem schweren Vorderwandinfarkt entgangen.

"Das Problem müsste damit behoben sein. Jetzt liegt es in seiner Hand, seinen Lebensstil zu ändern und ein bisschen an seinem stolzen Bauch, den er mit durchs Leben zieht, zu arbeiten."

Dr. med. Sébastien Eivinger, Kardiologe, Klinikum Augsburg

Notaufnahme – ein gefährlicher Job

Plötzlich herrscht vor der Notaufnahme Aufregung – der Sicherheitsdienst ist gerufen worden, weil ein schwer alkoholisierter Patient gebracht wird. Solche Fälle können oft Ärger bereiten. Assistenzarzt Dr. Maximilian Eichner übernimmt den Fall.

"Jetzt muss man herausfinden, ob der Patient nur alkoholisiert ist, oder ob auch Drogen im Spiel sind. Und wir müssen sicherstellen, dass keine Verletzungen vorliegen."

Dr. med. Maximilian Eichner, Assistenzarzt Klinikum Augsburg

Der Patient ist kaum ansprechbar. Damit er nicht aus dem Bett fallen oder aggressiv werden kann, wird er fixiert. Die Ärzte müssen ausschließen, dass der Patient Sturzverletzungen hat. Nach einer ersten Untersuchung gibt es dafür keine Anzeichen. Trotzdem wird der Mann zu Sicherheit auf die Überwachungsstation gebracht.

"Aus meinem Gefühl handelt es sich nur um eine Alkoholintoxikation, so wie wir sie jeden Tag drei, vier Mal in der Notaufnahme erleben."

Dr. med. Maximilian Eichner, Assistenzarzt Klinikum Augsburg

Bauchschmerzen: Ist es der Blinddarm?

Unterdessen ist Oberarzt Christian Denzel in der Untersuchungskabine nebenan schon voll in Aktion.

"Wir haben einen Bauchschmerz-Patienten, jetzt werden wir im Ultraschall mal schauen, ob wir die Ursache finden."

Christian Denzel, Oberarzt, Notaufnahme Klinikum Augsburg

Der Patient ist in aller Früh mit extremen Schmerzen aufgewacht. Seine Frau ist dabei und sorgt sich: „Mit den Männern hat man immer Aufregung!“ Oberarzt Christian Denzel setzt den Ultraschall-Kopf auf die betroffene Region des Bauchs. Der Schmerz auf der rechten Seite ist ein typisches Symptom: Blinddarm. Auf dem Bildschirm erkennt der Arzt das Problem.

"Das ist tatsächlich der Blinddarm, es sieht aus, als wäre er entzündet. Der muss raus. Und zwar noch heute!"

Christian Denzel, Oberarzt, Notaufnahme Klinikum Augsburg

Der Patient wird in den OP gebracht. Als für die Ärzte der Frühschicht der Arbeitstag endet, ist die Stimmung gut: Vielen Patienten konnte geholfen werden. Auch Chefarzt Dr. Markus Wehler ist zufrieden.

"Heute ist ein guter Tag - wenn jetzt nicht noch groß etwas passiert. Sie wissen ja, in der Notaufnahme kann es immer sein, dass die Tür aufgeht und Patienten reinströmen."

PD Dr. med. Markus Wehler, Leiter der Notaufnahme, Klinikum Augsburg


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