Franken - Kultur







3

Weihnachtsgeschichte Das biblische Geschehen in sechs Akten

Was war da nochmal an Weihnachten? Viele wissen heute nicht mehr, welche Geschichten aus der Bibel in einer Krippe gezeigt werden. Wir zeigen die Weihnachtsgeschichte in sechs Akten.

Stand: 29.07.2011 | Archiv |Bildnachweis

Krippendarstellung | Bild: Bamberg Tourismus- und Kongress-Service

"Da sind zwei so Männeken in der Krippe, wer soll denn das sein?" Solche Fragen werden Karl-Heinz Exner immer wieder gestellt. Der Rentner aus Bischberg ist Krippenbaumeister und kümmert sich darum, dass in der Vorweihnachtszeit die Bamberger und die Touristen weihnachtlich eingestimmt werden. Viele Krippen des Bamberger Krippenwegs hat er aufgebaut.

Biblische Szenen auf der Krippe

Krippenbauer Karl-Heinz Exner

Da gerade junge Leute heute oftmals nicht mehr wissen, welche Geschehnisse aus den vier Evangelien in Krippen dargestellt werden, hängt Exner nun auch Auszüge aus dem Neuen Testament dazu. "Ich kann mit meinen Figuren bis zu 150 Bibelstellen darstellen", erzählt Exner und verrückt den etwa zehn Zentimeter hohen Joseph in der Krippe der Bischberger Kirche ein kleines Stück nach links. 150 Geschichten aus dem Neuen Testament muss der Besucher eines Krippenwegs nicht kennen, um die Darstellungen zu verstehen. Meist werden nur vier oder fünf biblische Szenen aufgebaut.

Die Weihnachtsgeschichte zum Durchklicken

Die Verkündigung

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Der Engel Gabriel wurde von Gott gesandt in eine Stadt Galiläas, mit Namen Nazareth, zu einer Jungfrau. Der Name der Jungfrau war Maria.

Von der Herbergssuche bis zu den Drei Königen

Krippendarstellung: Maria und Josef auf Herbergsuche.

Die Geburt Jesus ist fast auf jeder Krippe zu sehen. Begonnen wird in vielen Ausstellungsorten auf dem Bamberger Krippenweg aber mit der Verkündigung an Maria durch den Erzengel Gabriel. "Er sprach: 'Sei gegrüßt, Begnadete, du bist gebenedeit unter den Frauen. Heiliger Geist wird über Dich kommen, und Kraft des Allerhöchsten wird Dich überschatten'." (Zitat: Bibel) Auf vielen Krippen in Bamberg wird auch die Herbergssuche dargestellt.

Umbau am Dreikönigstag

Nach der Heiligen Nacht bleibt die Szenerie zunächst stehen. Denn Kaspar, Melchior und Balthasar kommen am Dreikönigstag ja in den Stall, um dem Kinde die Gaben darzubieten. Will der Krippenaussteller jedoch auch die Flucht nach Ägypten oder den zwölfjährigen Jesus im Hause Nazareth zeigen, muss die Krippe nach dem Dreikönigstag umgebaut werden.







3