"Tag der Franken" Über 10.000 Besucher in Ochsenfurt
Der "Tag der Franken" stand in diesem Jahr unter dem Motto "Franken - hier schlägt Main Herz". Dafür wurde Ochsenfurt am Sonntag (06.07.14) zu einer großen Freiluftbühne. So war der Andrang auch gewaltig. Die Festrede hielt Ministerpräsident Horst Seehofer.
Ochsenfurter in Feierlaune
Trotz sengender Hitze von bis zu 32 Grad kamen über 10.000 Menschen in die historische Altstadt von Ochsenfurt. Die Besucher waren aus allen Teilen Frankens zum "Tag der Franken" angereist. Ein öumenischer Gottesdienst bildete den Auftakt des Aktionstages. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm feierten mit in Ochsenfurt.
Trachtengruppen und Fahnenordnungen holten Ministerpräsident Horst Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm am Klingentor ab und zogen unter den Klängen von fränkischer Blasmusik durch die lange Hauptstraße hinauf zur Bühne des Bayerischen Rundfunks vor dem historischen Rathaus. Seehofer bezeichnete Franken in seiner Festrede als "gelobtes Land". Er sicherte den vom demografischen Wandel besonders betroffenen Regionen Unterstützung zu.
"Wir müssen auch bereit sein, Institutionen und Behörden aus dem Großraum München zu verlagern."
.Mnisterpräsident Horst Seehofer
Für Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die aus Würzburg stammt, hat der Tag der Franken eine besondere Bedeutung.
"Das ist für uns die Gelegenheit, mal aus dem Schatten zu treten und der Welt zu zeigen, was Franken für ein wunderschönes Fleckchen ist."
Landtagspräsidentin Barbara Stamm
Nach dem Festakt gab es auf der Bühne vor dem Rathaus ein buntes Programm mit frecher fränkischer Volksmusik, Chor und Pop. Ausstellungen, Mundartquiz und zahlreiche fränkische Spezialitäten rundeten das fränkische Volksfest ab.
Ochsenfurt Gastgeber 2014
Geschichte
Der Marktplatz der Mainstadt solle eine "einzigartige Kulisse" abgeben, sagte der unterfränkische Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (CSU) bei der Vorstellung des Programms. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand in diesem Jahr der Main als Lebensader Unterfrankens. Viele Menschen hatten sich in die Programmgestaltung eingebracht, sagte Ochsenfurts Bürgermeister Peter Juks (Unabhängige Wählergemeinschaft). Unter anderem sei eine eigene Kapelle entstanden, in der Musiker aus allen Ortsteilen mitwirkten.
Hintergrund "Tag der Franken"
Der "Tag der Franken" wird in Bayern nach einem Landtagsbeschluss offiziell seit dem Jahr 2006 gefeiert, abwechselnd in den drei fränkischen Regierungsbezirken. Historischer Hintergrund dieses Fränkischen Feiertags ist die Gründung des Fränkischen Reichskreises am 2. Juli 1500.