Bayern 2

     

Theo.Logik Die katholische Kirche debattiert über ihr Familienbild

Illustration Papst Franziskus und Kardinal Marx, Hintergrund: Silhouetten von Familien | Bild: picture-alliance/dpa, BR; Montage: BR

Montag, 06.10.2014
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Lebenswirklichkeit contra Lehrmeinung?
Die katholische Kirche debattiert über ihr Familienbild
Eine Umfrage und ihre Folgen - Der Weg zur Familiensynode. Von Julia Kammler /
Unauflöslichkeit, ja Bitte. Reformen, nein Danke - Die Gegner eines warmherzigen Familienbilds. Von unserem Korrespondenten in Rom /
Exklusiv: Interview mit dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz (DBK) Kardinal Reinhard Marx und Teilnehmer der Bischofssynode in Rom.
Von Wolfgang Küpper /
Geschieden, wiederverheiratet, unerwünscht - ein betroffenes Paar erzählt. Von Matthias Morgenroth
Wider die katholische Verbotsethik - Ein Homosexueller kämpft für Anerkennung. Von Anja Seiler
Moderation: Wolfgang Küpper
Als Podcast verfügbar

Am Sonntag beginnt Teil 1 der Familiensynode in Rom. Besprochen werden zwei Wochen lang vor allem die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage zu den Themen Ehe und Familie, die Papst Franziskus angeregt hatte. In Deutschland hatte die Umfrage gezeigt, dass die kirchliche Lehre zur Sexualität im Alltag vieler Katholiken kaum mehr eine Rolle spielt. Das jedenfalls räumten die Bischöfe im Februar nach der Auswertung ein. Ehe und Familie würden zwar weiterhin höchste Wertschätzung genießen, dennoch scheiterten in einer hochflexiblen Gesellschaft immer mehr Ehen, so die Bischöfe. Theo.Logik-Moderator Wolfgang Küpper hatte die Möglichkeit mit dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx, vor seiner Abreise zur Familiensynode nach Rom zu sprechen. Marx äußert sich zu den Erwartungen an das Treffen der Bischöfe in Rom und skizziert den von einigen deutschen Bischöfen geforderten "Weg der Barmherzigkeit" im Umgang mit geschiedenen Wiederverheirateten. Außerdem kommen Frauen und Männer zu Wort, die unter der derzeitigen Sexualmoral und dem Familienbild der katholischen Kirche leiden und sich mit der Familiensynode eine Öffnung der katholischen Kirche erhoffen.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.