Das Gift der Menschlichkeit Links
Gegen den Geiz
Glücklicherweise nicht geizig, sondern ganz freigiebig, lässt uns Ulrich Busch an seinen Beobachtungen zum Thema teilhaben. Das Essay "Geiz ist geil! Wieso auf einmal?" aus der Zeitschrift "Utopie kreativ" ist Lesespaß und Erkenntnisgewinn.
Ende eines Slogans
Eine aus wirtschaftsjournalistischer Sicht abschließende Beurteilung des "Geiz ist geil"-Slogans liefert der "Spiegel" in einem Bericht vom Mai 2007. Das dort angegebene Argument, im Wirtschaftsaufschwung verlange der Kunde nach mehr Qualität, wirkt allerdings inzwischen seinerseits nicht mehr ganz frisch.
Der Gier-Vorteil
Über die positiven Aspekte der negativen Eigenschaft Habgier spricht Gerhard Schulze in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche". Auf wie dünnem Eis sich der Soziologieprofessor bewegt, zeigen die vielen Kommentare.