Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziel
Die Sendung vertieft eventuell vorhandenes Allgemeinwissen über die Französische Revolution als Wegbereiter der heutigen europäischen Gesellschaftsformen. Darüber hinaus dient die Französische Revolution als Paradebeispiel eines grundlegenden und äußerst gewalttätigen gesellschaftlichen Umsturzes, bei dem man kritisch hinterfragen muss, inwieweit der Zweck die Mittel heiligt bzw. wie Gewalt als Mittel auch entgleiten und sich verselbständigen kann.
Musikimpuls
Den Schülerinnen und Schülern wird die "Marseillaise", die französische Nationalhymne, vorgespielt.
Themenfrage
Ist den Schülerinnen und Schülern das Lied bekannt? Worum handelt es sich dabei? Wovon handelt es und aus welcher Zeit stammt es?
Problemorientierung / Unterrichtsziel
Den Schülerinnen und Schüler werden die Ausgangssituation, die Gründe, Ziele und der Verlauf der Französischen Revolution nähergebracht. Die Vorgehensweise soll dabei ebenso diskutiert werden wie die Bedeutung dieses Umwälzungsprozesses im damaligen Frankreich.
Einsatz im Unterricht
Hören
Die Sendung "Die Französische Revolution - Frei, gleich und brüderlich" wird angehört.
Arbeitsauftrag
Währenddessen kann die in zwei Gruppen aufgeteilte Klasse die ausgeteilten Arbeitsblätter "Bevölkerung versus Ancien Régime - Die alte Ordnung und die Forderung nach Erneuerung" (Arbeitsblatt 1) und "Die Französische Revolution und die Aktionsebenen des Dritten Standes" (Arbeitsblatt 2) ausfüllen:
Ergebnissicherung
Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse, die noch durch Wortmeldungen ergänzt werden können.
Nacharbeit
Lesen
Die Klasse vertieft ihr Wissen über die Französische Revolution anhand ausgewählter Lektüre.
Diskussion
Die Schülerinnen und Schüler bringen jeder für sich das Für und Wider der Französischen Revolution zu Papier und diskutieren dies im Anschluss.
Sehen
Die Schülerinnen und Schüler sehen sich zum besseren Verständnis der Zusammenhänge den TV-Mehrteiler an: "Die Französische Revolution" von Robert Enrico mit Klaus Maria Brandauer, Sir Peter Ustinov u. a. stammt aus dem Jahr 1989 und ist 2008 auf DVD erschienen.
Lehrplanbezug
- Lehrplan für die bayerische Hauptschule: Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, 7. Jahrgangsstufe: Die Französische Revolution.
- Lehrplan für die bayerische Realschule: Geschichte, 8. Jahrgangsstufe: Die Französische Revolution und ihre Folgen. Geschichte, 8. Jahrgangsstufe: Napoleon und das Ende des alten Europas.
- Lehrplan für das bayerische Gymnasium: Geschichte, 8. Jahrgangsstufe: Europa im Zeitalter der Revolutionen. Geschichte, 12. Jahrgangsstufe: "Volk" und "Nation" als Identifikationsmuster. Französisch 11. / 12. Jahrgangsstufe: Interkulturelles Lernen und Landeskunde.