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"… und wer macht uns die Musik?" Kriterien bei der Auswahl von Filmkomponisten

Stand: 21.05.2012

Sau Nummer vier. Ein Niederbayernkrimi | Bild: BR/Regina Recht

Über die Wahl des Komponisten entscheiden heute viele Kriterien. Das musikalische Talent ist dabei nur eines von vielen.

Welcher Komponist mit der Vertonung eines Films beauftragt wird, ist längst keine rein künstlerische Frage mehr. Mindestens ebenso wichtig sind das Budget, Fragen der Rechteübertragung oder Filmförderkriterien. Welche Faktoren in die Entscheidungsfindung einfließen und wie der Prozess im Einzelnen verläuft, schildern Regisseure, Produzenten, Redakteure und Filmkomponisten u.a. am Beispiel des erfolgreichen "Heimatkrimis" des Bayerischen Rundfunks.

Gäste

Gerd Baumann

* 1967 in Forchheim

  • Komponist, Produzent, Musiker

Annie Brunner

* 1969 in Bruneck

  • Produzentin der Roxy Film
  • Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften in München

Max Färberböck

* 1950 in Bayern

  • Autor und Filmregisseur
  • Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen

Dr. Stephanie Heckner

  • Redaktionsleiterin Reihen und Mehrteiler BR
  • studierte Germanistik, Deutsch als Fremdsprache und Philosophie
  • promovierte 1989 in München

Matthias Keller

* in Bremen

  • Redakteur des Bayerischen Rundfunks, für die Bereiche Musica Sacra, Orgel- und Chormusik und die wöchentliche Sendung "Cinema - Kino für die Ohren"
  • studierte Klavier, Musikpädagogik und Kirchenmusik (Hochschule für Musik und Theater München)

Moderation

Dr. Ralf Weigand

* 1959 in München

  • Vorsitzender des Landesverbands Bayern des DKV
  • Studium Klavier und Komposition bei Larry Porter
  • 1987/88 nach Approbation und Promotion Tätigkeit als Arzt an der Universitätsklinik München
  • seit 1989 ausschließlich als Komponist und Produzent tätig
  • seit 2003 Mitglied des Aufsichtsrates der GEMA

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