Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: China ist nicht nur mit Abstand das bevölkerungsreichste Land der Erde, sondern eine Großmacht, die zunehmend selbstbewusst das wirtschaftliche und politische Weltgeschehen bestimmt. Die Grundlagen des Aufstiegs vom rückständigen Agrarstaat zur globalen Supermacht schufen die chinesische Revolution zu Beginn des 20. Jahrhunderts und der kommunistische Umbau unter Mao Zedong seit 1949. Durch die Beschäftigung mit Maos Werdegang werden die Schülerinnen und Schülern mit den historischen Voraussetzungen und den zentralen Phasen dieser Entwicklung vertraut. Sie begreifen die Gründung der Volksrepublik China als Folge eines Jahrzehnte währenden Bürgerkriegs zwischen der Chinesischen Nationalpartei (KMT) und der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), den Mao 1949 endgültig für sich entscheiden konnte. Mit Sun Yat-sen, Chiang Kai-shek und Mao Zedong lernen sie die wesentlichen Repräsentanten dieses geschichtlichen Prozesses und seiner Auswirkungen kennen. Sie verstehen die unlängst im Streit und die Senkuka-Inseln erneut aufgebrochenen Spannungen zwischen China und Japan als Erblast der kriegerischen Auseinandersetzungen des 20.Jahrhunderts und wissen, unter welchen Umständen die Republik China (Taiwan) gegründet wurde. Durch die Analyse der drei großen Kampagnen Mao Zedongs ("Lasst hundert Blumen blühen", der "Große Sprung" und die "Große Proletarische Kulturrevolution" gewinnen sie Einblicke in die Mechanismen des Machterhalts, mit denen Mao die Massen skrupellos für seine Zwecke mobilisierte und manipulierte. Die Konfrontation mit den verheerenden innenpolitischen und humanitären Folgen der Politik Maos und ihrer Fehlsteuerung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sowohl die Person wie auch die die Konsequenzen seines Handelns und den ungebrochenen Mao-Kult kritisch zu hinterfragen.
Einsatz im Unterricht
- Hinführung zum Thema:
Phase 1: Bildimpuls 1: Die Lehrkraft zeigt ein Bild Mao Zedongs und fordert die Schüler auf, spontan zu formulieren, was sie mit dieser Person verbinden. Die Wortmeldungen werden an der Tafel gesammelt. Unterstützend kann die Lehrkraft beispielsweise negative Bilder von den Umtrieben und Auswüchsen der Kulturrevolution und positive Bilder vom modernen China zeigen. Die Lehrkraft ordnet die Wortmeldungen in zwei Kolonnen, die sich grob an den vorerst nicht genannten Registern "Revolutionär" und "Massenmörder" orientieren. Im Anschluss werden die Schüler aufgefordert, selbst nach einem Oberbegriff für die notierten Stichwörter zu suchen. Am Ende werden die Kolonnen mit dem Gegensatzpaar "Revolutionär" und "Massenmörder"" überschrieben. Als erstes Teilergebnis sollte das Vorwissen abgeklärt und eine Sammlung wichtiger Schlüsselbegriffe wie "Aufstieg zur Weltmacht, Revolution, Sturz der Monarchie" und "Verfolgungen, Hinrichtungen, Gleichschaltung, Unterdrückung" angelegt sein.
Phase 2: Ausgehend vom gesichteten Vorwissen und den kontroversen Begriffen der Stichwortsammlung leitet die Lehrkraft auf das gemeinsame Hören des Radiobeitrags über. Um einen ersten Impuls zu setzen, kann die Lehrkraft auf den Sendetitel "Kaiser, Dichter, Massenmörder" hinweisen und fragen, welche Widersprüche dadurch angedeutet werden.
Phase 3: Am Ende der Hinführungsphase kündigt die Lehrkraft den Radiobeitrag als Gelegenheit an, die bisherigen Beobachtungen zu überprüfen, zu festigen und mehr über Maos ambivalente Person und Politik zu erfahren. Vor dem Hören werden die Arbeitsblätter ausgeteilt und kurz gesichtet. Die Arbeitsblätter dienen der Vertiefung zentraler thematischer Aspekte des Radiobeitrags. Sie können im Klassenverband, in Gruppenarbeit oder als Hausaufgabe bearbeitet werden.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte (A). Diese können zur Motivation und thematischen Strukturierung des Unterrichtsgesprächs oder als Ergänzung der Arbeitsblätter eingesetzt werden.
Erarbeitung / Nachbearbeitung
Phase 4: Arbeitsblatt 1 sammelt die wesentlichen Fakten zur Vorgeschichte Gründung der Volksrepublik China. Die Schüler fixieren die Eckdaten der Biographie Maos und lernen die zentralen Akteure des revolutionären Geschehens kennen. Arbeitsblatt 2 beleuchtet mit den beiden großen Kampagnen "Lasst hundert Blumen blühen" und "Der Große Sprung" die wichtigsten Ereignisse der Jahre 1949 bis 1961. Die Schüler vertiefen ihr Wissen über die Ursachen und Folgen des Scheiterns beider Kampagnen. Arbeitsblatt 3 beschäftigt sich mit den Jahren 1961 bis 1966. Im Zentrum steht die Große Proletarische Kulturrevolution als Maos Versuch, seine angeschlagene Macht zu restaurieren. Es wird deutlich, dass Mao den gezielt geschürten Jugendprotest instrumentalisiert, um seine persönlichen Widersacher zu disziplinieren. Arbeitsblatt 4 analysiert die Mechanismen, derer sich Mao zum Ausbau und zum Erhalt seiner Machtbasis bediente. Dabei wird deutlich, dass Mao den von ihm gesteuerten Volkszorn und die systematisch geförderte Denunziation als Herrschaftsinstrument einsetzte. Arbeitsblatt 5 dient der Verankerung der Ergebnisse. Quiz.
Zum Schluss gleicht die Klasse die ausgefüllten Arbeitsblätter mit den Lösungsblättern der Lehrkraft ab und ergänzt fehlende Informationen.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
9. Jahrgangsstufe
Gesellschaft/Sozialkunde/Erdkunde, 9.6 China: 9.6.1 China im Überblick; 9.6.2 Sozialer Wandel in China: Unterschiede Stadt und Land: Lebensweise, Stellung der Frau, Bildung, Bevölkerungspolitik; 9.6.3 Wirtschaftssituation heute: Shanghai: Chinas Tor zur Welt; 9.6.4 Kulturelle Kennzeichen: vorrangige Stellung von Bildung und Erziehung.
Lehrplan für die bayerische Realschule
8. Jahrgangsstufe
Erdkunde, 8.5 Ost- und Südostasien: China: Lebensbedingungen im Wandel, Bevölkerungspolitik
9. Jahrgangsstufe
Geschichte, 9.5 Totalitäre Herrschaft, Zweiter Weltkrieg und die Folgen: Der Zweite Weltkrieg: der Sieg der alliierten Koalition in Europa und Asien
10. Jahrgangsstufe
Geschichte, 10.2 Weltpolitik im Zeitalter der Bipolarität: Weltpolitische Veränderungsprozesse: China im 20. Jahrhundert
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
10. Jahrgangsstufe
Geschichte, G 10.1 Weltpolitische Veränderungen und Wandlungen: neue Konstellationen, Krisen und Konflikte in den 1960er Jahren: Aufstieg Chinas, Entspannungstendenzen und Politik der Interessenkoordination zwischen den Mächten in Amerika, Europa und Asien)
Geographie, 10.1 Die neuen Wirtschaftsmächte Indien und China im Vergleich. Die neuen Wirtschaftsmächte Indien und China im Vergleich: Bevölkerungsprobleme: Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungswachstum, Wanderungen, Bevölkerungspolitik; Gesellschaften im Umbruch: kolonialzeitliche, soziokulturelle, ökonomische und politische Einflüsse, Rolle der Frau; Risiken rascher Entwicklungen: regionale und soziale Disparitäten, ökologische Probleme an einem ausgewählten Beispiel.