Bratwurstgipfel 2013 Ob Ente oder Lebkuchen – Hauptsache Bratwurst
Die Dorfmetzgerei Reck aus dem mittelfränkischen Möhrendorf bei Erlangen überzeugte nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum und erkämpfte sich mit ihrer klassischen Bratwurst den Publikumspreis. Mit einer Röstzwiebel-Käse-Bratwurst war die Metzgerei Wiesenmüller aus Bayreuth angetreten und bekam den Kreativpreis überreicht. Insgesamt hatten an den Wettbewerben 16 Metzgereien aus ganz Franken teilgenommen.
Bruschetta-Bratwurst
Jede teilnehmende Metzgerei schickte dabei zwei ihrer Bratwurstspezialitäten ins Rennen: eine klassische Bratwurst und eine kreative Variante. Heuer hatten die Metzger unter anderem eine Winzerbratwurst mit Silvaner, eine Bruschetta-Bratwurst, eine Bamberger Zwiebelbratwurst, eine Lebkuchenbratwurst und eine vegetarische Bratwurst vorbereitet.
Blindverkostung und Abstimmung
In der Kategorie der klassischen Bratwürste waren erstmals auch Nürnberger Rostbratwürste vertreten. Sie traten gegen traditionell auf Kiefernzapfen gegrillte Coburger Bratwürste an. Außerdem stand noch die Original Würzburger Bratwurst zur Blindverkostung mit anschließender Abstimmung bereit. Der Vorjahressieger Klaus Lindner aus Pegnitz trat heuer außer Konkurrenz an.