Best Of 2024 Die 52 besten Alben des Jahres
Unsere Langspiel-Favoriten 2024: Die besten Alben des Pop-Jahres, ausgewählt von den Zündfunk und Nachtmix-DJs. Wer ist die Nummer 1, wer ist knapp am Siegertreppchen vorbeigeschrammt?
Die Zündfunk- und Nachtmix-Redaktion hat abgestimmt, hart verhandelt. Lobbyismus innerhalb der Redaktion für einzelne Alben ist nicht von der Hand zu weisen. Doch jetzt gibt es ein Ergebnis.
Hier sind die ALBEN DES JAHRES 2024 von ZÜNDFUNK und NACHTMIX:
Platz 01. International Music: Endless Rüttenscheid
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
International Music - Guter Ort
Indie-Hymnen, die einen sofort warm in die Arme nehmen. Was natürlich auch daran liegt, dass International Music in ihrem Rock auf ganz eigene Art die Vergangenheit heraufbeschwören: Da klingt 60s-Beatmusik raus, 70er-Jahre-Krautrock – auch mal gepaart mit Country, Boogie und sogar Ska. Und dazu – wie immer – den großartigen Harmoniegesang von Peter und Pedro, die ja auch als Düsseldorf Düsterboys ein unschlagbares Team sind. Sie singen es selbst am treffendsten: "Wir machen timeless melancholic music". Ihr mittlerweile drittes Album "Endless Rüttenscheid" fühlt sich an wie nach Hause kommen. (Ann-Kathrin Mittelstraß)
Platz 02. Ebow: FC Chaya
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Ebow - Ebru's Story (Produced by walter p99 arkestra)
Ebows Album ist bemerkenswert: breitschultrig, zart, verliebt, zweifelnd und flirty. Ebow spielt mit Narrativen des Hip-Hop und geht ihnen doch nicht auf den Leim. Der Bruch mit Klischees ist mal explizit, mal implizit – auch weil sie thematisiert, dass sie eine lesbische Frau mit migrantischem Hintergrund ist. "FC Chaya" steht nicht zuletzt für einen emotionalen Club, für ein "du bist nicht allein, wir sind eine Gemeinschaft". Die Vision des Albums ist bewundernswert klar und seine Authentizität eine Wucht. (Katja Engelhardt)
Platz 03. Die Nerven: Wir Waren Hier
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
DIE NERVEN – ACHTZEHN (Official Video)
Die Nerven können nur groß, angefangen bei den wieder in Großbuchstaben geschriebenen Titeln der Songs bis zu den gigantischen Melodien, den schneidenden Riffs und dem grandiosen, unglaublich mitreißenden Noiserock mit den ganz großen Gesten. Die Nerven, das sind Kevin Kuhn, Julian Knoth und Max Rieger. Rieger hat der "Spiegel" übrigens schon "das Mastermind des deutschen Indie-Rocks" genannt, produziert er doch Casper, Ilgen-Nur, Stella Sommer, Jungstötter und Drangsal. (Noe Noack)
Platz 04. Jamie xx: In Waves
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Jamie xx - Baddy On The Floor ft. Honey Dijon
Der Kopf Jamie xx der englischen Vorzeigeband The xx mit einem zweiten Solo- Album. Neun Jahr nach seinem ersten eigenen Album und sechs Jahre nach der letzten Band-Platte. Club-orientierter sind die neuen Tracks, da er sie immer wieder bei seinen DJ-Sets getestet hat ob die Leute dazu tanzen. Als Gäste am Mikro zu hören sind: seine The xx-KollegInnen, Robyn, Erykah Badu, Panda Bear, Honey Dijon, Kelsey Lu & John Glacier und bei zwei Tracks helfen die Sample-Spezialisten The Avalanches aus. "In Waves" ist das Beste aus Jamies beiden Welten: Pop & Club. (Ralf Summer)
Platz 05. Endeless Wellness: Was Für Ein Glück
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Endless Wellness – Hand im Gesicht [Official Video]
Was eine Entdeckung! Das Salzburger/Wiener-Quartett Endless Wellness. Was in erster Linie an Texten und Gesang liegt, aber auch an ihrem ganz eigenen, anders rockenden Sound. Man könnte auch sagen: So klingt die Wiener Variante von Isolation Berlin – geschult an Freud und Kafka. Aber es werden auch Nena, Grauzone und Bryan Adams zitiert. Clever, clever, diese Assoziationsketten. (Ralf Summer)
Platz 06. Doechii: Alligator Bites Never Heal
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Doechii - NISSAN ALTIMA
Fast aus dem Nichts kam Doechii im August 2024 mit ihrem Mixtape "Alligator Bites Never Heal" um die Ecke und hat sich damit direkt drei Grammy Nominierungen abgeholt. Zurecht. Sie beweist, das Rap-Skillz kein Gender kennen und spielt bereits jetzt in der HipHop-MasterClass mit. (Alba Wilczek)
Platz 07. Beth Gibbons: Lives Outgrown
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Beth Gibbons - Floating On A Moment (Official Video)
30 Jahre nach "Dummy", dem für das Genre TripHop so wichtigen Debüt von Portishead, veröffentlicht deren Sängerin Beth Gibbons ihr erstes Solo-Album "Lives Outgrown". Davor hatte es 2002 nur ein Album zusammen mit Rustin Man gegeben und 2014 Beth Gibbons Interpretationen von Góreckis "Symphony of Sorrowful Songs". Statt dem düsteren, geheimnisvollen Spirit von Portishead, überrascht uns Gibbons hier mit einem Hauch Hoffnung. Mit einer instrumentalen Opulenz, mit deepem, unglaublich soulfulen Kammer-Folk-Pop, der unter die Haut geht. Im Zündfunk gab sie im Mai ein exklusives Studiokonzert. (Angie Portmann)
Platz 08. Kendrick Lamar: GNX
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
GNX sei, so heißt es, in der amerikanischen Presse sein am meisten fokussiertes Werk bis dato geworden. Gleich zu beginn des Albums giftet Lamar, anstatt gegen seinen Lieblingsfeind Drake in seinem Auftaktsong "Wacced out Murals" gegen alle anderen Konkurrenten, die ihn geäergert haben, von Lil Wayne bis Snoop Dog. Aber das Album auf die schon vielzitierten jahrelangen Rap Beefs zu reduzieren wäre ungerecht. Es gibt viele gute Songs zu entdecken. "GNX",ist übrigens benannt nach dem Auto-Typ, in dem sein Vater ihn einst nach der Geburt aus dem Krankenhaus abholte, wäre aber kein echtes Kendrick-Lamar-Album ohne tiefsinnige, selbstkritische Momente. Und die gibt es. (Sandra Limoncini)
Platz 09. K.I.Z.: Görlitzer Park
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
K.I.Z - Görlitzer Park (Alle Album Visuals)
K.I.Z. haben von Anfang die Grenzen des guten Geschmacks mit Karacho überschritten - das war von Anfang an Konzept. Fans und Feuilletonisten verbuchen ihre Musik gerne unter genialer gesellschaftskritischer Satire. Das neue Album "Görlitzer Park” ist beeindruckend. Es ist weitestgehend wohltuend erwachsen, persönlich und ernsthaft. Auf Songs wie "Frieden” tut’s dann auch an den richtigen Stellen weh. Wer sich mit der Musik von K.I.Z. anfreunden will - das siebte Album "Görlitzer Park” ist eine ernst gemeinte Einladung. (Ann-Kathrin Mittelstraß)
Platz 10. Rosie Lowe: Lover, Other
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Rosie Lowe - In My Head (Official Video)
Die Britin Rosie Lowe zeigt sich auf ihrem neuen Album noch vielseitiger als ohnehin schon. "Love, Other" drängt in mehrere Genre-Ecken des Soul und R'n'B gleichzeitig - ohne auseinander zu fallen. Oft agierte sie als eine Soul-Discokugel, reflektiert verschiedene Facetten des Genres – auch in Kollaborationen, von der Rapperin Little Simz bis hin zum Produzenten Machinedrum. Manche Songs klingen britisch-clubverliebt, manche Songs könnte sie allein an einem Klavier in einer Hotelbar performen. Der vielseitige Sound passt zum Inhalt: Auf "Love, Other" zelebriert sie die Erkenntnis, dass sie Widersprüchlichkeiten in sich vereint. (Katja Engelhardt)
Platz 11. Tyler, The Creator: Chromakopia
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Like Him
Das 7. Album des Grammy-Gewinners ist ein wahnsinnig dichtes, komplexes Teil - allein soundtechnisch. Dramatisch, schräg, voller brodelnder Energie. Aber es gibt auch die jazzigen Momente, die Tyler, the Creator so liebt ("Take Your Mask Off”) und ruhige, gefühlvolle Songs. Mehrmals hören wir seine Mutter sprechen. Sie, die ihn allein großgezogen hat, gibt ihm Ratschläge mit auf den Weg oder vergleicht ihn mit seinem Vater, den Tyler nie kennengelernt hat. Tyler, the Creator bleibt zwar ein scharfzüngiger Schelm, der sich nicht so richtig durchschauen lässt - was ihn auch so interessant macht. Aber auf dem neuen Album wagt er sich ganz schön aus der Deckung. (Ann-Kathrin Mittelstraß)
Platz 12. Charli XcX: Brat
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Charli xcx - 360 (official video)
Auf ihrem neuen Album "brat" perfektioniert die Künstlerin, den Gegenwartspop auf eine ganz eigene Weise. Fette Bässe, guter Clubsounds aber immer verbunden mit einer gewissen Düsternis, Melancholie und Sehnsucht. Charli xcx setzt sich auf ihre Art mit eigenen Unsicherheiten, Imposter-Syndrom und Selbstzweifeln auseinander. Die kommen dann auch schoin mal Dance-Outfit daher, aber beispielsweise etwa bei dem SOPHIE-Nachruf "So I", oder der grandiosen Meditation über pro und contra des Kinderkriegens "I think about it all the time" auch ganz still und zart. Charli xcx ist ein Chamäleon des Pop – wahrhaftig und ehrlich und hat die vielleicht beste Popplatte des Jahres geschrieben. (Ann-Kathrin Mittelstraß)
Platz 13. La Lom: Los Angeles League of Musicians
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
LA LOM - Perform "Danza de LA LOM" live from Los Angeles
Auf dem Sound des Instrumental-Trios LA LOM (LA LOM steht für The Los Angeles League of Musicians) liegt eine unglaubliche Patina, ein schwarz-weiß Filter, der uns direkt ins vergangene Jahrhundert nach Los Angeles katapultiert. In die Zeit, als in den 1950er und 60er Jahren Cumbia und Bolero, die Musik der Chicanos, der Einwanderer aus Lateinamerika, mit Blues und Rock’n’Roll fusionierte. Deshalb sind auch die soulfulen, sehr stilvollen Instrumentals von LA LOM wie gemacht für einen nostalgischen Tex Mex-Movie. (Angie Portmann)
Platz 14. Jichael Mackson: Wait for it
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Jichael Mackson - Happy Ending
Jickael Mackson. Der Münchner Elektronik-Tüftler und Film-Tonmeister Boris Steffen veröffentlichte seither nur Maxi-Singles – gern bei Techno-Labels der Stadt wie Pastamusik, Stock5 oder Ilian Tape. Letztere – die Zenker Brüder – bringen nun das Debüt von Jichael Mackson heraus. "Wait For It" – das Warten hat sich gelohnt: die Tracks pendeln zwischen Ambientronica/IDM, Found Sounds, Jazz-Einsprengseln und sanften Tech-Beats. Jichael Mackson liefert damit nach Skee Mask, der inzwischen nach Berlin gezogen ist, Stenny und den Zenker Bros ein weiteres klasse Album für Ilian Tape. "Boris ist ein wichtiger, einflussreicher Produzent für eine ganze Techno-Generation", loben ihn seine Labelbosse. Vollkommen zu Recht. (Ralf Summer)
Platz 15. Yard Act: Where's My Utopia
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Yard Act - Dream Job
Selten hab ich ein Album gehört und an soviel gleichzeitig gedacht. An Beck und die Unverfrorenheit der Beastie Boys. An The Streets plus Mike Skinners pointierte Alltagsbetrachtungen, ja sogar ein Mark E. Smith blitzt hier durch. Aber auch ein Damon Albarn und der Afrobeat eines Fela Kuti. Das Quartett aus Leeds hat sich offensichtlich die Perlen aus den letzten Pop-Jahrzehnten gepickt. Und dazu viel nachgedacht, nicht nur über die britische Gesellschaft, sondern diesmal auch über sich selbst, ihre Rolle im Musikbusiness, ihren "Dream Job" und die Freiheit, die sie diesem verdanken ("Blackpool Illuminations"). Insgesamt klingt das Album so chaotisch, so lo-fi wie gut gelaunt und groovy. Eine catchy Achterbahnfahrt durch die Randbezirke des Postpunk. (Angie Portmann)
Platz 16. Sprints: Letter To Self
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
SPRINTS - LITERARY MIND (OFFICIAL VIDEO)
Mit ihrem Debütalbum "Letter To Self" drücken die Sprints aufs Gaspedal. Ihr Sound ist inspiriert von der Liebe zum Gothic der frühen 80er und 90er Jahre und Noise Rock und beeinflusst von den frühen Pixies, Bauhaus, Sioux Sioux, King Gizzard, Savages und LCD Soundsystem. Unser erstes Lieblingsalbum des Jahres ist voll mit Songs, die sich immer zu so wunderbaren Explosionen aufbauen und Sängerin Karla Chubb den großen Ausbruch teilweise fast schon unanständig weit hinauszögert. (Tobias Ruhland)
Platz 17. Beyoncé: Cowboy Carter
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Beyoncé - TEXAS HOLD 'EM (Music Video)
Wer Beyoncé kennt, der weiß: Sie ist den letzten Jahren zu einer genauen Beobachterin für leicht übersehene, afro-amerikanische Einflüsse diverser Pop-Genres geworden. Zuletzt schürfte sie nach den schwarzen Wurzeln von Disco und House. Fünf Jahre arbeitete Beyoncé an diesem Country-Album: Mit "Cowboy Carter" und sie schlägt ein neues musikalisches Kapitel auf. Mit den tonangebenden Singles "16 Carriages" und "Texas Hold ‚Em" sowie einer langen Liste von Country-Kollegen (zum Beispiel Willie Nelson und Dolly Parton), die sich am Album beteiligt haben, ist der Sängerin erneut ein großer Coup gelungen. Beyoncé hat sich mit diesem tiefgründigen Meisterwerk wieder einmal selbst übetroffen. (Ralf Summer)
Platz 18. Hermanos Gutiérrez: Sonido Cósmico
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Auch wenn die beiden Schweizer Brüder Estevan und Alejandro Gutiérrez ihr neues Album "Sonido cósmico" genannt haben, "kosmischer Klang", und damit nach eigener Aussage die Weite des Weltraums beschwören wollen, lassen ihre Instrumentalstücke doch sofort wieder einen Cowboy vor meinem inneren Auge auftauchen. Langsam und sehr lässig, ja vielleicht sogar etwas bekifft, reitet er durch die menschenleere Prärie. Begleitet von den sich eng umschlingenden Gitarren der Hermanos Gutiérrez und sonnig-sanften Latin-Rhythmen. Mit "El Bueno y el Malo", dem ebenfalls von Dan Auerbach von den Black Keys produzierten Vorgängeralbum, wurden die beiden Schweizer vor allem in Americana-Kreisen, aber auch in der Latin-Gemeinde eine Instanz. Der Rolling Stone lobte sie damals für ihre "halluzinogene Energie" und NPR feierte ihr Album 2022 als eines DER Latin-Alben des Jahres. "Sonido cósmico" setzt da jetzt noch eins drauf. (Angie Portmann)
Platz 19. Vampire Weekend: Only God Was Above Us
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Vampire Weekend - Gen-X Cops (Official Video)
Selten, dass eine so freundliche Platte mit "Fuck The World” beginnt. Es ist nach fünf Jahren Pause das fünfte Album der New Yorker Band um Ezra Koenig – dessen Musik so klingt, als sei es das Einfachste der Welt. Auch auf "Only God Was Above Us” wieder. Die Songs, die Melodien, der Gesang gehen derart leicht über die Lippen bzw. ihm von der Hand, dass sie unverschämt ansteckend fröhlich wirken. Vampire Weekend zählen mit drei Nummer-1-Alben (in den USA) und über zwei Milliarden Streams zu den ganz großen "Indie-Bands" – auch wenn sie inzwischen bei einem Major-Label gelandet sind. Und die Grammy-Gewinner-Band bleibt ihrem Sound-Mix treu. (Ralf Summer)
Platz 20. Jessica Pratt: Here In The Pitch
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Jessica Pratt - "Life Is" (Official Video)
Welch´ Mischung: zwischen Holly Golightly, Karen Dalton und Seu Jorge ist tatsächlich noch Platz für die neue Platte der kalifornischen Sängerin und Gitarristin Jessica Pratt. Luftiger Westcoast, Retro-Folk mit leichtem Brasil-Saudade-Flair und sanftem Easy Listening-Touch treffen hier aufeinander. Hätte man auch bombastisch aufbauschen können, stattdessen hält Pratt die Produktion angenehm zurück. Großen Hallräume verleihen den Mädchen-haften Gesang der 37-Jährigen besondere Tiefe, vermitteln aber auch ein wenig ein "Lost Girl-Gefühl". Ein Album, das von diesem Jahr bleiben wird. (Ralf Summer)
Platz 21. G. Rag & Die Landlergschwister: Ins Freie
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Wespennest
Die Landlergschwister haben sich 2008 aus der Münchner Band G. Rag & Y Los Hermanos Patchekos gegründet. Seither gab es sechs Alben von G. Rag & seinen Landlergschwistern, der Münchner Blaskapelle, die per Definition überall auf der Welt daheim ist. Das sechste Album heißt "Ins Freie" und bezieht sich auf Oskar Maria Grafs Buch "Wir sind Gefangene". Darin heißt ein Kapitel "Ins Freie". Auf "Ins Freie" werden gecovert: Can, aber auch DJ Koze, Feist, Mulatu Astake oder auch The Cure. Bzw. "covern" ist hier das falsche Wort, die Versionen werden aufglandlert, wie man in München sagt. Mitlanderln tun diesmal Micha Acher von The Notwist und Mitglieder von What are People for? Waren die Vorgänger-Alben schon kleine Münchner Meilensteine, legt G. mit dieser wilden Mischung nochmal einen drauf. Opus Magnum – aufglandlert. Die Landlergschwister sind wie das Oktoberfest: sie bringen die Welt nach München. (Thomas Mehringer)
Platz 22. Nichtseattle: Haus
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
NICHTSEATTLE - Beluga (Offizielles Video)
Nichtseattle. Dahinter steckt die Berliner Musikerin Katharina Kollmann, die sich nach einem Song von Tocotronic benannt hat und vor zwei Jahren mit ihrem Album "Kommunistenlibido" den Indie-Durchbruch geschafft hat. Das neue Album heißt "Haus". Passend zum Albumtitel hat Katharina Kollmann hinter jeden Songtitel in Klammern eine Art Behausung geschrieben: Also z.B. "Beluga (Eigentumswohnung)" oder "In Deiner Straße Bäume (Altbauwohnung)". Auch Plattenbauwohnung, Zelt, Proberaum und Werkstatt kommen vor. Im Zündfunk-Interview erzählt sie, dass in jedem Song immer das Wort Zuhause oder nach Hause vorkommt: Die Texte von Nichtseattle wirken nach. Sie sind bildstark, etwa wenn sie sich als immer noch Sportbeutelkind bezeichnet, das stundenlang allein nachhause geht, und sich den Beutel um die eigenen Beine schlägt. Während der Kopf oft noch gar nicht so richtig begreift, worum's in einem Song geht, hat das Herz irgendwie sofort verstanden. Es ist ein Album, das einen zum Zuhören zwingt und wieder einmal zeigt, was für eine große Liedermacherin sie ist. (Ann-Kathrin Mittelstraß)
Platz 23. Das Format: Das Format
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Wut gegen Traurigkeit - das ist einer der Leitsätze von Das Format. Und wenn’s die Wut darüber ist, dass das - Zitat - "Panorama Restaurant schon geschlossen hat, bis wir da sind.” Wofür dieser Ausflug zum Panorama Restaurant eigentlich steht, da sind der eigenen Interpretation dann keine Grenzen gesetzt. Die Texte von Das Format sind schnörkellos, lakonisch, fräsen sich mit den noisigen Gitarrenriffs ins Hirn ein, etwa: "Wenn das deine Lösung ist / will ich mein Problem zurück”. Außerdem gibt es einen 6-Minüter auf dem Album, der ein Post-Punk-Meisterstück in Sachen Dramaturgie ist: baut sich langsam auf, dreht sich immer wieder um den Satz "Wir brauchen alle viel mehr”, und steigert sich dann zur gebrüllten Auflösung "Wir brauchen alle viel mehr Therapiestunden”. Das Format - eine echte Bereicherung für die bayerische Indie-Szene. (Ann-Kathrin Mittelstraß)
Platz 24. Fontaines D.C.: Romance
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Die Iren Fontaines D.C. gehören seit ihrem Debüt "Dogrel” von 2019 zu den angesagtesten Bands aus dem aktuellen, großen Post-Punk-Pool. Jetzt erscheint Album Nummer 4: Romance. Auf der Vorabsingle "Here’s the Thing” hören wir verzerrte Gitarren, richtig unschöne Sounds, beklemmend, aber dann doch so poppig, dass einen der Song sofort packt. Auf anderen Liedern berühren und beruhigen einen wunderschöne Streicher, bevor man wieder ins akustische Unbehagen geworfen wird. Das klingt auch mal wie eine schmerzverzerrt röhrende Elefantenherde. Nicht alle Songs auf dem Fontaines D.C. Album sind düster und aufwühlend. "Sundowner” ist ein verträumter, vernebelter Shoegaze-Song, geschrieben von Gitarrist Conor Curley. An anderer Stelle klingen Grunge und Brit-Pop durch. Und Highlight ist der Song "Favourite". (Ann-Kathrin Mittelstraß)
Platz 25. Klangkollektor: Dub Tapes Volume 1
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Das sehr entspannte (elektronische Dub-)Debüt des Nürnberger Musikers Lars Fischer – bekannt unter anderem als Drummer der fränkisch-argentinisch-niederländischen Cumbia-Rock-Band Trak Trak: es wird schon in UK gefeiert. Von "völlig fesselnden Stücken" ist da die Rede, ferner von "Hazy dub" aus dem "Isolations-Tank" bzw. "den Echokammern von Kruder & Dorfmeister oder den futuristischen Studios von Düsseldorf/Detroit" "eine Platte von traumwandlerischer, balearischer Schönheit" mit "Satie-artigem Meditativ-Piano" in die man "hineinschmelzen kann". Das DJ-, Presse- und Plattenladen-Lob von der Insel ist absolut verdient: wir hören das freundlichste Geplucker seit Langem. "Dub Tapes Volume 1" ist ein Repeat-Kandidat sprich Heavy Rotation. (Ralf Summer)
Platz 26. Bibio: Phantom Brickworks
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Unter den geisterhaften Drone-Klängen glaubt man das Rattern einer Eisenbahn zu hören. Oder war das doch eher das Stampfen von Maschinen? Der englische Musiker und Produzent Stephen James Wilkinson alias Bibio bleibt auch auf Teil zwei von "Phantom Brickworks" sehr atmosphärisch und ruhig. Man kennt ihn auch anders. Als einen, der tollen Lo-Fi-Pop oder Acoustic-Folk macht. Aber hier zieht er uns mit seinen größtenteils improvisierten Ambient-Klängen an Orte, ehemalige Industrie-Regionen, die sich die Natur langsam zurückerobert. Gras überwuchert die stillgelegten Eisenbahnschienen, der Wind pfeift durch die verfallenen Ruinen. Die Industrie, die hier mal omnipräsent war, ist auf "Phantom Brickworks" nur noch eine Narbe in der Natur und als fernes Echo zu hören. Als ein elektronischer Nebel, verschwommene Stimmen, verlorene Piano-Loops, die über Brachflächen wabern und damit eine ungewöhnliche Schönheit und Ruhe entwickeln. (Angie Portmann)
Platz 27. Lola Young: This Wasn't Meant For You Anyways
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Lola Young - Messy (Official Video)
This Wasn't Meant For You Anyways ist Lola Youngs zweites Album. Der Titel klingt ein bisschen nach Übertreibung, aber die junge Britin zeigt auf ihrere neuen Platte wie vielseitig sie ist. Ihr facettenreichen Sound und ihre furchtlosen Texte, sind geprägt von Wut, Leidenschaft, erzählerischem Gespür und fast schin komödiantischem Spott. Bestes Beispiel: die bereits millionenfach gestreamte Single "Messy", die eine schwierige Beziehung humorvoll thematisiert. Mit diesem Erfolg sichert sich die Newcomerin endgültig einen Platz unter den großen englischen Musikerinnen der jüngeren Vergangenheit. (Alba Wilczek)
Platz 28. Soft Play: Heavy Jelly
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Das britische Punk-Duo Soft Play hieß einmal "Slaves", hat sich dann umbenannt – auch weil der Name respektvoller sein könnte – und bringt nun das erste Album unter dem neuen Namen Soft Play raus. Wobei hier natürlich gar nichts soft ist. Auf "Heavy Jelly" klingen sie brachial wie immer, nur noch etwas verspielter produziert. Und das Duo beweist Humor. Ein Song etwa besingt die Reaktionen auf den Namenswechsel. Dass sie nicht mehr "Slaves" heißen, das wäre ohne Rückgrat und hätten sie sich das mit dem Namen nicht vorher überlegen können? Sogar Pop-Legende Robbie Williams singt mit: Das wäre die Kirsche auf dem Kuchen der Wokeness. "Das Album "Heavy Jelly" führt das Duo gekonnt raus aus dem reinen Punk-Bereich und das ohne aufgesetzte Attitüde oder Allüren. (Katja Engelhardt)
Platz 29. Brigitte Calls Me Baby: The Future Is Our Way Out
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Brigitte Calls Me Baby erinnert mit ihrer unbeschwerten Art an die Smiths. Ähnlich wie Morrissey einst Vorsitzender des New York Dolls-Fanclubs war, pflegte Sänger Leavins in seinen Jugendtagen einen Briefkontakt mit der französischen Schauspielerin Brigitte Bardot. Der Albumtitel entstand aus einem spontanen Moment heraus, als er ihn vor lauter Übermut auf sein T-Shirt kritzelte. Einen großen Unterschied zu The Smiths gibt es allerdings: die Amerikaner haben ein Keyboard dabei, was den Sound noch ein wenig wehmütiger uns sehnsuchtsvoller macht. Üppige Romantik triftt auf Jingle-Jangle-Pop, Crooner-Gesang auf eine klasse eingespielte Indie-Band. Dieses Debüt hat den Indie-Pop-Jahrgang 2024 geprägt. (Ralf Summer)
Platz 30. Idles: Tangk
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Ich habe nicht nachgezählt, aber die Idles behaupten, in den 40 Minuten Laufzeit des neuen Album "Tangk” fällt 29 Mal das Wort "Love”. Ergo haben wir es hier mit einem Album über Liebe zu tun. "Freudefreude” nennt Idles-Frontmann Joe Talbot das, für ihn das Gegenteil der "Schadenfreude”. Ich höre auf "Tangk” vielmehr eine Evolution der Idles. Denn das Album beginnt im Prinzip mit einem Radiohead-Stück, keine Überraschung, denn hier ist Radiohead-Produzent Nigel Godrich diesmal mit am Start. Aber keine Angst, die Idles werden jetzt nicht die neuen Radiohead und auch nicht die neuen U2, auch wenn im Song "Roy” die Drums von "Sunday Bloody Sunday” zitiert werden. Dafür sorgt ein weiterer renommierter Produzent, nämlich Kenny Beats, der, wie sein Name schon sagt, aus dem HipHop kommt. "Tangk” ist das bisher ambitionierteste Idles-Album - und das beeindruckendste, weil man das Gefühl hat, diese Band aus Bristol kann alles: Von Blues, Gospel rüber zu Hardcore und Postrock. Vor allem euphorisch bis brachial über die Liebe singen - auch wenn sie manchmal noch so weh tut. (Thomas Mehringer)
Platz 31. Porridge Radio: Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me
Platz 32. Sofie Royer: Young Girls Forever
Platz 33. Amyl & The Sniffers: Cartoon Darkness
Platz 34. Adrianne Lenker: Bright Future
Platz 35. The Cure: Songs Of A Lost World
Platz 36. Deutschland GmbH: Geld Blut Hass
Platz 37. Kali Uchis: Orquídeas
Platz 38. Billie Eilish: Hit Me Hart And Soft
Platz 39. Mount Eerie: Night Palace
Platz 40. Emma Lee M.C. & Roccwell: Chocolate Bars
Platz 41. Kacey Musgraves: Deeper Well
Platz 42. Waxahatchee: Tiger's Blood
Platz 43. Angela Aux: Spacelarking In The Age Of Spirtuals Machines
Platz 44. St Vincent: All Born Sreaming
Platz 45. Brigth Eyes: Five Dice, All Threes
Platz 46. Edna Million: The Pool
Platz 47. Father John Misty: Mahashmashana
Platz 48. Ferge & Fisherman: Good Mother
Platz 49. Max & Joy: Alles Liebe
Platz 50. Cassandra Jenkins: My Light, My Destroyer
Platz 51. Primal Scream: Come Ahead
Platz 52. Burnrout Ostwest: Bremer Schule