BR Fernsehen - Wir in Bayern

Radfahren Radltipp: Genusstour zu den Osterseen

Perfekte Wege, üppige Natur und glitzerndes Wasser: Radlexpertin Kaddi Kestler zeigt Ihnen eine malerische Strecke, die Sie entlang der Loisach zu den Osterseen bringt. Perfekt für einen sommerlichen Ausflug mit dem Fahrrad oder E-Bike. Sie fahren immer wieder im Schatten, vorbei an Schilf, Moor und kleinen Buchten - und können sich an mehreren Stellen im See erfrischen. Natürlich hat Kaddi Kestler auch Einkehrtipps für Sie, bevor es über den Starnberger See wieder zurück nach Wolfratshausen geht.

Published at: 29-8-2024

Blick von oben auf die Osterseen | Bild: BR / Jasper Brüggemann

Tour auf Wunsch

Zum 20-jährigen Jubiläum von "Wir in Bayern" gab es diese Tour mit Radlexpertin Kaddi Kestler zu gewinnen. Die glücklichen Gewinner waren Annemarie und Leo Rampp: Gerne wollten sie eine Radlgegend abseits ihrer Heimat Breitenbrunn im Unterallgäu erkunden, ein See sollte dabei sein, möglichst wenig Abschnitte auf Straßen gefahren werden und einen kulinarischen Höhepunkt muss es bei den Radtouren der beiden auch immer geben. Voilà: mit dieser Tour konnte Kaddi alle Wünsche des Gewinner-Paares erfüllen.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist die Innenstadt von Wolfratshausen. Dort können Sie am Bahnhof losfahren oder das Auto auf einem der gut ausgeschilderten Parkplätze zurücklassen. Ein guter Ausgangspunkt ist der Parkplatz Hatzplatz direkt an der Loisach.

Die Loisach entlang nach Süden

Von hier führt der Radweg entlang der Loisach und parallel zur Bundesstraße zwischen Wiesen, Wäldern und Feldern Richtung Süden bis nach Schwaig. Dort biegen Sie nach etwa 15 Kilometern leicht rechts ab Richtung Promberg und halten sich vor dem Hoisl-Bräu links. Die nächsten Kilometer können Sie einen wunderbaren Ausblick aufs Bergpanorama genießen. Bald tauchen Sie ab in den sattgrünen Wald, der gemeinsam mit den pinken Blüten des im Sommer überall wachsenden, indischen Springkrauts das Farbmotto für diese Tour setzt.

Asphaltierter Weg durch den Wald

Im Schatten der Bäume erreichen sie nach circa 18 Kilometern drei Weiher, die zu einer ersten Pause und einem kleinen Bad einladen.

Danach fahren Sie vorbei an den Seen und einem Golfplatz weiter nach Untereurach, wo sie den Straßenschildern Richtung Osterseen folgen. Nach dem Überqueren der Bahngleise kommen Sie über einen Fahrradweg links der Straße nach Iffeldorf.

Das "Vitus" in Iffeldorf

An der Kirche, bei Kilometer 23 und nach etwa der Hälfte der Tour, können Sie im Café Vitus einkehren. Hier sitzen Sie schattig im Freien auf dem kleinen St.-Vitus-Platz und haben eine abwechslungsreiche Auswahl an gesunden Gerichten und Kuchen.

Vitus Lokal & Café

St. Vitus-Platz 1
82393 Iffeldorf
an den Osterseen
Mittwoch und Donnerstag Ruhetag

Seenlandschaft

Bei der Weiterfahrt eröffnet sich ein Panoramablick über die Seenlandschaft, es geht leicht bergab und rechts folgt ein Parkplatz mit dem Kiosk Osterseelchen, der (außer montags, dienstags und donnerstags) eine Alternative zum Vitus ist.

Kiosk Osterseelchen

Parkplatz Osterseen
82393 Iffeldorf
Montag, Dienstag und Donnerstag Ruhetag

Naturschutzgebiet

Sie fahren links entlang des großen Ostersees durch das Naturschutzgebiet in Richtung Seeshaupt. Die Osterseen und ihre Moorlandschaft sind aus dem Würmgletscher entstanden und bestehen aus 20 größeren Einzelseen, die sich in die "Nördlichen Osterseen", den Frechensee und die "Südlichen Osterseen" unterteilen lassen. Das 1.093 Hektar große Gebiet ist Lebensraum vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten, deshalb herrscht zwischen 1. März und 15. Oktober ein Betretungsverbot abseits der offiziellen Straßen und Wege.

Die Osterseen

Die Gewässergruppe liegt südlich des Starnberger Sees im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau. Zu den Seen kommen noch kleinere Wasserflächen dazu, die nur wenige Hundert Quadratmeter groß sind. Sie sind durch Moore und Kanäle miteinander verbunden. Einzelne Bereiche sind eingezäunt, um die wertvolle Moorlandschaft zu erhalten. Entlang der Rad- und Wanderwege finden Sie zahlreiche Bademöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass Baden nur an ausgewiesenen Stellen erlaubt ist. Infos finden Sie hier.

Skulpturen von Hans Kastler

Jetzt lassen Sie die Osterseen hinter sich und fahren nach etwa 30 Kilometern durch Seeshaupt und dann entlang des Starnberger Sees Richtung Norden. Am Buchscharner Seewirt bei Kilometer 26 verlassen Sie den Uferweg und fahren durch den Wald und über Felder durch das Örtchen Happberg, vorbei an den Skulpturen der Kastler Kunst-Meile.

Kastler Kunst-Meile

Der Skulpturenpark soll an den Künstler Hans Kastler (1931-2016) erinnern. Er lebte seit 1969 in einem Atelierhaus in Happerg und arbeitete als freischaffender Künstler. Der Bildhauer widmete sein Leben der Kunst und schuf zahlreiche Skulpturen aus Marmor, Edelstahl und Bronze. 2016 errichtete die Gemeinde Eurasburg die Kastler-Kunst-Meile und erfüllte so Kastlers Wunsch, sein künstlerisches Erbe in Happerg zu belassen.

Rückweg nach Wolfratshausen

Sie fahren weiter durch Degerndorf und hinunter nach Achmühle. Von dort geht es ab Kilometer 45 die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg an der Loisach zurück nach Wolfratshausen. Zum Abschluss lädt das Wirtshaus Flößerei im Biergarten am Fluss zu einem kühlen Getränk ein.

Wirtshaus Flößerei

Sebastiani-Steg 1
82515 Wolfratshausen
kein Ruhetag

Anspruch und Fahrzeit

Die Route ist etwa 50 Kilometer lang, dabei sind rund 340 Höhenmeter zu überwinden. Sie fahren auf asphaltierten oder geschotterten Wegen. Rechnen Sie auf dem E-Bike mit ungefähr drei Stunden Fahrzeit ohne Pausen.

Viel Spaß beim Radeln wünschen Katharina Kestler und "Wir in Bayern"!