Im Gespräch mit den... "Chefs" der bayerischen Landeskirche
Wie erreicht die Kirche heute und in Zukunft ihre Empfänger? Das Studio Franken fragt nach, bei zwei Botschaftern im Dienste des Evangeliums: Johannes Friedrich, evangelischer Landesbischof, und Heinrich Bedford-Strohm, der das Amt des Landesbischofs übernimmt.
Sie sind in Bayern zu Hause, in der Welt herumgekommen: der eine als Probst in Jerusalem, der andere als Professor in Stellenbosch, Südafrika. Der eine bekennender Fan der "Fastnacht in Franken", der andere Anhänger des 1. FC Nürnberg. In der LUX-Kirche in Nürnberg spricht Martin Wagner, Leiter des BR-Studio Franken, mit Johannes Friedrich und Heinrich Bedford-Strohm, dem bisherigen und dem neuen Landesbischof.
Fragen an die Botschafter im Dienste des Evangeliums
Das Thema des Studiogesprächs diesmal: Botschaften - vom Senden und Empfangen. Was kann die Kirche heute noch ausrichten, bewirken, wo kann sie ansetzen und Menschen mit ihren Botschaften nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch erreichen? Haben sich die Botschaften, die Art des Sendens und das Verständnis beim Empfänger in der globalisierten Welt verändert? Das sind einige Fragen, mit denen die beiden "Chefs" der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern konfrontiert werden.
Die Gesprächspartner