Franken - Kultur

Frauen- und Männerbild Diskussion der Frauenbilder

Stand: 19.01.2023

Händer halten Sprechblasen in die Höhe | Bild: colourbox.com

Jetzt geht es los! Bestimmt zunächst zwei Moderatorinnen und Moderatoren des Meinungsaustausches. Achtung: Der Job ist ziemlich anspruchsvoll, vielleicht wählt ihr dazu jemand Freiwilligen, der sich das auch zutraut.

Um die Diskussion dann in Gang zu bringen, nutzen wir die Methode "Positions-Linie", bei der ihr euch entlang einer diagonalen Linie im Klassenzimmer aufstellt. In einer Ecke stehen diejenigen, die meinen, es habe sich nichts geändert, in der gegenüberliegenden Ecke alle, die der Ansicht sind, es habe sich alles geändert. Wichtig: Ihr könnt euch frei zwischen den Extremen positionieren (also zum Beispiel in der Nähe der einen Ecke, wenn ihr glaubt, es sei noch vieles gleich, in der Mitte, wenn ihr findet, teils/teils usw.)

Jetzt kommt Bewegung hinzu: Wenn alle da stehen, wo sie ihrer Hinsicht nach hingehören, dürfen die Moderatoren anfangen, einzelne Schülerinnen und Schüler nach dem Grund ihrer Position zu fragen. Dazu fragen sie zunächst nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Frauenbild, das die Spielzeuge zeigen. Als Antwort könnt ihr jeweils auf den Satz, den ihr auf dem Arbeitsblatt aufgeschrieben habt, zurückgreifen. Wenn ihr ihn euch nicht merken könnt, nehmt ihr das Blatt einfach mit.

Der Job der Moderatoren ist es nun, euch nach den Gründen für eure Position auf der Linie und eure Einschätzung zu fragen. Nach jeder Einschätzung und Begründung dürfen die Mitschülerinnen und Schüler ihre Position auf der Linie ändern, wenn das, was sie gerade gehört haben, sie überzeugt und ihre eigene Einschätzung ändert.

Der Austausch der Standpunkte endet, wenn entweder alle ihre Einschätzung kundgetan haben oder sich über drei "Befragungen" hin niemand mehr bewegt und die Positionen in der Klasse folglich klar sind.

In der nächsten Runde wird es noch etwas anspruchsvoller: Jetzt werden die Klassenmitglieder gebeten, das durch das Spielzeug vermittelte Frauenbild zu bewerten. Auch hierzu könnt ihr auf eure vorherigen Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt zurückgreifen. Achtung: In dieser Runde dürft ihr zusätzlich auch auf eine Bewertung eures direkten Vorredners/eurer Vorrednerin antworten.

Danach sind die Moderatoren nochmal gefragt: Zum Abschluss haben sie die Aufgabe, nach einem Blick auf die Gesamtklasse und deren Positionierung ein Gesamtfazit zu ziehen. Wichtig ist hierbei, dass sie zu formulieren versuchen, warum sich in der Einschätzung der Klasse viel, etwas oder wenig an unserer Vorstellung, wie sich Mädchen verhalten sollen, geändert hat. Danach sollen die Moderatoren darauf eingehen, wie die Klasse die Frauenbilder bewertet hat. Zum Abschluss sollen die Moderatoren noch ein persönliches Fazit ziehen und erklären, welche Begründung dazu sie selbst am meisten überzeugt hat.

Hilfestellung:

Falls ihr (oder eure Lehrkraft) die Methode "Positions-Linie" nochmal genauer nachlesen wollt, findet ihr in diesem PDF der "Bundeszentrale für politische Bildung" eine schöne Erklärung (Seite 34):

https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/methoden-kiste_aufl9_online.pdf

Für die Moderatoren haben wir hier Moderationskärtchen vorbereitet, um ihnen den wirklich anspruchsvollen Job zu erleichtern. Vielleicht versucht ihr es auch mehrfach mit unterschiedlichen Moderatorinnen und Moderatoren zur Übung.

Um den Ablauf der Fragen und Antworten etwas zu vereinfachen, könnt ihr euch an diesen Beispielfragen und Formulierungen orientieren.

Kärtchen für Moderatorinnen und Moderatoren:

In jeder Runde:
Welches Frauenbild zeigen die Spielzeuge? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede hast du erkannt?

Wie begründest Du diese Einschätzung? Warum bist du der Meinung, dass sich das Frauenbild gar nicht – kaum – teilweise – deutlich – völlig geändert hat?

Bei der Schlussrunde:
Die Gesamtklasse ist überwiegend der Meinung, dass sich
            sehr viel
            viel
            einiges
            wenig
            sehr wenig
am Frauen- und Mädchenbild geändert hat,
weil …

Diese Frauenbilder wurden als zutreffend/falsch bewertet:
Folgende Gründe wurden genannt:

Als wichtigster Grund für erscheint mir …
Folgende Überlegung aus der Klasse zum Frauenbild hat mich persönlich am meisten überzeugt …

Das Kärtchen für Moderatorinnen und Moderatoren kannst du hier auch herunterladen:

Kärtchen für Moderatorinnen und Moderatoren Format: PDF Größe: 75,49 KB