1

Franz-Marc-Museum Hören, wie ein Tier fühlt

Längst lockt im Franz Marc Museum in Kochel ein ganz besonderer Audioguide. Er gleicht einer Begegnung mit dem Tierbeobachter Franz Marc und dessen Freunden, der Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter", der Brücke-Expressionisten sowie den abstrakten Malern von "Zen 49". Jetzt gibt es auch einen akustischen Begleiter für die Ausstellung zu Franz Marc und Joseph Beuys.

Stand: 27.03.2012

Schüler dreier Gymnasien im Münchner Umland näherten sich den Kunstwerken Schritt für Schritt, sammelten Eindrücke und Interpretationsideen, untersuchten Farbwahl, Motive oder Bildaufbau.

Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von der künstlerischen Leiterin des Museums in Kochel, Cathrin Klingsöhr-Leroy, wie auch von Eva Severini und Klaus Haas, zwei Journalisten des Bayerischen Rundfunks.

Bei der Umsetzung ihrer Bildbeschreibungen hatten die Jugendlichen freie Hand, während eines achtstündigen Studiotermins schufen sie einmalige Geräusch- und Klangcollagen zu Arbeiten von Franz Marc, Wassily Kandinsky, Emil Nolde oder Paul Klee.

Mit freundlicher Unterstützung der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.

Audioguides zu Franz Marc und Joseph Beuys

Franz Marc um 1913 | Bild: Courtesy: Franz Marc Museum, Kochel am See

"Die Schöpfung kann mich mal - der Mensch ist der Schöpfer selbst!" lautet ein Zitat von Joseph Beuys und ist der Refrain des Sprechgesangs zu einem von sieben Hörspielstücken, das elf Kollegstufen-Schüler des von der Fachschaft Kunst am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking angebotenen P-Seminars für die Ausstellung "Franz Marc und Joseph Beuys. Im Einklang mit der Natur" in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk konzipiert und produziert haben.

Diese Hörspielreihe ist vor allem für Jugendliche dieser Altersgruppe (15-20 Jahre) gedacht und fungiert als akustischer Begleiter durch die Ausstellung. Die Stücke sind sehr verschieden:  Poetisch-assotiativ, satirisch, informativ, musikalisch begleitet - in jedem Fall aber zur Reflektion und zur Kontemplation anregend. Den Schülern soll so, über die im Ausstellungskonzept enthaltenen Wand-Texte hinaus, der Zugang zum Werk der beiden Künstler und zum Verständnis der beiden Künstlerpersönlichkeiten bereitet werden.


1