BR in Zahlen Fernsehen
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BR Fernsehen, ARD alpha und Zulieferung zu Das Erste
Das ist Bayern in all seinen Facetten: zukunftsorientiert, weltoffen, heimatverbunden und sympathisch. Mit aktuellen Sendungen wie BR24 Rundschau oder Abendschau informiert BR Fernsehen ausführlich über Ereignisse in allen bayerischen Regionen und der Welt. Wirtschafts-, Sozial-, Kultur-, Sport-, Gesundheits- und Wissenschaftsmagazine fragen kritisch nach. In Gesprächssendungen geht es um Themen, die Menschen in Bayern bewegen. Für Unterhaltung sorgt eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Serien.
Unter dem Motto "Die Welt verstehen" sendet ARD alpha neben klassischem Bildungsfernsehen wie Telekolleg und Sprachkursen auch Sendungen über Wissenschaft, Geschichte, Kultur oder Religion. Neben rund 40 Übernahmen beliebter Sendungen anderer ARD-Sender bietet ARD alpha Dokureihen wie "Space night science | Neuigkeiten aus dem All" und "alpha-demokratie" sowie mit dem "Campus Magazin" ein bundesweit einmaliges, wöchentliches aktuelles Hochschulmagazin.
Die Programmleistung des Fernsehens betrug 2023 insgesamt 1.103.060 Minuten (Quelle: BR-Geschäftsbericht 2023).
Programmleistung und Sendezeiten
Mediennutzung
Täglich schalten bundesweit 5,601 Millionen Zuschauer:innen das BR Fernsehen ein, davon 2,291 Millionen Menschen aus Bayern. Die Werte notieren zum Vorjahr konstant, während sich der TV-Markt in Bayern zu 2024 leicht verkleinert. Weil das BR Fernsehen zudem seine Nutzungsdauer etwas steigern kann, zieht das Marktanteilsergebnis um 0,6 Prozentpunkte gegenüber dem vorherigen Jahr auf 8,2 Prozent Marktanteil in Bayern an. Nach Akzeptanz im jeweiligen Sendegebiet unter den sieben Dritten Programmen positioniert sich das BR Fernsehen auf Platz 2.
Info: Marktanteil
Erhoben werden die Daten von der AGF Videoforschung (vormals Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung, kurz AGF), die seit 1988 Auftraggeber der Fernsehzuschauerforschung in Deutschland ist. Die Kenngröße Marktanteil beschreibt den relativen Anteil der Sehdauer einer Sendung an der Gesamtsehdauer aller Programme zum jeweiligen Zeitintervall. Der Marktanteil bezieht sich immer auf ein bestimmtes Zeitintervall und eine bestimmte Zuschauergruppe in einem bestimmten Gebiet.