Unternehmen - Der BR


17

BR in Zahlen Fernsehen

Stand: 26.07.2024

Illustration: Fernseher mit Wertediagrammen | Bild: BR

BR Fernsehen, ARD alpha und Zulieferung zu Das Erste

Das ist Bayern in all seinen Facetten: zukunftsorientiert, weltoffen, heimatverbunden und sympathisch. Mit aktuellen Sendungen wie BR24 Rundschau oder Abendschau informiert BR Fernsehen ausführlich über Ereignisse in allen bayerischen Regionen und der Welt. Wirtschafts-, Sozial-, Kultur-, Sport-, Gesundheits- und Wissenschaftsmagazine fragen kritisch nach. In Gesprächssendungen geht es um Themen, die Menschen in Bayern bewegen. Für Unterhaltung sorgt eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Serien.

Unter dem Motto "Die Welt verstehen" sendet ARD alpha neben klassischem Bildungsfernsehen wie Telekolleg und Sprachkursen auch Sendungen über Wissenschaft, Geschichte, Kultur oder Religion. Neben rund 40 Übernahmen beliebter Sendungen anderer ARD-Sender bietet ARD alpha Dokureihen wie "Space night science | Neuigkeiten aus dem All" und "alpha-demokratie" sowie mit dem "Campus Magazin" ein bundesweit einmaliges, wöchentliches aktuelles Hochschulmagazin.

Die Programmleistung des Fernsehens betrug 2023 insgesamt 1.103.060 Minuten (Quelle: BR-Geschäftsbericht 2023).

Programmleistung und Sendezeiten

Infografik: Programmleistung Fernsehen

Infografik: Sendezeiten des Fernsehens nach Programmbereichen 2023

Mediennutzung

Fernsehnutzung - Marktanteile

Das BR Fernsehen erreicht täglich bundesweit 5,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, davon 2,3 Millionen Menschen aus Bayern. Dies sind zum Vorjahr stabile Werte, die das Vor-Corona-Niveau aus 2019 halten. Der gesamte bayerische TV-Markt schrumpft im Vergleich zum Vorjahr. Da das bayerische Dritte die absoluten Zuschauerzahlen konstant halten kann, steigt der Marktanteil auf 7,6 Prozent (2022: 7,3 Prozent). Unter den sieben Dritten Programmen positioniert sich das BR Fernsehen bei der Akzeptanz im jeweiligen Sendegebiet weiterhin auf Platz drei.

Info: Marktanteil

Erhoben werden die Daten von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), die seit 1988 Auftraggeber der Fernsehzuschauerforschung in Deutschland ist. Die Kenngröße Marktanteil beschreibt den relativen Anteil der Sehdauer einer Sendung an der Gesamtsehdauer aller Programme zum jeweiligen Zeitintervall. Der Marktanteil bezieht sich immer auf ein bestimmtes Zeitintervall und eine bestimmte Zuschauergruppe in einem bestimmten Gebiet.


17