Franken - Kultur


1

Wanderausstellung Eine Zeitreise durch Geschichte und Gegenwart

Seit Unterfranken vor 200 Jahren zu Bayern kam, hat sich der Bezirk zu einer bedeutenden Region im Freistaat entwickelt. Diesen Prozess dokumentiert eine Wanderausstellung, die am 21. März in Würzburg enthüllt wurde.

Stand: 13.05.2014 | Archiv

Unterfränkische Assoziationen vor blauem Hintergrund | Bild: Bezirk Unterfranken

Den Kern der Sammlung bildet das Kartenmaterial, das das Institut für Geschichte der Universität Würzburg für den historischen Atlas erarbeitet hat. "Sowohl der Atlas als auch die Wanderausstellung bieten damit sozusagen eine umfassende Sammlung solider "Straßenkarten", mit deren Hilfe alle Interessierten in die Geschichte Unterfrankens eintauchen können", veranschaulicht Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel.

Grundstein des Erfolgs schon früh gelegt

Konzipiert wurde die Schau vom Bezirk Unterfranken mit Unterstützung des Amtes für Ländliche Entwicklung. Auf 25 großflächigen Plakaten sollen den Besuchern Geschichte und Gegenwart näher gebracht sowie historische und kulturelle Zusammenhänge begreiflich gemacht werden. "Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, dass vieles von dem, was zum Erfolg des Freistaats Bayern in unserer Gegenwart beiträgt, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts grundgelegt wurde", so Dotzel. "Und wir sehen, dass vieles von dem, was damals galt, auch heute noch seine Gültigkeit hat."

Die Wanderausstellung wird beim Staatsempfang am 21. März in der Würzburger Neubaukirche vorgestellt und in den Wochen darauf in der Regierung von Unterfranken zu sehen sein. Anschließend tritt sie ihre Reise durch die unterfränkischen Landkreise an.

Die vorläufigen Termine und Ausstellungsorte:

3. bis 16. Mai: Lichthof des Aschaffenburger Rathauses
25. Mai bis 8. Juni: Heimatmuseum Ebern
10. bis 15. Juni: Museen Schloss Aschach
17. bis 29. Juni: Rathaus Schweinfurt
3. bis 13. Juli: Stadtbibliothek Ochsenfurt
16. Juli bis 3. August: Bad Kissingen
4. bis 13. August: Mehrzweckhalle Heidenfeld
14. bis 31. August: Museen der Stadt Miltenberg
1. bis 14. September: Neues Rathaus Karlstadt
15. bis 28. September: Kloster Wechterswinkel
1. bis 17. Oktober: Rathaus Würzburg
19. Oktober bis 2. November: Museum Barockscheune Volkach
3. bis 23. November: Stadtmuseum Gerolzhofen


1