Gute Nachrichten im Zusammenhang mit Snapchat hatten in den vergangenen Monaten Seltenheitswert. Nun scheint sich der App-Anbieter gefangen zu haben. Vor allem die Zahl der täglich aktiven Nutzer legte zu.
Umsatz steigt ummehr als 30 Prozent
Im abgelaufenen Quartal stieg die Anzahl der Menschen, die Snapchat jeden Tag nutzen um neun auf 187 Millionen. Das ist mehr als die Analysten erwartet hatten. Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer wuchs in dieser Zeit um 31 Prozent auf 1,53 Dollar.
Snap steckt aber zugleich weiterhin tief in den roten Zahlen: Das Unternehmen weist einen Quartalsverlust von rund 350 Millionen Dollar aus. Das ist zwar mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr - aber weniger als von Analysten erwartet. Snap macht vor allem die starke Konkurrenz der Facebook-App Instagram zu schaffen, die ähnliche Funktionen wie Snapchat einführte und mehr Nutzer hat.
Direkte Konkurrenten: Google und Facebook
Snapchat wird vor allem von Menschen unter 30 Jahren genutzt, die es schätzen, dass ihre Nachrichten schnell wieder gelöscht werden. Das Unternehmen nimmt vor allem mit Werbung Geld ein und konkurriert dabei auf einem hart umkämpften Markt direkt mit Google und Facebook.